Trotz Brut keine Jungen! Warum?

Diskutiere Trotz Brut keine Jungen! Warum? im Forum Ziertauben (Exotische Wildtauben) im Bereich Tauben - Hallo! Ich halte ein Paar Diatäubchen zusammen mit verschieden Prachtfinken, Stieglitzen, Kanarien und Zwergwachteln in einer 5mx3mx2,70m...
H

Hopplhase

Guest
Hallo!

Ich halte ein Paar Diatäubchen zusammen mit verschieden Prachtfinken, Stieglitzen, Kanarien und Zwergwachteln in einer 5mx3mx2,70m großen Außenvoliere mit einem Schutzhaus.

Nun ist das Problem, das meine Taube in diesem Jahr schon mindestens 6 mal gebrütet hat und noch nie etwas geschlüpft ist. Ich muss dazu sagen, dass mein Tauben-Weibchen behindert ist, sprich sie hat sich das rechte Bein gebrochen, das jetzt ein wenig nach hinten steht.

Gestern war es schon wieder soweit, dass mein Täubchen von den Eiern herunterging und sich den ganzen Tag keines der beiden Tauben mehr daraufsetzte. Auch heute saß kein Täubchen mehr darauf. Und so habe ich heute beschlossen einmal ein Ei aufzumachen. Dabei kam raus, dass sich das Junge vollständig entwickelt hatte, aber leider nicht mehr lebte.

Am Futter kann es nicht liegen. Sie bekommen jeden Tag frisches Wasser, frisches Waldvogelfutter und natürlich Eiaufzuchtfutter, getrocknete Insekten und Obst.

Was also mache ich falsch, dass mein Täubchen schon 6 mal gebrüttet hat und bevor das Kücken schlupfte von den Eiern herunterging und sich nicht mehr darum kümmerte? Was kann ich ändern? Bitte helft mir!
 
Hi Hopplhase,
Du kannst nur die Bedingungen genau überprüfen:

- Tauben zu jung? Oft sind die Tauben erst mit ca. 1 Jahr bereit, sich um ihre Brut zu kümmern.

- Störungen durch andere Vögel?

- Zuviel Eiweiß im Futter? Nach der Eiablage ist es sinnvoll, das Ei- und Insektenfutter reduzieren, um den Tauber nicht unnötig in erneute Balzstimmung zu bringen und damit die Henne abzulenken. Ab dem Schlupf der Küken die Gaben langsam wieder erhöhen.

- Temperatur- und Lichtverhältnisse gleichbleibend?

- Sollte die Henne durch den gebrochenen Fuß Schmerzen haben, bestünde auch die Möglichkeit, dass sie sich nicht lange genug setzen kann.

Wenn die Bedingungen stimmen, wird sich früher oder später auch ein Bruterfolg einstellen.

Viel Glück, und nur Geduld, das klappt schon noch.
 
Ja, ich probiers mal weiter! Vielleicht treff ich ja mal ins Schwarze. Schmerzen hat sie nicht, denn sie liegt oft mit ihrem Partner ne Stunde im warmen Sand und sonnt sich.

Danke
 
... meinst du nicht, dass nach 6 Brutversuchen für heuer mal Schluß sein sollte? Normalerweise werden 2-3 Bruten als vertretbar betrachtet!

lg, Othmar
 
Ja schon, was soll ich machen, ich geb ihnen keine zusätzlichen Eiweiße mehr und die Nistmöglichkeiten habe ich auch schon rausgetan! Sie setzt sich dann eben auf einen Balken und nimmt den Rindenmulch als Nistmaterial!
 
So! Jetzt ist es so weit! Das erste Junge meiner Tauben ist vor 2 Tagen geschlüpft und ist quitschfidel!
 
Wie ihr ja oben lesen könnt habe ich nun ein junges Diatäubchen, doch jetzt habe ich das Problem, dass der Täuber (bzw. der Vater) mein Junges jagt! Ist das normal? Legt sich das wieder, oder muss ich das Junge aus der Voliere nehmen?
Bitte um schnelle Antworten.

Danke im Voraus
 
Hallo,
Das habe ich auch einmal gehabt, dass der Täuber das Junge jagte ohne Ende. Ich habe es raus getan und verschenkt. Es ging bei mir auch nie das 2 Paare Diamanttauben in der Voliere waren. Zur Brutzeit musste ich ein Paar raus setzen.
gruß Uli
 
Hallo,

wenn Versteckplätze (dichte Zweige, die gewisse Ecken optisch abtrennen) nicht helfen, musst Du die Tiere trennen.

Manche Tauben dulden ihren Nachwuchs nicht, entweder ist dann zuwenig Platz, oder Du hast wirklich einen Rabauken erwischt.
Vielleicht hast Du aber Glück, und eingebaute Versteckplätze lösen das Problem, nach dem Motto, aus den Augen, aus dem Sinn.
 
Thema: Trotz Brut keine Jungen! Warum?
Zurück
Oben