Trotz intensiver Suche noch keine Antwort gefunden!

Diskutiere Trotz intensiver Suche noch keine Antwort gefunden! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, wie ich ja schon schrieb bin ich neu im Thema Kanariengruppe! Ich habe natürlich schon Pärchen in der Zimmervoliere gehalten und mich...
S

sith1

Stammmitglied
Beiträge
162
Hallo,
wie ich ja schon schrieb bin ich neu im Thema Kanariengruppe! Ich habe natürlich schon Pärchen in der Zimmervoliere gehalten und mich auch in Büchern und Internet informiert jedoch fand / finde ich nirgends einen Hinweis zur Zusammenstellung einer vernünftigen Gruppe.

Soll ich mehr Hennen als Hähne nehmen, nur Hennen und zwei bis drei Hähne oder immer Paare?

Natürlich ist mir klar das dabei viele Umstände eine Rolle spielen aber für Tipps währe ich dankbar und evtl kann mir auch jemand ein gutes Buch zu dem Thema empfehlen oder eine gute Seite im Internet.

LG
Nathalie
 
Hallo Nathalie,

diese Frage wurde hier im Forum schon des Öfteren von Forumsnovizen gestellt und heftig diskutiert, es gibt da so keine feste Zahl, da jeder Vogel bzw. jede Gruppe individuell ist. Was immer wieder geschrieben wird, ist dass KV keine Schwarmvögel sind und wenn es zur Brutzeit hingeht heftige Revierkämpfe auftreten können, um den damit einhergehenden Stress zu gering wie möglich zu halten sollte die Paare einzeln gehalten oder sich zurückziehen können. Ich tendiere in der zwischenzeit zu einem Hennenüberhang. Ich hoffe dies hat dir etwas geholfen
 
Logischerweise gibt es dazu keine Hinweise - wie schon gesagt, Kanarien sind keine Schwarmvögel, wieso sollte man sie dann dauerhaft in einer Gruppe halten?
 
Wie Moni schon sagte, sind Kanarien keine Schwarmvögel. Es kann jedoch - vorallem außerhalb der Brutzeit - sein, dass die Vögel gut zusammenleben können.
Meist vertragen sind Hennen untereinander besser als Hähne. Jedoch gibt es inividuelle Unterschiede.