Trouble im Schwarm

Diskutiere Trouble im Schwarm im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hi, wir haben endlich unsere Voliere (4m Über-Eck) für nun insgesamt 6,6 ZF fertiggestellt. Leider gibt es hier einige Probleme, die uns...
P

Pudding

Neuling
Beiträge
27
Hi,

wir haben endlich unsere Voliere (4m Über-Eck) für nun insgesamt 6,6 ZF fertiggestellt. Leider gibt es hier einige Probleme, die uns ehrlich gesagt mittlerweile Kopfzerbrechen bereiten, ob unsere derzeitige Konstellation sinnvoll ist und wir uns Fragen, ob es sich bald legt:

1. Es haben sich zwei Damen fürs Leben gefunden, alles an sich kein Problem, nur zwei Männer wollen sich partout nicht finden.
2. Offensichtlich begehen 1,2 ZF Polygamie (ist das bei ZF möglich?)

Folglich stehen drei Männer nun alleine da, wovon zwei versuchen die Polygamie aufzulösen. Das Damen-Paar hat sich einfach in eine Ecke verzogen und wird in Ruhe gelassen.

Bringt unsere Konstellation etwas oder müssen wir am Besatz arbeiten? Die Tiere gewöhnen sich nun seit ca. 1 Woche ein. Fakor Zeit?

Liebe Grüße,
Sylvie & Pierre
 
was bedeuten 6,6 und 1,2 (bin Anfänger in der Zebrafinkenhaltung)?

Zebrafinken sind offensichtlich auch nur Menschen. LG Selene
 
Hi Selene,

die Zahlen geben die Geschlechter an. Die erste Zahl die Anzahl von Männchen, die zweite Weibchen und ggf. die dritte unbekannt. Wir kommen eigentlich aus der Reptilienhaltung, da sind solche Angaben üblich.

Also bei 1,2 meinen wir 1 Männchen und zwei Weibchen.

Liebe Grüße,
Pierre
 
Hallo Pierre,

aus Erfahrung kann ich Dir sagen: Die 2 Weibchen wirst Du ohne räumliche Trennung auch nicht mehr auseinander bekommen. :~

Ich kenne da was von: Ich habe auch 2 Weibchen, die sich absolut nicht für Männchen interessieren. Also hatte ich 2 Männchen - die aber keine "Männer-Beziehung" haben wollten. Ich habe daraufhin 2 andere Weibchen geholt - und da hatte ich Ruhe.
Die 2 Weibchen sind bis heute noch ein unzertrennliches Paar. Wehe da kommt ein Männchen und will eine der beiden besteigen.....oha......dann kommt die andere - udn zack, hat sich das Thema erledigt. :+schimpf
Die Männchen sind mit ihren "neuen" Partnerinnen glücklich.

Meine persönliche Meinung: Da mir die Gefahr zu groß wäre, dass die 2 Weibchen bei Trennung ziemlich unglücklich werden, würde ich für neue Hormone sorgen (neues Weibchen holen) oder Männchen abgeben. Denn wenn die Männchen nicht bereit sind sich zusammen zu tun, werden sie das auch nicht tun.

Man kann Lebewesen ja nicht einfach umpolen - oder sie bilden eine friedliche WG.

Liebe Grüße
Speedy09
 
Hi Speedy,

Man kann Lebewesen ja nicht einfach umpolen - oder sie bilden eine friedliche WG.

Darum geht es ja auch nicht. Es ist ja i.O. wenn sie sich selber so finden, wie sie "wollen". Aber ich sehe es im Moment etwas problematisch, weil vor allem die polygame Partnerschaft bewirkt, dass vor allem die Männchen zicken. Die beiden Damen werden in Ruhe gelassen und geduldet. Wir werden noch etwas abwarten und hoffen, dass sich ein harmonisches Verhältnis einfindet. Platz zum Ausweichen ist ja genug da.

Auf die polygame Konstellation können wir nur schlecht reagieren, weil wir nicht wissen, ob mit einem Tier mehr / wenig sich diese Beziehung auflöst. Zur Situation: Sowohl das Männchen als auch die beiden Weibchen schnäbeln gegenseitig, offensichtlich ohne Eifersucht.

Bilder können wir auch gerne zur Verfügung stellen.

Liebe Grüße,
Pierre
 
Hi,

Es scheint langsam etwas mehr Ruhe in den Schwarm zu kommen, zwei Männchen scheinen sich doch lieb zu gewinnen ;) Problematisch ist derzeit noch das Dreiergespann, die beiden Damen scheinen den Herren langsam zu übergehen. Wir hoffen immernoch auf eine Lösung innerhalb der WG ohne ein Tier zusetzen zu müssen. Bei den 12 Temperamenten ist es schwer absehbar, ob ein neues Tier nicht die komplette Struktur des Schwarms umhauen würde.

Meine Frau meinte, ich soll nichtdestrotz Fotos mal zur Verfügung stellen (unten).

Wenn ihr noch ein paar Ratschläge, auch für Verbesserungen habt, wären wir sehr dankbar.

Liebe Grüße,
Sylvie & PierreDSC00388-Montage_2.jpgDSC00400.jpgDSC00401.jpg
 
Hallo Pierre,

sieht gut aus, die Voliere. Wenn Du etwas Ruhe in den Schwarm bringen möchtest, nimm alle Brutmöglichkeiten raus. Allerdings ist eine Woche auch noch keine lange Zeit - die Ordnung findet sich meist schon. Gib ihnen einfach noch ein wenig Zeit...

MfG,
Steffi
 
Dem kann ich mich nur anschließen.

An Platz magelt es Deinen Vögeln ja wirklich nicht.
Ich würde ihnen auch noch etwas Zeit geben. Meistens kommt die gewünschte Ordnung dann von selbst.

Sollte es natürlich zu Trouble einschließlich Verletzungen kommen, musst Du natürlich handeln.

Aber sonst würde ich noch eine gewisse Zeit beobachten und schauen, wer sich da nun mit wem verbündet.
Und sollte das Männchen plötzlich wirklich "alleine" sein, kannst Du Dir ja überlegen noch ein Weibchen zu besorgen. ;)

Liebe Grüße
Speedy09
 
Hi,

danke für eure Tipps. Geduld ist eine Tugend, vor allem wenn man gerade an der Abschlussarbeit schreibt und die Tiere daneben echt schrill werden ;) Wenn bei den Tieren eines zu Schaden kommt, wird eh sofort gehandelt (Quarantäne, Sofortversorgung). Momentan sieht es so aus, dass die gefundenen Paare sich langsam ihr Revier suchen und darum kämpfen.

Die Kanariennester waren erstmal für den Übergang gedacht, werden aber eher als Toilette genutzt, daher sind diese Brutmöglichkeiten eher ausgeschlossen. Viel lieber haben sie die Rückwand.

Die einzelnen Volierenteile sind einmal 250x50x150 und einmal 150x40x(Resthöhe auf 150) groß. Um Platz machen wir uns dort keine Sorgen, aber zu viele Tiere sollten dort echt nicht drin hausen.

Liebe Grüße,
Sylvie & Pierre
 
Thema: Trouble im Schwarm
Zurück
Oben