Trübes Auge Nymphensittich

Diskutiere Trübes Auge Nymphensittich im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe bei dem Nymphensittich meiner Mutter folgendes beobachtet: Vor ca. einem halben Jahr hat sich eines seiner Augen fast...
Sina

Sina

Foren-Guru
Beiträge
3.773
Hallo,

ich habe bei dem Nymphensittich meiner Mutter folgendes beobachtet:

Vor ca. einem halben Jahr hat sich eines seiner Augen fast vollständig getrübt. Er reagierte nicht immer direkt, wenn man ihn von der Seite seines trüben Auges her anfassen wollte und schien daher darauf beinahe blind zu sein. Da der Vogel - geschätzte - 25 Jahre alt ist und er ansonsten keinerlei Krankheitsanzeichen zeigte, wollten wir ihm den Streß eines Tierarztbesuches nicht mehr antuen. Er war (und ist) genauso munter und fröhlich wie vorher.

Nun habe ich gestern gesehen, dass die Trübung bis auf einen feinen hellen Fleck zurückgegangen ist. Auch reagiert er wieder mit dem Auge.

Hat das schon mal einer von euch bei einem Vogel erlebt? Eine alterbedingte Erblindung kann das ja nicht sein, oder?

Liebe Grüße

Sabine
 
hallo sabine,

bei meinen eltern war mal der fall, dass eine nymphendame laut damaliger ta-diagnose an grauem star erkrankt war; bei ihr war damals ein auge bzw. genauer die pupille (hellgrau/milchig) eingetrübt, bis sie auf dem diesem völlig erblindete.
Grosse probleme hatte sie eigentlich zum glück nicht, da der prozess sich doch relativ lange hinzog bis zur völligen erblindung und sie sich im laufe der zeit an den zustand "gewöhnte" (wenn man das so ausdrücken darf). Sie kam damit ganz gut zurecht; leider lebt dieser süsse schatz nicht mehr.


tschüssle
steffi
 
Hallo Steffi,

vielen Dank für die Antwort.

Der Nymphensittich meiner Mutter kommt auch gut damit zurecht.
Nur - wie gesagt - die Trübung ist fast ganz weg und er scheint auch wieder auf dem Auge zu sehen. Das verwundert uns schon ein wenig. Zumal sich auch nichts in der Ernährung etc. getan hat, worauf man eine "Ent"-Trübung des Auges hätte schieben können.

Liebe Grüße

Sabine
 
Thema: Trübes Auge Nymphensittich

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
572
scotty
S
S
Antworten
2
Aufrufe
234
Gast 20000
Gast 20000
D
Antworten
8
Aufrufe
941
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben