Trümmerbruch - wie lange dauert Ausheilung?

Diskutiere Trümmerbruch - wie lange dauert Ausheilung? im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo, ich habe seit einer Woche eine Ringeltaube mit Trümmerbruch im Flügel. Abgesehen davon, dass die Finder die Taube bei einem vk TA haben...
Sina

Sina

Foren-Guru
Beiträge
3.773
Hallo,

ich habe seit einer Woche eine Ringeltaube mit Trümmerbruch im Flügel. Abgesehen davon, dass die Finder die Taube bei einem vk TA haben röntgen und verbinden lassen, ist es nicht besonders schwer, den Trümmerbruch zu erkennen. Es knirscht unglaublich, wenn sie den Flügel bewegen will. Ein Anfassen der Taube ist kaum möglich, ohne, dass es knirscht.

Müßte der Bruch mittlerweile nicht zumindest so weit verheilt sein, dass das Knirschen nachläßt? Ich meine doch ja.
Es knirscht aber immer noch zum übel werden...

Die ersten 4 Tage habe ich die Taube komplett in Ruhe gelassen und nur Wasser gewechselt. Schmerzmittel und Medis gegen Kokzidien und Trichos gab es direkt in der Box in den Schnabel, damit die Taube sich nicht bewegen muss. (Sie hat auch nicht mal gemuckt.) Da hätte doch eigentlich schon mal was anheilen können, oder?
Ab dem 5. Tag füttere ich sie jetzt zusätzlich zwangs, was bei einer in der Boxen-Ecke sitzenden Taube eine "spaßige" Angelegenheit ist. Die Taube futtert nämlich trotz Schmerzmittel nicht. Auch das geht halbwegs ohne rumzappeln. Gestern und heute hab ich sie dafür aber rausgenommen, was auch noch halbwegs in Ordnung war. Das Zappeln ließ sich aber nicht ganz vermeiden, so dass ich jetzt auch wieder das Knirschen merken konnte... So heilt das ja aber nicht...

Über Ideen wär ich froh!

LG, Sabine
 
Wie gut und wie schnell ein Bruch heilt, hängt von der Bruchstelle ab (glatt? Oder eben wie hier ein Trümmerbruch), der richtigen, möglichst "passgenauen" und raschen Versorgung (durch Schienen, "Gipsen" beim Menschen, Nagelung usw. ...) und dann eben ganz entscheidend von der anschließenden, sorgfältigen Fixierung der Bruchstelle!
Selbst im Idealfall vergehen beim Vogel dieser Grösse rund 2 Wochen, bis die Bruchstelle belastbar (!) geheilt ist. Passen die Knochenränder nicht gut aufeinander, wie offenbar hier (Knirschen selbst nach Versorgung), dann dauert es wesentlich länger. Mit hoher Wahrscheinlichkeit dürfte der Bruch gar nicht stabil bzw. krumm und schief heilen, also deutet sich da womöglich ein Pflegefall an ...

P.S.: Allzu viel machen kannst Du da - außer der erwähnten Fixierung und möglicherweise vorübergehendes Aufhängen mit der "Socken-Methode" - jetzt nach sovielen Tagen leider nicht mehr. Menschliche Patienten kämen in dieser Lage "auf den Tisch", würden also operativ versorgt. Passen die Knochenränder eben nicht zusammen und ist da ständig Bewegung drin, gibts eben nur eine Defektheilung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für die Antwort. Bei dem Getrümmere war eine ordentliche Ausheilung von vorn herein eher unwahrscheinlich.
Aber es klingt wohl logisch, dass es eine umso längere Zeit zum Heilen braucht, je unglücklicher der Bruch ist... Vermutlich ist mir das noch nie so aufgefallen wie bei dieser Taube, da ich sie derzeit noch zwangsfüttern muss - und das geht auf dem Schoss nun mal besser als wenn ich in die halbe Box kriechen muss. Aber das werd ich dann wohl jetzt mal lieber tun.

Mit einer gewissen Belastbarkeit "erst" nach 2 Wochen habe ich auch gerechnet. Ich gehe sogar meist von 3 Wochen aus. Allerdings hätte ich mit einer gewissen Stabilität schon nach einer knappen Woche gerechnet...

LG, Sabine
 
kann man bei einer taube einen fixateur extern anbauen?

die knochenränder werden doch nur stumpf wenn sie sich nicht berühren, da das knochengewebe nicht weiss wo es hinwachsen soll, damit die spitzen enden nichts verletzen, werden sie rund. (organisiert sich). möglichst bald aufmachen und verbinden oder metallische fixierung (drahtschlingen an schiene)

ich schreib noch ne pn.
 
Hallo,

sorry, konnte längere Zeit nicht hier reinschauen.
Es knirscht nicht mehr und die Taube frißt. Beides seit 2 Tagen. :)

Wie meinst Du das mit dem externen Fixateur?
Die Fixierung ist im Prinzip völlig in Ordnung. Nur ist der Bruch so unglücklich, dass man den kompletten Flügel an die Taube tapen müßte, damit sie im Schultergelenk nichts mehr bewegen könnte. Und das würde die Taube nicht dulden. Sie hatte ja so schon Probleme mit der Fixierung.

Danke aber für Deine Antwort.

LG, Sabine
 
Hallo,

nur noch mal kurz, um über den Ausgang der Sache zu berichten. Der Bruch ist inzwischen vollständig verheilt. Die Taube fliegt sogar wieder erstaunlich gut, damit hätte ich so gar nicht gerechnet. Eher, dass sie maximal ein kleines Stück hoch kommt. Aber heute ist sie durch die Voliere geflogen, dass ich schon dachte, ich hätte falsch geschaut.

LG, Sabine
 
Thema: Trümmerbruch - wie lange dauert Ausheilung?
Zurück
Oben