Truthahn tötet Nachwuchs

Diskutiere Truthahn tötet Nachwuchs im Forum Geflügel allgemein im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo zusammen Meine Truthenne hat heute Schlüpftag und bereits sind acht Junge geschlüpft. Nun machten sich der Vater-Truthahn und der...
K

Kunyaai

Guest
Hallo zusammen
Meine Truthenne hat heute Schlüpftag und bereits sind acht Junge geschlüpft. Nun machten sich der Vater-Truthahn und der Truthahnjunge von der letzten Brut gemeinsam daran die Frischlinge zu töten. D.h. sie versuchten sie zu zertrampeln. Ist das normal. Habe diesbezüglich keine Erfahrung. Habe sofort ein neues Gehege gebaut, nur für die Männer. Hatte erst vor 2 Wochen einen Pfauenschlupf, ohne Probleme seitens der Männer.
Danke für Antworten.

Grüsse aus Thailand, Kunyaai
 
Normal, kann man nicht gerade sagen, denn der Hahn hat nichts mit der Aufzucht zu tun. Entweder sind die Gehege zu klein und die Hähne können nicht ausweichen oder sie sind unerfahren und zertrampeln die Küken darum. Die Küken suchen die Wärme, auch bei den Hähnen, das erschreckt die Hähne und sie versuchen auszuweichen, bei der Masse an Gewicht die diese Vögel auf den Beinen tragen, gibts keine filigranen Fußbewegungen. Darum kommt es zum Zertreten.
Im Zweifelsfall zieht man Küken allein mit der Henne groß.
 
Vielen Dank für deine Antwort. Am Gehege kanns nicht liegen, sind ca 400 qm. Jedenfalls habe ich sie getrennt und die Henne mit den Kücken lebt jetzt alleine. Nebenan mit Sichtkontakt die beiden "Männer", in ca 300 qm.
 
Thema: Truthahn tötet Nachwuchs

Ähnliche Themen

Sperlino
Antworten
2
Aufrufe
6.489
Sperlino
Sperlino
R
Antworten
0
Aufrufe
2.177
RollyS
R
G
Antworten
1
Aufrufe
2.306
Nubsi
N
G
Antworten
2
Aufrufe
1.601
Tallinas
Tallinas
Zurück
Oben