Truthenne und deren Küken

Diskutiere Truthenne und deren Küken im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Ich habe mal wieder Fragen.: Sind Truthennen nervös......?????? Was sollte man der Henne und deren Küken füttern......????? Was diehnt...
G

Gallus Gallus

Mitglied
Beiträge
94
Ich habe mal wieder Fragen.:

Sind Truthennen nervös......??????

Was sollte man der Henne und deren Küken füttern......?????

Was diehnt als Schlafplatz für die Henne und deren Küken......???????

Darf man die Henne mit deren Küken zu den Hahn und den anderen Hennen lassen oder sollte man die Henne von den anderen Trennen......??????

Darf ich mich den Küken nähern oder ist das Riesiko zu groß........???????

Darf man die Brut und Aufzucht anderen Hühnervögeln überlassen, wenn die Henne nicht brüten möchte, wenn ja welche.......?????????

Gibt es Gefahren die das Leben der Küken bedrohen........?????????

Worauf sollte man noch achten.........???????

Ich danke mich schonmal in voraus.......!!!!!!!!:):):)
 
Was Du hier immer frägst... andauernd das gleiche, aber für verschiedene Vögel.... sorry, aber google doch erstmal oder kauf dir Fachbücher!
 
Was Du hier immer frägst... andauernd das gleiche, aber für verschiedene Vögel.... sorry, aber google doch erstmal oder kauf dir Fachbücher!

das Forum ist doch da zum fragen! :zwinker: aber Fachbücher wären trotzdem nicht schlecht, da steht ein "Grundwissen" drin.
Mit der Putenhaltung kenne ich mich leider nicht aus.
 
Ich habe mal wieder Fragen.:

Sind Truthennen nervös......??????

Was sollte man der Henne und deren Küken füttern......?????

Was diehnt als Schlafplatz für die Henne und deren Küken......???????

Darf man die Henne mit deren Küken zu den Hahn und den anderen Hennen lassen oder sollte man die Henne von den anderen Trennen......??????

Darf ich mich den Küken nähern oder ist das Riesiko zu groß........???????

Darf man die Brut und Aufzucht anderen Hühnervögeln überlassen, wenn die Henne nicht brüten möchte, wenn ja welche.......?????????

Gibt es Gefahren die das Leben der Küken bedrohen........?????????

Worauf sollte man noch achten.........???????

Ich danke mich schonmal in voraus.......!!!!!!!!:):):)

Truthennen sind nur während des Brütens und Führens nervös.

Küken und deren Hennen füttere man ein spezielles Aufzuchtsfutter für Puten, da diese mehr Eiweiss benötigen, als Hühnerküken.

Anfangs dient das Nest als Schlafplatz, später wird etwas zum Aufbaumen benötigt.

Hennen und Küken sollten nicht von den anderen getrennt werden, da Puten äußerst soziale Tiere sind und sich alle Tiere einer Herde um die Küken kümmern.

Küken kann man sich vorsichtig nähern, sind aber äußerst nervös.

Putenküken sind äußerst empfindlich gegen die Schwarzkopfkrankheit, deshalb würde ich sie nicht von anderem GEflügel ausbrüten lassen, Enten z. B. brüten sie zwar aus, würden sie aber sofort nach dem Schlupf töten, da nicht ihre eigene Art.

Küken jedweder Art sind immer bedroht, sei es Fuchs, Katze, Marder, Greifvögel etc. Außerdem sind Putenküken extrem empfindlich gegen Kälte und Nässe, mehr noch als Hühnerküken, bis sie drei Monate alt sind.

Ein zugfreier und vor allem trockener Stall und peinliche Sauberkait sind das A und O in der Kükenaufzucht. Nässe und Kälte können sie gar nicht ab. Sie sind erst mit drei Monaten wetterfest, wobei ihnen Winterkälte auch dann noch zu schaffen macht.

LG
Conny
 
Thema: Truthenne und deren Küken
Zurück
Oben