Tuberkulose

Diskutiere Tuberkulose im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hey Ihrs... Wer kann mir was über Tuberkulose bei Dreifen erzählen? Welche Formen es gibt und inwieseit sie auf den Menschen übertragbar sind...
S

Shahiva

Guest
Hey Ihrs...

Wer kann mir was über Tuberkulose bei Dreifen erzählen? Welche Formen es gibt und inwieseit sie auf den Menschen übertragbar sind? Wär super wenn ich relativ bald was erfahren könnte...
Danke...
 
Tuberkulose

Die Tuberkulose ist bei Greifvögeln in freier Wildbahn,vorwiegend aber bei Greifen in Gefangenschaftshaltungen weit verbreitet und es wird wohl keinen Greifvogelhalter geben,der nicht schon an Tuberkulose gestorbene Vögel zu beklagen hat.

Erreger

Der Erreger der Tuberkulose(Mycobacterium avium) zeichnet sich durch eine besondere Widerstandskraft gegenüber Desenfiktionsmitteln,aber auch durch hohe Überlebensfähigkeit in der Umwelt aus. So bleibt dieser keim in Naturböden viele Jahre,in Oberflächenwasser immerhin noch einige Monate infektionstüchtig.
Infektionsquellen sind entweder infizierte Vögel,die den Erreger massenhaft im Kot ausscheiden können oder aber erkrankte Beutetiere der Greifvögel.Die Infektion erfolgt fast ausschließlich oral,in seltenen Fällen durch Einantmung oder perkutan infolge von Verletzungen.Kotfressende Käfer können dabei die Bakterien verbreiten.

Krankheitsbild

Die Tuberkulose ist beim Greifvogel immer eine chronisch verlaufende Erkrankung,die mit starker Abmagerung einhergeht. Je nach Lokalisation der Krankheit treten verschiedene Verlausformen auf:

Lungenform:
In seltenen Fällen werden tuberkulöse Veränderungen ausschließlich in den Lungen gefunden,wobei im fortgeschrittenem Stadium Atemstörungen beobachtet werden,wie sie auch bei der chronischen Verlaufsform der Aspergillose vorkommen.

Haut-Muskelform:
Lokalisierte Formen der T. in der haut,der unterhaut oder in der Muskulatur sind meist Folge einer Verletzung durch den Griff eines anderen Greifvogels. Da sich Greifvögel im rahmen von innerartlichen Rangordnungs- oder Territorialauseinandersetztungen vorwiegend an den Beinen greifen,sind meistenteils die Bereiche des Ober-und Unterschenkels betroffen.
An den Eintrittspforten entstehen zunächst kleine,knotige Auftreibungen,die sich innerhalb der folgenden Monate langsam vergrößern,bis hin zu walnußgroßen Granulomen,die dann leicht an der erkrankten Gliedmaße palpiert werden können.
Bis auf die chronische Abmagerung,die auch diese Vögel befällt,istd as Allgemeinbefinden lange Zeit ungestört,Je nach Größe der Veränderungen können aber Fehlstellungen der Beine in Verbindung mit Lahmheit auftreten.


Weitere Krankheitszeichen bschreibe ich hier nicht mehr,das ist nämlich noch viel.Was willst du denn noch wissen?Habe auch noch einen Interessanten Tread in den Foren ausgegraben: Guckst du hier

Das habe ich jetzt alles abgeschrieben aus dedm Buch von Manfred Heidenreich:
Krankheiten Haltung Zucht

Ein sehr Gutes Buch,dort wird über Zwei seiten über die Tubekulose erzählt,und natürlich auch über Andere Krankheiten sowie die Haltung und Zucht der greife.

Und sonst schau mal auf Google
Dort wirst du einiges unter dem Stichwort ,Tuberkulose' finden!

LG
julia :0-
 
hey julia..
hast du eigentlich gar keine schule?!
also, hab da bei den threads durchgeguckt...steht in dem buch von heidenreich vielleicht auch etwas über die ansteckungsgefahr für den menschen? was richtig genaues wonach man sich richten kann?

danke für deinen wieder mal sehr ausführichen bericht :)
 
Hi Shahiva...
Klar hab ich Schule,nur gehts mir heute net gut und ich bin daheimgeblieben....
Im Buch steht nichts von Ansteckungsgefahr für den Menschen....aber wenn du mal auf google.de gehst,findest du so einiges über Tuberkulose beim Menschen..
 
Also es gibt verschiedene formen der Tuberkulose.
Es handelt sich dem von dir angegebenen lateinischen namen nach wohl hierbei um die typische vogeltuberkulose.
und einem buch über tauben nach was ich habe,wo diese beschrieben wird soll sie für den menschen auch ansteckend sein.
 
Thema: Tuberkulose
Zurück
Oben