Tümmlertauben

Diskutiere Tümmlertauben im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo alle zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen.Ich habe ein paar indische Pfautauben , ein paar moderne Pfautauben , und jetzt habe ich ein...
M

Merlin

Guest
Hallo alle zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen.Ich habe ein paar indische Pfautauben , ein paar moderne Pfautauben , und jetzt habe ich ein paar Taganroger Tümmler in schwarz geschenkt bekommen , und hätte gerne ein paar Informationen über diese Rasse (Fütterung,Haltung, und ob es Flug- oder Ausstellungstauben sind,und allees andere zu dieser Rasse)
Vielen Dank im Voraus
 
Taganroger Tümmler

Hi Merlin,

der Taganroger ist eine reine Ausstellungstaube, die sehr wetteranfällig ist, darum sollte dein Schlag besonders trocken und zugluftfrei sein. Zur Fütterung solltest Du Kurzschnäblerfutter verwenden.
Die Farbenschläge sind: rot-, gelb-, blau- und schwarzschildig. Die meisten Taganroger sind in der Lage ihre Jungen selbst gross zu ziehen.

Viel Spaß mit dieser Rasse und viele Grüße.
 
Hi,
Du bist nen glücksvogel,nen Bekannter sucht schon 5 Jahre welche,nen mittleres sg Tier kostet oft schon 50 Euro.Du musst die Taganroger ,aber rund um die Kloake freischneidne ,wei bei Orpington hühnenr.
 
Hi Christian
da hab ich ja richtig glück gehabt ( ich hab die beiden von einem Züchter geschenkt bekommen , der aus gesundheitsgründen mit der Taubenzucht aufhören musste,) es sind zwar noch junge Tauben , aber die Eltern haben auf Austellungen hv gemacht.
Warum sind die Taganroger Tümler denn so Teuer ?????????
Aber ich weiß noch nicht ob ich mit ihnen Züchten will.
 
Hi Merlin,
habe selber noch nie Taganroger gezüchtet. Aber ein bekannter hat sie als Dropper auf dem Flugkasten. Diese waren in weiss und sehr zahm. Ich wollte sehr gerne ein Paar zum dressieren von ihm, geht auch, nur mich stören die Hängeflügel. Sind dann immer schnell schmutzig. Die Taganroger von dem Bekannten haben sich vermehrt wie die Stadttauben. Überhaupt keine Probleme. Ich finde sie auch sehr nett und hübsch.
Tschau Uli
 
Meine Taganroger sind auch schon sehr zahm, sie kommen auf diie Hand geflogen und nehmen auch Futter aus der Hand.Ich habe versucht sie mit einigen Erdnüssen zu füttern, aber sie nehmen sie nur in denSchnabel und lassen sie dann fallen, schade , aber vieleicht bekomme ich sie doch dazu erdnüsse zu fressen.
Eine Frage noch: Manfred schrieb dass die Taganroger so wetteranfällig sind , heißt das dass sie nicht in die Voliere dürfen oder kann ich sie auch ruhug rauslassen ???

Vielen Dank Merlin
:)
 
Hallo Merlin,

habe zwar keine Erfahrung mit dieser Rasse, aber in die Voliere kannst Du sie bestimmt lassen, die Tauben ziehen sich normalerweise schon ganz alleine in den Schlag zurück, wenn es ihnen draussen nicht mehr behagt. Vielleicht wäre es aber gut, wenn Du die Voliere überdachst, falls Du diese Rasse züchten willst. (damit die Tiere nicht so schnell schmutzig werden). Was für einen Farbschlag hast Du ?
Viele Grüße
Andrea
 
Hi Andrea
Ich habe sie Taganroger Tümmler in schwarzschildig.Die indischen Pfautauben sind weiß und die modernen Pfautauben auch weiss.
 
Vielen Dank andrea, es ist ja echt kompliziert was über die Taganroger Tümmler zu finden.
Sind die denn so selten ???Würde mich mal interessieren.
 
Hi merlin,
recht selten sind Taganroger glaube ich schon noch. Sind erst die letzten Jahre durch Spätaussiedler mehr nach Deutschland gekommen. Habe in dem Handbuch der Taubenrassen einen kleinen Artikel gefunden. Habe mir gestern nen Scanner gekauft, werd ihn die nächsten Tage ausprobieren, weil ich dieses Wochenende keine Zeit habe und Dir den Artikel zumailen.
Tscau Uli
 
Hi Uli,
das wäre wirklich nett, denn die Informationen über die Taganroger sind echt dünn gestreut!
 
@Merlin,

wie alt sind denn Deine Taganroger Tümmler ? Kannst Du bald schon Jungtiere ziehen ?

Viele Grüße
Andrea
 
@Andrea
die Taganroger sind ungefähr 2 Monate alt , ich denke dass ich nächstes Jahr JUnge ziehen kann.
 
Thema: Tümmlertauben

Ähnliche Themen

C
Antworten
11
Aufrufe
1.670
AlexM
AlexM
M
Antworten
6
Aufrufe
3.023
Merlin
M
Zurück
Oben