Tür hochschwenkbar mit Küchenscharnieren

Diskutiere Tür hochschwenkbar mit Küchenscharnieren im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, unsere Voliere ist 2m lang, 1,1m hoch und 1m tief. Jeweils links und rechts haben wir eine 45cm breite Tür drin. Jetzt ergibt sich aber...

  1. #1 Heiko + Irmgard, 23. August 2008
    Heiko + Irmgard

    Heiko + Irmgard Alle unsere Vöglein...

    Dabei seit:
    25. April 2003
    Beiträge:
    872
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    32130 Enger
    Hallo,
    unsere Voliere ist 2m lang, 1,1m hoch und 1m tief.
    Jeweils links und rechts haben wir eine 45cm breite Tür drin.
    Jetzt ergibt sich aber das Problem, dass man Schwierigkeiten beim Ausmisten oder Dekorieren hat.
    Ich würde gerne das Element in der Mitte Separat rahmen und als Tür umbauen.
    Da diese Tür dann ca. 130cm lang wäre, wird sie zu schwer um sie einfach nach links oder rechts schwenken zu lassen.
    Sooo stabil ist unsere Voliere nicht und es würde auch zu schwer für die kleinen Scharniere die wir bei den anderen verbaut haben.
    Ausserdem würde sie dan sehr weit in den Raum raken.

    Ich hatte deshalb die Idee das Element nach oben schwenkbar zu machen.
    Die Scharniere oben anzubringen wäre ja kein Problem...
    Allerdings sollte das Element auch oben bleiben.
    Jetzt habe ich überlegt:

    Haubenlifte wie man sie vom Auto kennt,
    Scharniere wie sie z.B.: bei Küchenhängeschränken verbaut sind

    Es muss ja kein Scharnier mit Feder sein.
    Ich weiß nicht: Gibt es welche die es oben halten, und die man dann wieder ein bißchen mehr anhebt um sie wieder runterlassen zu können?
    Und können solche Scharniere eine Tür oben halten die die Maße 135x70 hat?
    Allzu schwer ist sie ja warscheinlich nicht, ist ja Alurahmen mit Gitter.
    Eine Massivfront bei nem Küchenschrank ist ja bestimmt genauso schwer.

    Vielleicht hat ja jemand von euch ne Idee. Ich bin ja bestimmt nicht die Einzige mit solchen Ideen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pc-bella

    pc-bella Futtersponsor

    Dabei seit:
    11. April 2004
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Gibt es, hatte ich in meiner vorherigen Küche. Ob die aber so eine Tür halten können? Google mal ein bißchen nach Klappenbeschlägen. Vielleicht werdet Ihr da fündig.

    Ansonsten ist die einfachste Lösung bei einer Innenvoliere, ein Haken in der Zimmerdecke, an dem die hochgeklappte Tür befestigt werden kann. Ist die Tür nicht hochgeklappt, kann da ja ein Vogelspielplatz hängen.

    Ciao
     
  4. pc-bella

    pc-bella Futtersponsor

    Dabei seit:
    11. April 2004
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Mir ist da noch was eingefallen........

    :idee: ....... vielleicht rangiert ja bei Euch in der Familie, Freundes- oder Bekanntenkreis jemand seine Lattenroste aus. An den hochstellbaren Kopf- und Fußteilen finden sich doch auch Klappenbeschläge oder Gasdruckfedern. Wir haben unsere leider am Donnerstag in den Sperrmüll gegeben, sonst hättet Ihr was von uns haben können. Die halten auf alle Fälle das Gewicht von Eurem Volierenteil.

    Ciao
     
  5. #4 Heiko + Irmgard, 24. August 2008
    Heiko + Irmgard

    Heiko + Irmgard Alle unsere Vöglein...

    Dabei seit:
    25. April 2003
    Beiträge:
    872
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    32130 Enger
    Bei Lattenrosten?
    Da muss ich ja bei unserem gleich mal schauen!!!
    Die klappfunktion haben wir noch nicht benutzt, und ich habe mir den Mechanismus noch nie so angeschaut.

    Mit dem Haken an der Decke kann ich mich nämlich irgendwie nicht so anfreunden... Wir haben ne abgehängte Hohlraumdecke...da habe ich mich kaum getraut ne Lampe dranzuhängen.

    Obwohl es für sowas wohl spezielle Dübel gibt...

    Habe mir gestern auch noch überlegt, ob es überhaupt sinnvoll ist, das Element nach oben zu schwenken.
    Denn wenn länger oben bleibt werden ja unweigerlich die Piepsies drauf hocken und mir vor die Voli "sch...".

    Sie sind es nämlich gewohnt doch bitte beim Freiflug ihr Bedürfniss auf dem Volidach zu erledigen, da es dann ja normalerweise REIN fällt.

    Muss mir aber mal Gedanken machen und mich informieren, ob es machbar ist, dass das Element auch komplett nach unten klappt und nicht nur 90°.
    Unsere Türen gehen nämlich nur 90° auf.
     
  6. #5 Angelika K., 24. August 2008
    Angelika K.

    Angelika K. Charly

    Dabei seit:
    28. März 2003
    Beiträge:
    1.907
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hannover
    Hallo.

    Und was ist mit einer Schiebetür nach rechts oder links ?

    So haben wir das bei uns gelöst.
     
  7. Tiffani

    Tiffani Vögel ohne Lobby

    Dabei seit:
    9. Januar 2008
    Beiträge:
    7.828
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Wo die Polizei nicht tot über'm Zaun hängen möchte
    Bau den Rahmen so, daß das Gitter außen auf dem Rahmen angebracht ist, kannst Du ja mit ein paar dünnen Leisten abdecken. Und dann wird die Tür nicht nach oben geklappt, sondern einfach auf den Fußboden gelegt. Deswegen auch das Gitter nach außen, dann macht es nicht wenn du drauf trittst. Auf den Fußboden legst du solange eine Pappe oder dünne Decke. Spezielle Scharniere für so etwas bekommst Du normalerweise in jedem Baumarkt, weiß jetzt aber nicht wie man die nennt. Hatte man früher an alten Schränken deren Türen man gaaaanz weit aufmachen konnte.
    Manchmal muß man das Pferd von hinten aufzäumen :zustimm:
     
  8. #7 Heiko + Irmgard, 25. August 2008
    Heiko + Irmgard

    Heiko + Irmgard Alle unsere Vöglein...

    Dabei seit:
    25. April 2003
    Beiträge:
    872
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    32130 Enger
    Das habe ich nicht richtig verstanden, meinst Du richtig auf den Boden legen und wie eine Art Vorsatzgitter bauen das man komplett rausnimmt (da hatte ich nämlich zuerst dran gedacht, weis aber nicht wie man das an der Voliere befestigt) oder meinst Du besondere Scharniere mit denen man nach unten öffnet?
    Habe wohl noch vergessen zu erwähnen, das die Voli nicht auf dem Boden steht, sondern in "Maßanfertigung":D auf eigenen Beinen über einer Kommode.

    Zum besseren Verständnis mal ein überfälliges Bild:
     

    Anhänge:

  9. Tiffani

    Tiffani Vögel ohne Lobby

    Dabei seit:
    9. Januar 2008
    Beiträge:
    7.828
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Wo die Polizei nicht tot über'm Zaun hängen möchte
    Sorry, ich war gestern Abend nicht ganz bei der Sache. Ich ging von einer voli aus die auf dem Boden steht. Obwohl ich mich nebenbei wunderte über 1 m Höhe :D.

    In diesem Fall (Bild) ist es schwieriger... Da nützt Dir das nichts wenn die Tür nach unten aufgeklappt wird, da sie Dir dann im Wege ist beim Putzen und reinemachen.
    In diesem Fall brauchst Du Halterungen das Du diese Front komplett abnehmen kannst, so wie Du sagtst, als eine Art Vorsatzgitter.
    Ach der Bau wird kompliziert werden da Du mit Hohlprofilen garbeitet hast, oder?
    Du mußt dann die Verbindungen ganz genau einpassen :idee: Wird fummelig, aber machbar.
    Vielleicht doch besser nach oben?
    Schau mal in dem Link nach. Ist ne Firma für allerlei Scharniere und Beschläge, hab Dir schon mal einen aufgemacht :D
    Fa. Hettich Vielleicht wären die Klapptischbeschläge was für Dich? :zustimm:
     
  10. Cornelia

    Cornelia Foren-Guru

    Dabei seit:
    18. August 2003
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    76297 Stutensee
    Mach doch einfach an die Zimmerdecke oder an die Oberseite der Voliere einen Haken mit Schnur oder Kette dran, wo Du die Klappe einfach einhängst, wenn sie auf ist. Dann kann sie nicht wieder zu fallen und Du kannst ganz einfache Scharniere verwenden.

    Viel Erfolg beim Basteln!
     
  11. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Tiffani

    Tiffani Vögel ohne Lobby

    Dabei seit:
    9. Januar 2008
    Beiträge:
    7.828
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Wo die Polizei nicht tot über'm Zaun hängen möchte
    Hatten wir schon! Die Antwort steht in Post # 4 :D
     
  13. Tiffani

    Tiffani Vögel ohne Lobby

    Dabei seit:
    9. Januar 2008
    Beiträge:
    7.828
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Wo die Polizei nicht tot über'm Zaun hängen möchte
    Nachtrag!

    War heute bei Globus.
    Da habe ich in der Eisenwarenabteilung Klappscharniere gesehen für Tischplatten z.B. im Campingbus.
    Wären denke ich mal genau das Richtige! Kosten knappe 18,- € :zustimm:
     
Thema: Tür hochschwenkbar mit Küchenscharnieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Bilder von Küchenscharnieren

Die Seite wird geladen...

Tür hochschwenkbar mit Küchenscharnieren - Ähnliche Themen

  1. Meise läßt sich nicht vor die Tür setzen

    Meise läßt sich nicht vor die Tür setzen: Hallo zusammen, gehe mittags immer in die Mensa. Sie hat 3 offene Etagen und sieht ein wenig aus wie ein Gewächshaus. Regelmäßig im Herbst...
  2. Weihnachten steht vor der Tür - Geschenktipps? Hilfe erwünscht :)

    Weihnachten steht vor der Tür - Geschenktipps? Hilfe erwünscht :): Hey ihr Lieben, Weihnachten steht ja bald vor der Tür. Um dem diesjährigen Stress etwas zu entgehen, wollte ich die Planungen schon etwas früher...
  3. Tag d. offenen Tür Zoologische Staatssammlung München, 15.11.2014, 9.00-17.00 Uhr

    Tag d. offenen Tür Zoologische Staatssammlung München, 15.11.2014, 9.00-17.00 Uhr: Tag der offenen Tür 2014 in der Zoologischen Staatssammlung München Münchhausenstraße 21 81247 München S2 sowie die Buslinien 143 und 162,...
  4. Der Winter steht vor der Tür (Aussenbeheizung/Tips)

    Der Winter steht vor der Tür (Aussenbeheizung/Tips): Hallo, wir haben bei uns im Frühjahr/Winter unsere Aussen(haus)voliere fertig gestellt und so konnten unsere Grauen im Frühjahr endlich nach...
  5. Montana Casa - Türen nicht gut

    Montana Casa - Türen nicht gut: Hallo, hat jemand schon mal gehört, dass sich die Türen des Käfigs "Montana Casa" nicht gut verschließen lassen? Wie zum Beispiel bei diesem...