Türkentaube aus dem Nest gefallen

Diskutiere Türkentaube aus dem Nest gefallen im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Hallo, ich hoffe ich finde hier Hilfe.... Über meinem Balkon nisten seit ca. 3 Jahren Türkentauben. Nun ist es am Freitag passiert, dass eine...
A

Antje1307

Guest
Hallo,

ich hoffe ich finde hier Hilfe.... Über meinem Balkon nisten seit ca. 3 Jahren Türkentauben. Nun ist es am Freitag passiert, dass eine auf meinen Balkon gefallen ist. Nach Recherchen im Netz habe ich erfahren, dass die Vogelmama auch aus dem Nest gefallene "Kinder" weiterfüttert. Also habe ich sie in eine Kiste gesetzt und auf den Tisch gestellt. Leider hat sich die Vogelmutter nur auf die Kiste gesetzt, jedoch nicht hinein. Also habe ich das Vögelchen auf den Tisch gesetzt und es wurde tatsächlich gefüttert. Am Wochenende war das ja auch kein Problem, da konnte ich aufpassen, das das Kleine nicht vom Tisch springt. Heute nach der Arbeit musste ich jedoch feststellen, das es unten auf dem Balkon saß und auch dass zweite aus dem Nest gefallen war. Da mein Balkon unter dem Geländer offen ist, ist das zu gefährlich und leider konnte ich mich dem zweiten nicht nähern, da es zuviel Angst hatte und dann ist es leider auch hinunter gefallen und gestorben. Jetzt habe ich Angst, dass es meinem ersten Schützling auch passiert. Ich habe schon versucht den Balkon provisorisch dicht zu machen, aber ganz sicher ist das auch nicht. Was kann ich jetzt tun? Wenn ich ihn wieder in eine Kiste setze, wird er nicht gefüttert, aber die Gefahr, dass er fällt ist eben auch da. Leider nimmt er weder mein Wasser noch das Futter an.... Es waren auch nur 2 Junge, kommt die Mutter auch wenn keins der beiden mehr im Nest ist? Und wie lange dauert es, bis sie fleigen können?

Danke schonmal für Eure Hilfe....
 
Hallo Antje,

am sichersten wäre, wenn Du die offenen stellen von Deinem Balkon kurzfristig dicht machen könntest. Dann kannst Du ihn auf dem Boden lassen. Vielleicht hast Du auch eine flache Schale (größeren Blumenuntersetzer z. B.) in die Du die Taube setzen kannst.
Nach ca. 3 Wochen verlassen die jungen Türkentauben das Nest und werden noch etwa eine Woche von den Eltern weitergefüttert. Wenn sie das Nest verlassen, können die Tauben schon mehr oder weniger gut fliegen.
Weißt Du in etwa, wie alt das Türkentauben-Junge ist? Wie sieht denn das Gefieder aus, hat er schon ein relativ vollständiges Gefieder oder noch mehr Flaum?

Wenn Du Dir nicht sicher bist, ob das Junge gefüttert wird, könntest Du abends mal nach ihm schauen. (Sofern er nicht vor Dir flüchtet.) Fühl dann leicht am unteren Hals (Übergang zur Brust) links und rechts, ob Du den Kropf fühlen kannst. Werden sie gefüttert, kannst Du mehr oder weniger eine Art "größere weiche Beule" fühlen. (Schwer zu beschreiben, ich hoffe, Du kannst Dir das in etwa vorstellen.) Wenn Du das Gefühl hast, Du fühlst nur Hals und einen flachen Übergang zur Brust, wird er wahrscheinlich nicht gefüttert.
Dann solltest Du überlegen, das Täubchen in eine Auffangstation bringen. Adressen findest Du hier. Bitte aber vorher unbedingt fragen, ob die Wildtauben aufziehen.

Viel Glück für das Kücken,

Sabine
 
Hallo Sabine,

danke für Deine Antwort.

Ich habe die offenen Stellen so gut es geht dicht gemacht, ich hoffe das jetzt keine Gefahr mehr besteht. Außerdem hatte ich ihn heute während ich nicht da war in eine größere Kiste gesetzt, nur wie gesagt ob er dann gefüttert wird weiß ich nicht, aber danke für den Tipp, ich werde heute mal versuchen den Kropf zu fühlen, er lässt sich von mir zum Glück anfassen, wenn auch widerwillig. An meine eingeweichten Haferflocken geht er jedenfalls nicht ran.
Ich hatte zum Test ob die Mutter kommt Körner auf den Tisch gestreut, irgendjemand hat diese zum größtenteil weggeferessen, ich hoffe mal, das es die Mutter war. :)
Zur Frage des Alters, wenn ich das mal wüßte. Ich habe mal ein Foto gemacht, vielleicht kannst Du einschätzen wie alt es ist? Vorausgesetzt ich schaffe es das Foto hier einzustellen...
Das Gefieder ist eigentlich schon ziemlich ausgeprägt, aber es ist eben das erste Täubchen für mich :p

Danke, danke, danke.... :)
 
Ein Bild von dem Täubchen

Noch ein Versuch das Bild anzuhängen...Ich hoffe es ist nicht zu klein...
 

Anhänge

  • Täubchen.bmp
    31,3 KB · Aufrufe: 155
Hallo Antje,

schön, wie Du Dich um das Täubchen kümmerst. Tolle Kiste! :zustimm:
Dem Foto nach zu urteilen würde ich sagen, dass sie in etwa zwischen 2-3 Wochen alt ist, wenn ich´s richtig erkenne. Ich denke, allzu lange wird es nicht mehr dauern, bis sie fliegt. Kurz vor dem selbständig picken müßte sie eigentlich auch schon sein. Versuch´s doch mal mit Weizenkörnern, die Du ihr hinstreust, vielleicht pickt sie die.

Dann drück ich euch mal die Daumen, dass alles gut geht.

LG, Sabine
 
Hallo Sabine,

ich versuche mein Bestes :zwinker:

Ich bin jeden Tag froh, wenn ich heim komme und ihr geht es gut. Ich habe gehofft, dass sie schon ein paar Tage auf dem Buckel hat, so muss ich wenigstens nicht mehr so lange bangen, bis sie fliegen kann.

Ich habe ihr mal ein paar Körner hingestreut. So wie es aussieht geht es ihr prima.

Danke nochmals für alles, man fühlt sich doch oft unsicher, dass man was falsch macht.

LG Antje
 

Anhänge

  • DSCF0648.JPG
    DSCF0648.JPG
    27,7 KB · Aufrufe: 288
Bor bei uns im Tierheim sind dieses Jahr total viel Tauben-junge gekommen.

Haben die meinsten auch groß bekommen.

Zur Zeit haben wir wieder eins!!


Was ist los??

ist das dieses Jahr echt so schlimm??
 
Thema: Türkentaube aus dem Nest gefallen

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
1.277
Charlette
Charlette
F
Antworten
8
Aufrufe
4.400
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben