Türkentaube plötzlich schwer erkrankt - Kot dünn, verliert Federn, weiche Verdickungen an Ständern

Diskutiere Türkentaube plötzlich schwer erkrankt - Kot dünn, verliert Federn, weiche Verdickungen an Ständern im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo, liebe Tauben-/Vogeltreunde :)! Hoffentlich bin ich hier einigermaßen richtig mit meinem Beitrag? Falls nicht, bitte richtig zuordnen...
T

Tierfreund49

Mitglied
Beiträge
48
Hallo, liebe Tauben-/Vogeltreunde :)!

Hoffentlich bin ich hier einigermaßen richtig mit meinem Beitrag? Falls nicht, bitte richtig zuordnen. Danke sehr :)!

Nun aber zu meinem Problem:
Seit 13 Jahten hsbe ich eine flugunfähige Türkentaube. Bisher war sie gesund. 2012/2013 jatte sie geringfügoge Kokzidien lt. vkTierarzt. Sngeblich seien diese nicht zu behandeln.
Soweit alles gut.

Seit heute sitzt sie nun mit eibem gewölbten Tücken; der Kot besteht aus einer Wasserpfütze mit hellen Anteilen (sie erhält zwangsweise 7-Korn Brei, weil sie nichts mehr zu sich nimmt).
Ihre Beine bzw. die Übergänge von den Beinen zu den Zehen sind stark gedchwollen. Die Schwellungen erscheinen nicht hart, sondern geben nach.

Sie scheint Beschwerden odrr Schmerzen beim Stehen / Gehen zu haben oder zu schwach zu sein.

Im übrigen loegt sie schon länher, hatte aber nie diese Verdickungen an den Beinen.

Der Kot riecht nicht. Er sieht wie eine Pfütze aus (kommt vom. vielen Trinken, was ich ihr auch zuführen muss.

Sie liegt nur noch auf dem Bauch und geht sehr wenig, daher habe ich ihr einen weichen Platz zum Liegen eingerichtet.

Sie möchte gerne essen, es geht aber anscheinend nicht :(.

Im Schnabel befinden sich keine Beläge. Ich hatte aber das Gefühl beim Schnabelöffnen, dass sie beim Schlucken Probleme hatte, während der Schnabel aufgehalten wurde.

Was meint Ihr bitte dazu? Jeder Tag zählt!

Paratyphus? E.Coli? Salmonellen? Kokzidien? Paramyxovirusinfektion :(, was ganz schlecht eäre, aber nicht solche weichen Verdickungen hervorruft, oder irre ich mich?

Kann ich vor dem TA--Besuch etwas geben, z. B. kolloidales Silber (gegen Bakterien, Plize, Viren wirksam), damit sie nicht vollkommen übermannt wird?

Ich habe sonst nur Spartrix, 10 Prozent, und Premium Gamba Tabs im Haus.

Ich bitte ganz dringend um Hilfe!

Herzlichen Dank!
 
Thema: Türkentaube plötzlich schwer erkrankt - Kot dünn, verliert Federn, weiche Verdickungen an Ständern

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
1.303
Charlette
Charlette
F
Antworten
8
Aufrufe
4.434
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben