Türkentaube verrückt nach Füßen & Hausschuhen! ;-)

Diskutiere Türkentaube verrückt nach Füßen & Hausschuhen! ;-) im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Hallo liebe Taubenfreunde, Habe seit ca einem Jahr eine Türkentaube bei mir aufgenommen. Das auswildern hat bis heute nicht geklappt, deshalb...
S

Selleriie

Neuling
Beiträge
5
Hallo liebe Taubenfreunde,
Habe seit ca einem Jahr eine Türkentaube bei mir aufgenommen.
Das auswildern hat bis heute nicht geklappt, deshalb darf sie auch gern weiter bei uns wohnen ;)
Habe aber dennoch einige fragen zu ihrem Verhalten:
Wir vermuten, dass es ein Männchen ist, da sie sehr oft balzt und zwar am liebsten mit meinen Füssen :D oder wenn ich dickere Flauschesocken anhabe. Wieso tut sie das? Und balzen Weibchen auch so?
Das sieht total ulkig aus, denn sie nickt dabei mit dem Kopf, wackelt mit den Flügeln als würde sie klatschen & läuft auch noch rückwärts dabei. Hoffe das ist normales taubenverhalten?!
Dabei macht sie auch noch unaufhörlich gugu gugu ( ähnlich wie ne Eule)

Kämpfen kann sie aber auch; wenn ich eine kleine kuscheltierente nehme kommt sie angerannt, stellt die "nackenhaare" auf und macht kräh kräh und versucht die Ente zu hacken. Kann man an solchem Verhalten das Geschlecht abschätzen?

Andere frage: füttere von Anfang an Kanarienvogel Futter ist das in Ordnung?!
Thema krallen schneiden: kann ich das selbst tun? Weil sie dich die nicht selbst abknabbert.
Thema Entertainment: gibt es tauben Beschäftigungen?! ;)

Für Tipps und Anregungen sind wir beide dankbar ;)
Lg
 
Hallo Selleriie,

willkommen hier im Forum.
Was meinst Du mit, "Auswildern" hat nicht geklappt? Wie ist denn die Fundgeschichte? Und sicher, dass es eine Türkentaube und keine Lachtaube ist?

Türkentäuber balzen, indem sie sich mit aufgeblasenem Kropf und leicht gesenktem Kopf immer wieder vor der Angebeteten verbeugen. Ein Flügelklatschen konnte ich dabei noch nie beobachten. (Vielleicht verstehe ich aber auch nicht, was Du meinst... ;) )

Kanarienvogelfutter als Alleinfutter ist nicht wirklich optimal. Schau mal, ob Du nicht Turteltaubenfutter findest. (Z. B. hier) Das ist ähnlich dem nomalen Taubenfutter, enthält aber wesentlich kleinere Körner und Getreidearten. Zusätzlich solltest Du Gritt anbieten, den die Tauben zur Verdauungshilfe aufnehmen. Ebenso einen Mineralstein oder mit Mineralien versetzter Gritt. (Eine Auswahl findest Du hier.) Gibt natürlich noch andere Anbieter, einfach mal googeln.

Die Krallen sollten sich eigentlich von selbst abnutzen. Welche Äste bietest Du an? Optimal sind die mit einem Durchmesser, so dass die Taube mit dem Fuß den Ast nicht vollständig umgreifen kann. Krallen schneiden kann man auch selbst (die Blutgefäße in den Krallen unbedingt beachten!!). Am besten aber läßt Du Dir das einmal von einem Tierarzt zeigen und machst das beim ersten Mal unter seiner Aufsicht.

Die Taube sollte nicht alleine bleiben. ;) Ein gegengeschlechtlicher Partner wäre perfekt.
In einer naturnah gestalteten Voliere oder Vogelzimmer sollte eigentlich keine Langeweile aufkommen.

LG, Sabine
 
Hallo Sabine, danke für deine Antwort. :)
Die fundgeschichte ist folgende:
Haben die Taube ca vor einem Jahr am Kaisers neben unserer Schule gefunden. Wir wollten auf unsere Abi Zulassung anstoßen und sagen die Taube draußen auf den Gemüse Preisen sitzen. Die schwanzfedern fehlten fast komplett (sahen aus wie abgeschnitten). Sie sah zwar nich mehr aus wie ein Baby aber dennoch hilfebefürftig.
Ich ging dann in den Supermarkt und fragte eine Kassiererin was mit dem Vogel sei. Die sagte der Vogel säße schon seit Montag dort, am Dienstag is die wohl in den Kaisers geflogen ( hat Menschen nähe gesucht,wir vermuteten dass sie aus Menschenhand aufgezogen wurde. Wir fingen sie recht schnell ein & da ich noch einen alten Vogelkäfig hatte, nahm ich die erstmal mit. Am nächsten Tag bin ich zum Tierarzt. Er hat zwar keine Kotuntersuchung gemacht aber vermutete auch dass sie evtl von einem Züchter stammt. Er empfiehl mir auch das Futter. Ich fand ihn sehr unsympathisch weil er meinte ich soll sie ins Tierheim bringen oder iwo aussetzen. Ich wollte aber erstmal die andere Variante ausprobieren, warten ob die Federn gut nachwachsen und dann den Vogel auswildern. Aber er kommt immer wieder zu mir am Balkon da sitzt er dann oder flieht mir aufn Kopf. Ganz schlimm ist es wenn ich männliche bekannte zu besuch habe, die greift der Vogel regelrecht an, er zeigt eig vor gar nix Angst. Badet sogar manchmal kurz mit in der Wanne.
Ich bin schon sicher, dass es eine ist. (Probiere mal ein Foto hochzuladen)
Also, kann ich anhand des balz Verhaltens festmachen dass es ein Männchen ist?
Achso & das Flügel klatschen ist nur mit den Spitzen ganz leicht ;-) aber total knuffig.
Im großen Käfig hat sie zwei Stangen und einen großen Ast , den sie aich nicht komplett umfassen kann.
Vielen Dank ;-)
Sellerie
 
Ich hoffe das Foto wird hier angezeigt?!
image.jpg
 
Eine Türkentaube ist das nicht. Sina hat schon recht.
 
Doch, es ist auf jeden fall eine türkentaube. Das is das einzige was ich sicher weiß!!
Ich lad noch ein Foto hoch ;-)
Oder ein Video!
image.jpg
 
OK ic sehs ein. Da war wohl der Weissabgleich des ersten Fotos daneben.
 
Hallo Sellerie,

Türkentauben werden schon sehr zahm. Ungewöhnlich ist aber, dass sie anscheinend schon älter war, als Du sie gefunden hast und sie dennoch SO zutraulich ist.

Sieht aus wie eine Türkentaube. Lachtauben sehen ziemlich ähnlich aus, man unterscheidet sie dann lediglich an der Schwanzunterseite voneinander. Davon ein Foto wäre noch interessant. Man müßte die kompletten Schwanzfedern und dabei vor allem die äußeren von unten sehen. Ich denke aber, Du hättest sonst vermutlich von einem lauten "Lachen" der Taube geschrieben.

Läßt Du sie noch draußen fliegen?

Gut übrigens, dass Du nicht auf den Tierarzt gehört hast. Manchmal kann man schon verzweifeln an deren Aussagen. Wenn sie nicht weiterwissen, sollen sie halt an einen Spezialisten verweisen...

Wenn sie so balzt wie beschrieben, sollte es eindeutig ein Männchen sein. ;)

LG, Sabine
 
Thema: Türkentaube verrückt nach Füßen & Hausschuhen! ;-)

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
1.303
Charlette
Charlette
F
Antworten
8
Aufrufe
4.434
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben