Türkentaube!

Diskutiere Türkentaube! im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Türkentaube Streptopelia decaocto;Frivaldsky Fütterung: Verschiedene Hirsearten, Milo, Dari, Weizen, Hanf, Eifutter, Grünzeug. Verbreitung...
Dieter Tödtemann

Dieter Tödtemann

Stammmitglied
Beiträge
304
Türkentaube
Streptopelia decaocto;Frivaldsky

Fütterung: Verschiedene Hirsearten, Milo, Dari, Weizen, Hanf, Eifutter, Grünzeug.

Verbreitung:
Von Ostasien in einem kaum glaublichen Expansionsdrang nach Westen vorgedrungen.
Inzwischen in ganz Europa besiedelt.
Lebensweise:
Kulturfolger , überall in der Nähe menschlicher Siedlungen, in Parks, Friedhöfen und Zoos zu finden.
Wo Geflügel im Freien gefüttert wird, stellt sich die Türkentaube schnell ein.

An meinen Wohnort in Alsdorf / AC, in der Nähe des Tierparks Alsdorf ’s und Erholungsgebiet sind sehr viele anzutreffen.
Die Nachbarn bei mir meinten zuerst es wären meine Hochflugtauben, die morgens so ein Radau machen.
Ich konnte diese Leute eines anderen belehren.

Größe und Geschlechtsunterschied:
Etwa 3 cm länger als die Lachtaube.
Geschlechter gleich gefärbt.

Haltung und Zucht:
Leicht züchtbar und winterhart. Ein Schutzhaus sollte trotzdem zur Verfügung stehen.
Weil uns die Türkentaube in der freien Natur ständig begegnet, werden nur wenige Züchter das Bedürfnis haben, sich mit dieser Taube zu beschäftigen.

Mischlinge:
Türkentauben mit Lachtauben verpaart, also Mischlinge, sind grundsätzlich fruchtbar und lediglich am Balzruf zu identifizieren.
Die beiden Eier benötigen eine Brutzeit von ca.14 – 15 Tagen.

Nestlingszeit : (Junge) 15- 16 Tage.

Unterliegt der BwildSchVO, zur Vermarktung ist eine Genehmigung erforderlich.

Türkentaube Streptopelia decaocto.
 

Anhänge

  • türkentaube wild.jpg
    türkentaube wild.jpg
    10,9 KB · Aufrufe: 296
hallo dieter!

herzlcihen dank für die beschreibung. ich würde mcih freuen wen du dich öfters hier ins forum
verläufst:-)

mfg rené
 
Antwort Rene.

Lieber Rene!
Wollte Dir ein bischen unter die Arme Greifen, auch weil Du einer der wenigen bist, die bei mir im Gästebuch geschrieben haben.

Mal sehn, wann der nächste Artikel kommt.
Muß erst zum Krankenhaus am 30.4.,vieleicht verspüre ich danach wieder mehr Lust und bessere Laune.

Bis bald

Dein Hochflug und Rollerfan Dieter
 
na dieter,

dein web ist ja auch super, denn ich ahbe es nciht nur mit wildtauben, sondern auch mit haustauben:-)

was haste denn?????
 
Tükentaube

Hallo Jauker

Ich möchte eigentlich nicht der Wächter über deine schönen Fotos
sein aber wenn Fotos dann bitte auch den richtigen Bericht dazu

bei diesem Foto handelt es sich nicht um eine Türkentaube
sondern um eine Lachtauben - Mutation

also nichts für ungut
meine es nur gut

mfg Angelo
 
Türkentaube

Lieber Angolo!

Habe jetzt hoffe ich das richtige Foto.bei all den Bildern in meiner Datei kann man sich ja schnell vertun.Vieleicht bist Du ja ein Wildtaubenspezie!

Aber ich habe normal Hochflieger und unterstüze den Rene.

Wenn Du unter meinen Tümmler immer die richtige findest auf der Welt über 800 stück ziehe ich den Hut.
Man kann leicht ein Fehler machen.
Hättest Du mich daraufhin eher gemailt hätte ich das korigieren können.

Somit hast Du hier Deine Türkentaube!
 

Anhänge

  • türkentaube1.jpeg
    türkentaube1.jpeg
    5,6 KB · Aufrufe: 328
Aufmerksamkeit

Hallo Jauker

Ich habe es schon am 26.04.2002 erwähnt unter Sächsischer Flügeltaube aber anscheinend hat es niemand gefunden

ich wollte dich nicht verärgern nur finde ich es besser wenn das richtige Bild zum richtigen Bericht passt
ich hoffe wir sind da einer Meinung

also hab acht ich schau mir immer alles genau an

auch mir unterlaufen Fehler wie jedem anderen Menschen auch


mfg Angelo
 
@angelo:

ach das meinteste. ich muss sagen mit türkentauebn ahbe ich es nciht so, und in meinen büchern sind nur zeichnungen, die deme rsten bild recht ähnlich sind.
 
Türkentaube

Ja Rene!
Es ist schon manschmal schwer zu entscheiden,daher habe ich auch sehr wahrscheinlich den Fehler mit dem Bild gemacht.

Ich bin ja auch kein Wildtaubenspezie!
Sagen wir Angelo hat recht, auch wenn sich die Tauben auf den Bildern gleichen.
Wenn man das zweite Bild etwas aufhellt gleichen sie sich noch mehr!
Denke es ist alles darüber gesagt.
Hi,Rene und Angelo!
 
naja spezi mit wildtuaben bin ich relativ gesehen ja auch, aber bei mir liegt es bei anderen arten und gattungen.
 
Dieter Tödtemann schrieb:
Lieber Angolo!

Habe jetzt hoffe ich das richtige Foto.bei all den Bildern in meiner Datei kann man sich ja schnell vertun.Vieleicht bist Du ja ein Wildtaubenspezie!

Aber ich habe normal Hochflieger und unterstüze den Rene.

Wenn Du unter meinen Tümmler immer die richtige findest auf der Welt über 800 stück ziehe ich den Hut.
Man kann leicht ein Fehler machen.
Hättest Du mich daraufhin eher gemailt hätte ich das korigieren können.
 
Dieter Tödtemann schrieb:
Türkentaube
Streptopelia decaocto;Frivaldsky

Fütterung: Verschiedene Hirsearten, Milo, Dari, Weizen, Hanf, Eifutter, Grünzeug.

Verbreitung:
Von Ostasien in einem kaum glaublichen Expansionsdrang nach Westen vorgedrungen.
Inzwischen in ganz Europa besiedelt.
Lebensweise:
Kulturfolger , überall in der Nähe menschlicher Siedlungen, in Parks, Friedhöfen und Zoos zu finden.
Wo Geflügel im Freien gefüttert wird, stellt sich die Türkentaube schnell ein.

An meinen Wohnort in Alsdorf / AC, in der Nähe des Tierparks Alsdorf ’s und Erholungsgebiet sind sehr viele anzutreffen.
Die Nachbarn bei mir meinten zuerst es wären meine Hochflugtauben, die morgens so ein Radau machen.
Ich konnte diese Leute eines anderen belehren.

Größe und Geschlechtsunterschied:
Etwa 3 cm länger als die Lachtaube.
Geschlechter gleich gefärbt.

Haltung und Zucht:
Leicht züchtbar und winterhart. Ein Schutzhaus sollte trotzdem zur Verfügung stehen.
Weil uns die Türkentaube in der freien Natur ständig begegnet, werden nur wenige Züchter das Bedürfnis haben, sich mit dieser Taube zu beschäftigen.

Mischlinge:
Türkentauben mit Lachtauben verpaart, also Mischlinge, sind grundsätzlich fruchtbar und lediglich am Balzruf zu identifizieren.
Die beiden Eier benötigen eine Brutzeit von ca.14 – 15 Tagen.

Nestlingszeit : (Junge) 15- 16 Tage.
 
Thema: Türkentaube!

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
1.303
Charlette
Charlette
F
Antworten
8
Aufrufe
4.434
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben