Türkentauben in Balzstimmung ( 28.02.2011).

Diskutiere Türkentauben in Balzstimmung ( 28.02.2011). im Wildtauben Forum im Bereich Wildvögel; Man sieht es in den vergangenen Tagen immer wieder: sowohl Türken- als auch Ringeltauben begeben sich immer mehr in Balzstimmung. Mehrere Männchen...

  1. #1 Accipiter nisus, 28.02.2011
    Accipiter nisus

    Accipiter nisus Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.02.2011
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weser-Ems
    Man sieht es in den vergangenen Tagen immer wieder: sowohl Türken- als auch Ringeltauben begeben sich immer mehr in Balzstimmung. Mehrere Männchen hier auf dem Dach werben um ein Weibchen. Die Dame lässt sich das Spiel allerdings nicht gefallen und sucht immer wieder das Weite, unmittelbar gefolgt von den Herren der Schöpfung, die sich dann vor dem Weibchen " verbeugen".

    Auch bei den Ringeltauben ist das zu beobachten, wie auch bei anderen Vögeln. Heute in den frühen Morgenstunden ( gegen 06:30) waren zahlreiche Amselhähne bei ihrem Reviergesang zu hören, ja, man merkt es richtig: Der Frühling steht bevor.

    Morgen, am 01.03 ist meteorologischer Frühlingsanfang. Die Sonne überschreitet den Äquator in drei Wochen dann nordwärts- dann haben wir astronomischen Frühlingsanfang.

    Lange dauert es nicht mehr.

    Habt ihr ähnliche Beobachtungen bei euch gemacht?

    Grüße.
     
  2. #2 Joerg, 28.02.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.02.2011
    Joerg

    Joerg Guest

    "Habt ihr ähnliche Beobachtungen bei euch gemacht?"

    Aber das gehört doch gar nicht hier her ;-)

    Jörg
     
  3. #3 Accipiter nisus, 28.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 28.02.2011
    Accipiter nisus

    Accipiter nisus Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.02.2011
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weser-Ems
    Dann eben in das Beobachtungsforum. Ich habe das Thema hier eingestellt, weil es sich auf das Thema Tauben bezieht. Aber da ich neu hier bin, kann einem das passieren.

    Grüße!
     
  4. #4 Karin G., 28.02.2011
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    29.883
    Zustimmungen:
    1.437
    Ort:
    Schweiz / Bodensee
    Wunderbar, wenn am frühen Morgen die Amseln wieder singen, endlich geht es aufwärts :zustimm:
     
  5. #5 Accipiter nisus, 28.02.2011
    Accipiter nisus

    Accipiter nisus Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.02.2011
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weser-Ems
    Ja richtig, wenn wir in Norddeutschland den Gesang hören, dann ihr sicherlich seit einiger Zeit, oder?
     
  6. #6 Karin G., 28.02.2011
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    29.883
    Zustimmungen:
    1.437
    Ort:
    Schweiz / Bodensee
    so seit ungefähr zwei Wochen wird hier jubiliert :D (und meist am Abend heftig gezankt, Luftkämpfe etc., Revierabsteckung oder Kampf um die Herzensdamen? )
     
  7. #7 Accipiter nisus, 28.02.2011
    Accipiter nisus

    Accipiter nisus Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.02.2011
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weser-Ems
    Ja richtig, es geht erst in der Dämmerung richtig los, dann flattern sie hier durch die Luft, meist sieht man das bei den Laternen gut. Ist aktuell auch hier zu sehen, in der Morgendämmerung auch zu beobachten. Immer wieder schön, das sind die Frühlingsboten schlechthin!
     
  8. lotko

    lotko Guest

    hallo,


    selten so gelacht.:grin2::gimmefive
     
  9. #9 Tierfreund1, 16.03.2011
    Tierfreund1

    Tierfreund1 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    habe vor einem Jahr bis Anfang Januar ein Türkentaubenpaar auf dem Balkon. Sie kamen jeden Tag, sassen auf der Brüstung und kraulen sich und Schnäbelten und machmal bestieg er sie auch.
    Seit ca. Februar kommt nur noch eine Taube könnte es möglich sein dass sie ein Nest irgendwo hat und Junge bekommt??
     
  10. astrid

    astrid Foren-Guru

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    5.137
    Zustimmungen:
    134
    Hallo Tierfreund

    Februar wäre ein wenig früh für den Brutbeginn, aber ausgeschlossen ist es nicht.

    LG astrid
     
  11. #11 Tierfreund1, 16.03.2011
    Tierfreund1

    Tierfreund1 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Astrid
    ich danke dir für die Antwort hat mir etwas geholfen.
    Weist du,ob Türkentauben sich treu sind so wie Schwäne?
     
  12. astrid

    astrid Foren-Guru

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    5.137
    Zustimmungen:
    134
    Ob die Paarbindung über eine Brutsaison (bis zu 4 Bruten im Jahr) hinausgeht, kann ich Dir leider nicht sagen.

    Bei Deinem Balkonpaar ist es wahrscheinlich, dass Madam noch auf Deinem Balkon sitzt, während der Täuber ein Revier erobert, absteckt und verteidigt.

    LG astrid
     
  13. astrid

    astrid Foren-Guru

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    5.137
    Zustimmungen:
    134
    PS. Laut Handbuch der Vögel Mitteleuropas Band 9 führen Türkentauben eine monogame Saisonehe.

    LG astrid
     
Thema:

Türkentauben in Balzstimmung ( 28.02.2011).

Die Seite wird geladen...

Türkentauben in Balzstimmung ( 28.02.2011). - Ähnliche Themen

  1. Wie füttere ich meine Türkentauben?

    Wie füttere ich meine Türkentauben?: Hallo alles zusammen, seit 3 Jahren habe ich ein Taubenpärchen im Garten, die auch im Frühjahr nisten. Da ich auch Kaninchen habe und sie morgens...
  2. Fotos gesucht: (Haus)lachtauben & Türkentauben

    Fotos gesucht: (Haus)lachtauben & Türkentauben: Hallo liebes Forum, um einen Artikel (vermutlich in meinem Blog, mglw. aber auch für eine Fachzeitschrift) zur Unterscheidung der oben genannten...
  3. Türkentaubenkind fehlen Federn

    Türkentaubenkind fehlen Federn: [ATTACH] Hallo ihr Lieben, es saß auf unserem Hinterhof ein Türkentaubenkind, welches offensichtlich nicht richtig fliegen konnte. Er sitzt nun...
  4. Brüten Türkentauben auch am Boden?

    Brüten Türkentauben auch am Boden?: Hallo, bei meiner Nachbarin unter der Hecke auf dem Boden wurden 5 Eier gefunden. Von der Größe, Form, Farbe könnten es welche von Türkentauben...
  5. Türkentauben

    Türkentauben: Hallo zusammen, eigentlich passt meine Frage nicht zu den Stadttauben, aber auch nicht zu den Rasse- und Ziertauben. Darum frage ich hier....