Türkentauben nisten in Balkonkasten

Diskutiere Türkentauben nisten in Balkonkasten im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Hallo liebe V
Ja, freue mich sehr.
Sollte ich die Dekorartikel entfernen (Verletzungsgefahr - teilweise aus Metall, habe Angst, daß sich ein Küken darin verheddert), oder sollte ich lieber die Finger von lassen? Ich möchte sie nicht irritieren, denke, die wissen schon, was sie tun ...
Die beiden Tauben reagieren ziemlich gelassen, wenn ich mich auf dem Balkon aufhalte.
Danke vorab

Hallo,
ein Küken ist Donnerstag/Freitag geschlüpft. Die Eltern haben noch bis Sonntag weiter "dauergebrütet", seitdem verlassen sie das Nest auch schon mal länger, füttern das Küken aber trotzdem fleißig.
Ich fürchte, das 2. Ei wird sich nicht mehr entwickeln. Soll ich es irgendwann aus dem Nest nehmen? Die Elterntauben scheint das nicht zu interessieren.
Das Bild mit Küken und Ei ist von Sonntag Abend.

Anhänge

• Screenshot_20240715-161043.png
    Screenshot_20240715-161043.png
    3,6 MB · Aufrufe: 17
Oje, das Küken ist weg!
Flügge ist es noch nicht. Gestern Abend wurde es noch von beiden Elternteilen mit Kropfmilch gefüttert. Es war schon recht aktiv - stolzierte über das Balkongeländer - und Abends schlummerte es noch seelig im Balkonkasten.
Und heute morgen war das Nest leer.

Es ist gerade mal ca.11 Tage alt.
Kann es denn schon fliegen, falls es aus dem Nest gefallen ist? Es sah ja schon wie eine richtige Miniatur-Taube aus, nicht mehr wie ein Baby-Küken.

Dass es von einer Katze oder Marder geholt worden ist, kann ich mir nicht vorstellen. Ich wohne im 1. Stock, das sind mind. 3 Meter.

die Nestlingsdauer 15 bis 19 Tage.
Hast du die Umgebung abgesucht?

Ja, nichts gesehen.

Naja, mit viel good-will könnte es auch schon 2-3 Tage älter sein. Als ich es das erste Mal sah (Freitag vor einer Woche), fand ich es schon ziemlich groß und da die Eltern dauernd auf dem Gelege saßen, weiß ich nicht sicher, wann es geschlüpft ist.

Kann das Küken am ersten Flugtag denn schon so richtig fliegen?

und bei deinem Foto vom 15.7. sind ja auch schon Federn zu sehen
vermutlich ist das Küken bereits ausgeflogen.

Das hoffe ich!

Allerdings war grade die Taubenmama am Nest. Ich denke, sie hat nach dem Kleinen gesucht. Das würde sie wohl nicht tun, wenn sie wüsste, wo es ist?! Es muß ja noch gefüttert werden.

Ich hoffe jetzt mal das Beste und behalte das Umfeld im Auge.

...wieder da.... ... es wird schon wieder fleißig gebrütet....

Anhänge

• IMG_20240823_232004098.jpg
    IMG_20240823_232004098.jpg
    165,2 KB · Aufrufe: 5
Thema: Türkentauben nisten in Balkonkasten