Türkentauben

Diskutiere Türkentauben im Stadttauben Forum im Bereich Tauben; Hallo zusammen, eigentlich passt meine Frage nicht zu den Stadttauben, aber auch nicht zu den Rasse- und Ziertauben. Darum frage ich hier....

  1. SusiV

    SusiV Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2012
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederrhein
    Hallo zusammen,

    eigentlich passt meine Frage nicht zu den Stadttauben, aber auch nicht zu den Rasse- und Ziertauben. Darum frage ich hier.

    Wir wohnen ländlich und haben einen großen Garten. Seit einem guten Jahr ist hier ein Pärchen Türkentauben angekommen. Sie sind sehr scheu, was okay ist, da es wilde Tauben sind. Seit einiger Zeit füttere ich sie mit Körnern auf der Terrasse. Ich würde mich freuen, wenn ich die Täubchen soweit an unseren Garten binden könnte, dass sie hier auch brüten. Wie mache ich das? Was brauchen sie für eine Bruthilfe?

    Gruß, Susanne
     
  2. #2 OR-Michi, 27.02.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.02.2014
    OR-Michi

    OR-Michi Banned

    Dabei seit:
    27.02.2007
    Beiträge:
    5.387
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Bayern zwischen Augsburg + Landsberg am Lech
    Hallo Susanne
    Sie benötigen Nadelbäume im Garten,ihr Nest bauen sie darin selber!

    Türkentaube

    Michael
     
  3. astrid

    astrid Foren-Guru

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    5.138
    Zustimmungen:
    135
    Hallo Susanne
    Schön, dass Du eine Taubenfreunding bist.

    Türkentauben sind Baumbrüter und benötigen keine Nisthilfe von Dir. Am ehesten bindest Du sie an Deinen Garten, indem Du regelmäßig Futter in Form von Sämereien, Körnern, SB-Kernen anbietest. Aber wie Du selber schon festgestellt hast, sind Türkentauben sehr scheu, sie würden sich von einem leckeren Zusatzfutterangebot nicht locken lassen, wenn viel Trubel in Deinem Garten ist oder sie sich durch zu große Nähe des Menschen, z. B. wenn Du sie hinter der Terrassentür beobachtest, bedrängt fühlen.

    Anstatt auf der Terrasse Futter anzubieten, könntest Du eine Futterstelle tiefer im Garten errichten, so dass Du dann von der Terrasse aus, evtl. mit Fernglas, beobachten kannst.

    LG astrid
     
  4. SusiV

    SusiV Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2012
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederrhein
    Danke für die Infos!

    Zwei große Nadelbäume haben wir im Garten. In den nachbargärten sind aber mehr davon. Bei uns brüten in den Tannen Ringeltauben und Elstern. Ob die kleinen Täubchen dagegen ankommen, weiß ich nicht.

    Die Futterstelle auf der Terrasse wird gut angenommen. Sie hat den Vorteil releativ offen zu liegen, so dass die Tauben Katzen gut kommen sehen können. Wenn ich die Täubchen weiter hinten im Garten füttern würde, hätte ich die Rabenkrähen, Dohlen und Elstern da. Das will ich auch nicht, weil dort die Hühner wohnen, die nicht mit Wildvögeln zusammen fressen dürfen. Die Hühner jagen auch alles weg, was nicht Huhn ist.

    Dann lasse ich alles, wie es ist, lasse die Täubchen bei den Nachbarn brüten und stelle ihnen Futter bereit.

    Gruß, Susanne
     
Thema: Türkentauben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. türkentaube nisthilfe

    ,
  2. türkentauben füttern

    ,
  3. brutmöglichkeit für türkentauben

    ,
  4. nisthilfe für türkentauben,
  5. bruthilfe für Türkentauben,
  6. nisthilfe türkentaube,
  7. türkentauben im garten,
  8. Bruthilfe für Türkentaube,
  9. bruthilfe fuer tauben
Die Seite wird geladen...

Türkentauben - Ähnliche Themen

  1. Wie füttere ich meine Türkentauben?

    Wie füttere ich meine Türkentauben?: Hallo alles zusammen, seit 3 Jahren habe ich ein Taubenpärchen im Garten, die auch im Frühjahr nisten. Da ich auch Kaninchen habe und sie morgens...
  2. Fotos gesucht: (Haus)lachtauben & Türkentauben

    Fotos gesucht: (Haus)lachtauben & Türkentauben: Hallo liebes Forum, um einen Artikel (vermutlich in meinem Blog, mglw. aber auch für eine Fachzeitschrift) zur Unterscheidung der oben genannten...
  3. Türkentaubenkind fehlen Federn

    Türkentaubenkind fehlen Federn: [ATTACH] Hallo ihr Lieben, es saß auf unserem Hinterhof ein Türkentaubenkind, welches offensichtlich nicht richtig fliegen konnte. Er sitzt nun...
  4. Brüten Türkentauben auch am Boden?

    Brüten Türkentauben auch am Boden?: Hallo, bei meiner Nachbarin unter der Hecke auf dem Boden wurden 5 Eier gefunden. Von der Größe, Form, Farbe könnten es welche von Türkentauben...
  5. Türkentaubenkinder bleiben hier

    Türkentaubenkinder bleiben hier: Grüßt euch miteinander, letzten Winter saßen plötzlich 2 Tauben in meinem Kirchschaum, da gabs ein Vogelhaus mit etwas Futter. Die haben es...