Türkentaubenbrut

Diskutiere Türkentaubenbrut im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Hallo, Sorry,, ich stell grad fest, das ich mich in der Überschrift vertan habe, soll Türkentauben heissen. wir haben in unserem Garten ein...
L

loulou

Neuling
Beiträge
8
Hallo,

Sorry,, ich stell grad fest, das ich mich in der Überschrift vertan habe, soll Türkentauben heissen.

wir haben in unserem Garten ein kleines Türkentaubennest.

vor ca 10 Tagen schlüpften 2 Tauben aus. einige Tage später lag ein kleines Täubchen vor dem Baum auf dem Boden. Es tat mir so leid und ich habe es wieder ins Nest zurûckgelegt. Obwohl ich mal gehört habe, dass man das nicht tun sollte.... Wenige Stunden später, als ich vom Einkaufen zurückkam, lag es tot vor dem Baum....

Die Vogelmutter kümmerte sich weiter um das andere Täubchen, so weiter3-4 Tage... Gestern hab ich festgestellt, dass nun auch dieses Täubchen tot im Nest liegt und die Vogelmutter schon dabei ist, im Nachbarsbaum ein neues Nest zu bauen....

Was könnte da passiert sein? Wieso sind die zwei Täubchen einfach "so" gestorben?

lg

*edit* achso, ich hab auch gesehen, dass die Taubenmutter sich alleine um die zwei kümmerte. Den ganzen Tag war sie nicht da, sie kam immer nur abends, ums sich dazu ins Nest zu legen. Konnte sie die zwei vielleicht nicht ernähren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann natürlich sein, dass sie die Küken alleine aufziehen musste und sie deshalb unterernährt waren.
Das würde auch erklären, wieso sie eins aus dem Nest geworfen hat.
Allerdings ist es dann ungewöhnlich, dass sie alleine ein neues Nest baut? Oder hat sie wieder einen Partner?

Eventuell waren die Kleinen aber auch einfach krank. Diverse Krankheiten können schon mit der Kropfmilch bzw. über den Nabel übertragen werden.
 
Kann natürlich sein, dass sie die Küken alleine aufziehen musste und sie deshalb unterernährt waren.
Das würde auch erklären, wieso sie eins aus dem Nest geworfen hat.
Allerdings ist es dann ungewöhnlich, dass sie alleine ein neues Nest baut? Oder hat sie wieder einen Partner?

Eventuell waren die Kleinen aber auch einfach krank. Diverse Krankheiten können schon mit der Kropfmilch bzw. über den Nabel übertragen werden.

ja, sie scheinen zu zweit ein neues nest zu bauen...
 
Thema: Türkentaubenbrut

Ähnliche Themen

L
Antworten
20
Aufrufe
3.536
loulou
L
Zurück
Oben