Türkentaubenkind fehlen Federn

Diskutiere Türkentaubenkind fehlen Federn im Stadttauben Forum im Bereich Tauben; [ATTACH] Hallo ihr Lieben, es saß auf unserem Hinterhof ein Türkentaubenkind, welches offensichtlich nicht richtig fliegen konnte. Er sitzt nun...

Schlagworte:
  1. #1 jessie doe, 26.08.2017
    jessie doe

    jessie doe Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Den Anhang 20170826_130649.jpg betrachten Hallo ihr Lieben,
    es saß auf unserem Hinterhof ein Türkentaubenkind, welches offensichtlich nicht richtig fliegen konnte.
    Er sitzt nun auf meiner Fensterbank, frisst Körner und trinkt.
    Bei genauer Betrachtung habe ich gesehen, dass ihm ein Teil seines Federkleides am Bauch fehlt.
    Ich habe mal ein Foto beigefügt.
    Zudem ist er viel zu klein und scheint allgemein etwas unterentwickelt zu sein.
    Kann mir vorab irgendwer schon mal was dazu sagen?
    Krankheit oder ggf. vielleicht nur Mangelernährung bei der Aufzucht?
    Kann ich hier mit Kalzium oder Vitaminpräparaten helfen bis zum TA?
    Vielen Dank.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Meckie

    Meckie Vogelfreak ;)

    Dabei seit:
    06.05.2012
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Niedersachsen
    Wenn da keine Verletzung ist, werden die irgendwie ausgefallen sein & wieder nachwachsen. Vielleicht hat da was versucht es zu erwischen? Könnte es sein, dass eine Katze dran war? Dann bräuchte es ein Antibiotikum & das möglichst schnell, weil die Pasteurellen im Speichel der Katze durch winzigste Wunden eindringen können & zum Tod führen können.
    Inwiefern zu klein? Türkentauben sind wirklich viel kleiner als Stadttauben.
    Kalzium & Vitamine schaden nicht.
    Was ist mit Fensterbank gemeint? Ist es nicht drinnen?
    Wenn es bereits eigenständig Körner aufnimmt, müsste es fliegen können. Denn Tauben lernen fliegen, bevor sie essen können & nie danach. Da muss also was passiert sein.
     
  4. astrid

    astrid Foren-Guru

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    5.149
    Zustimmungen:
    114
    Mach mal Fotos aus unterschiedlichen Perspektiven, auf denen man den Vogel richtig sehen kann.
     
  5. #4 jessie doe, 27.08.2017
    jessie doe

    jessie doe Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Die Elterntiere brüten schon seit Jahren gegenüber meines Balkons in luftiger Höhe (4te Etage).
    Mein Balkon wird daher von den Jungtieren als Flugübungsplatz benutzt.
    Nur dieses Jungtier ist wohl abgeschmiert und saß im EG auf der Terrasse und schaffte es nicht die 5 Meter hohe Mauer, die den Hof umgibt, zu überwinden.
    Es hat es ganzen Tag versucht und blieb schlussendlich völlig erschöpft auf dem Boden sitzten.
    Die Elterntiere waren da und er hat sie auch angebettelt.
    Sie haben ihn aber nicht gefüttert und ließen ihn dann einfach sitzen.
    Die Nachbarin, auf deren Terrasse er saß, hat das Schauspiel den ganzen Tag beobachtet und mich dann informiert (bin hier Hausmeister).
    Jetzt sitzt der Sittich seit 4 Tagen in meiner Wohnung auf der Fensterbank.
    Gefressen hat er die ersten 2 Tage nichts.
    Nur etwas Flüssignahrung konnte ich ihn ihn reinlöffeln.
    Zum überleben hätte das aber nicht gereicht :-/
    Erst seit gestern pickt er die angebotenen Körner.
    Seine Flugversuche sind sehr kläglich.
    Ich führe das auf sein fehlendes Gefieder zurück.
    Rund um den Hals fehlt ihm auch die eine oder andere Feder.
    Unter den Flügeln ebenfalls.
    Er wiegt 120 gr und ist ca. 20 cm lang, und wenn ich mir seine Elterntiere anschau, fehlen da aber noch ein paar Gramm und Zentimeter.
    So kann ich ihn auf jeden Fall nicht auf den Balkon entlassen.
    Ob es reicht wenn ich ihn noch ein paar Tage päppel bis das Gefieder nachgewachsen ist?
    Ich habe nämlich den Eindruck, dass hier eine Mangelernährung vorliegt.
    Sein Geschwisterchen ist, welches mit den Eltern ab und an jetzt immer auf meinem Balkon sitzt, ist weitaus größer und komplett gefiedert.
    Den Anhang 20170827_083156.jpg betrachten Den Anhang 20170824_165837.jpg betrachten Den Anhang 20170825_082110.jpg betrachten
     
  6. Meckie

    Meckie Vogelfreak ;)

    Dabei seit:
    06.05.2012
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Niedersachsen
    Die Türkentaube braucht dringend fachkundige Hilfe. Vögel verhungern ganz schnell & wenn die Eltern sich gar nicht mehr drum gekümmert haben, stimmt mit ihr was nicht. Von den Federn her müsste sie fliegen können. Die Federn am Hals oder sonstwo sagen nichts über die Flugfähigkeit aus. Dafür brauchen die nur die Schwungfedern.
    Wo wohnst du? Such mal bitte nach Wildtierstationen, vogelkundigen (!) Tierärzten & Stadttaubenprojekten, die dir weiterhelfen können.
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. astrid

    astrid Foren-Guru

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    5.149
    Zustimmungen:
    114
    Hallo Jessie
    Auf Foto 1 sieht der Schwanz sehr merkwürdig aus, aber man sieht ihn nicht richtig, könntest Du den Schwanz deutlicher zeigen? Auf Foto 2 hat der Schnabel eine ungewöhnliche Neigung nach unten - oder liegt das an der Perspektive des Fotos?

    Ohne Schwanz zum Steuern und ohne fertig entwickeltes Gefieder, wenn die Federn unter den Flügeln noch in den Hülsen stecken, kann das Taubenkind auch nicht richtig fliegen. Deine Vermutung einer Mangelerscheinung kann zutrefffend sein, wenn Du das Geschwister-Täubchen schon im freien Flug beobachten kannst. Ursächlich für die gerupften Federn an Brust und Bauch und die fehlenden Schwanzfedern kann auch ein Angriff durch einen Rabenvogel oder durch eine Katze (Schockmauser Schwanz) sein.

    Da wir das nicht mehr herausfinden können, bleibt Dir nur, das Taubenkind zu päppeln und zu beobachten, ob es sich noch entwickelt, ob die Federn an Brust, Bauch und Schwanz nachschieben. Das kannst Du unterstützen durch die Gabe von Vitaminen, Mineralien und Amiosäuren, die die Gefieder und Skelettbildung fördern und Mangelerscheinungen beseitigen.

    Ich kann Dir einen Plan erstellen. Die Frage ist, ob Du bereit und in der Lage bist, Zeit und Pflegeaufwand zu investieren oder ob Du die Taube in andere Hände abgeben willst.

    Es kann sein, dass aller Aufwand trotz Besserung des Zustandes des Täubchens nicht dazu führt, dass es auswilderbar ist und sie ein Mickerling bleibt, der dann in eine Voliere vermittelt werden muss, in der andere flugunfähige oder anders behinderte Tauben zusammenleben.

    Du musst Dir im besonderen sehr bewußt sein, dass Du bei der Pflege eine emotionale Bindung zu dem Tier aufbaust, die nicht dazu führen darf, dass Du sie, obwohl es nicht zu ihrem Besten ist, behalten und in Einzelhaltung in der Wohnung leben lässt. Dein Ziel bei aller Pflege muss die Auswilderbarkeit sein (evtl. Vermittlung in einen Dauerpflegeplatz), weshalb bei aller Zuwendung und Zuneigung kein "Sittich" aus der Taube werden darf, der menschenbezogen ist und auf der Schulter sitzt.

    Kannst Du die Taube gesichert auf dem Balkon unterbringen, so dass sie nicht von dort herunterfallen kann, aus dem Behältnis auch nicht entweichen kann, Altvögel und Geschwistertaube aber Zugang hätten? Zum Beispiel ähnlich wie hier:

    Den Anhang P1000380.JPG betrachten

    Den Anhang Marlis.JPG betrachten

    Es würde sich ein Fahrradkörbchen eignen, auch Körbe aus dem Gefrierschrank, auf das ein weiteres als Deckel draufgesetzt und mit Blumendraht oder Kabelbindern befestigt wird. In so einer Art Tagesnest könnte das Türkentäubchen täglich die Zeit zwischen den Fütterungen auf dem Balkon verbringen, würde mit Glück den Kontakt zur Familie erhalten können, was bei einer Auswilderung in etwa 4 Wochen ein großer Überlebensvorteil wäre.

    Zur Ernährung und dem Gewicht noch etwas: 120 Gramm sind wenig. Du musst sicherstellen dass die Taube ausreichend Körner pickt, also die Körner vor der Fütterung und nach der Fütterung plus dem Verstreuten wiegen. Es kann täuschen, was eine Taube aufnimmt. Eifriges Picken in der Schale bedeutet nicht gleichzeitig, dass die Körner auch im Kropf landen. Nimmt sie zu wenig Körner selbständig auf, musst Du von Hand nachfüttern. Die Taube muss konstant zunehmen, 3-8 Gramm am Tag sind das Ziel für die kommende Woche.
     
  9. Alula

    Alula Stammmitglied

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    8
    Hallo,

    ich Frage mich wie es der Taube geht?
    Warst du beim Vogelkundigen Tierarzt?

    Liebe grüße
    Alula
     
Thema: Türkentaubenkind fehlen Federn
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tauben stecken sich Stöckchen unters Gefieder

    ,
  2. der taube fehlen die bauchfedern?

Die Seite wird geladen...

Türkentaubenkind fehlen Federn - Ähnliche Themen

  1. Enten mit großen Federn und ohne

    Enten mit großen Federn und ohne: [ATTACH] [ATTACH] Ich habe Enten gefunden und fotografiert. Und ich wollte fragen warum die Enten links im Bild diese langen großen Federn an den...
  2. Wem gehört diese Feder?

    Wem gehört diese Feder?: Hallo, noch bevor wir in unseren Neubau ziehen, scheint da schon jemand unter dem Dachvorsprung zu wohnen. Ich hab den Vogel zwar noch nicht...
  3. Sonnensittich Tagsüber müde und aufgeblusterte Federn.

    Sonnensittich Tagsüber müde und aufgeblusterte Federn.: Hallo, Seit heute Morgen scheint mein Sonnensittich recht lethargisch zu wirken. Sobald ich ihn aus seinem Käfig hole geht er auf den Käfig rauf...
  4. Papagei und Erdbeben

    Papagei und Erdbeben: Hallo ihr Lieben, ich habe eine Frage, die mich schon länger beschäftigt und zwar: Ist es Möglich, dass Papageien ein Erdbeben schon früher...
  5. Greifvogelfedern und Recht

    Greifvogelfedern und Recht: Guten Tag alle miteinander, ich bräuchte in einer bestimmten Sache etwas Rat und habe mich gefragt, ob vielleicht die Falkner unter euch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden