Türkis reinerbig und Türkis Blau

Diskutiere Türkis reinerbig und Türkis Blau im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - beim stöbern auf verschiedenen Siten habe ich gelesen,das es wahrscheinlich oder auch nicht, unterschiede gibt bei den Allelen der Blauen Mutation...
Stefan wir alle wissen das die Allelen von Blau ,alle nur sichtbar sind, wenn ich diese mit Blau kreuze.

Falsch. Bitte lese Dir meinen Post Nummer 14 noch einmal durch. Dann wirst Du feststellen, dass man die blaue Mutation nicht braucht, um einen Farbvogel in türkis, indigo oder aqua zu erhalten.
Bitte verabschiedet Euch doch mal von dem Gedanken, dass die Mutationen türkis, indigo oder aqua aus zwei Mutationen bestehen. Aqua ist aqua und da ist weder blau, noch türkis, noch indigo mit drin. Gleiches
gilt für die anderen. Nur weil die blaue Mutation vielleicht zuerst entdeckt bzw. aufgetreten ist, heißt das noch lange nicht das alle anderen Mutation des b-Locus automatisch blau mit drin haben. Es gibt Vogelarten,
die haben gar keine blaue Mutation, aber sehr wohl aqua bzw. türkis. Wie soll das dann bitte nach Eurem Verständnis gehen, wenn es kein blau für diese Arten gibt?
 
Hallo Stefan,
wenn deine Aussage so zutrifft,
Bitte verabschiedet Euch doch mal von dem Gedanken, dass die Mutationen türkis, indigo oder aqua aus zwei Mutationen bestehen. Aqua ist aqua und da ist weder blau, noch türkis, noch indigo mit drin. Gleiches gilt für die anderen.
dann stimmen doch die bisherigen Erkenntnisse nicht ,das die Faktoren für Türkis, Indigo und Aqua nur sichtbar in den Blauen Halsbandsittichen ist. Bei Vögel in der Grünserie wären diese Faktoren nicht erkennbar.!!!
Wenn dem so ist, dann müssen wohl etliche Bücher und Siten neu geschrieben und überdacht werden.
Na ja vielleicht läuft mir ja irgendwann einmal ein Halsbandsittich der reinerbig ist in Türkis, Indigo oder Aqua über den Weg und hilft mir dann diese Mutation von den TürkisBlauen, IndigoBlauen oder AquaBlauen zu unterscheiden. Danke.
 
dann stimmen doch die bisherigen Erkenntnisse nicht ,das die Faktoren für Türkis, Indigo und Aqua nur sichtbar in den Blauen Halsbandsittichen sind


Richtig. Und es sind keine Faktoren, wie vielleicht bei Violett oder Dunkel, sondern stinkt normale rezessive Mutationen. Deswegen hatte ich oben ja auch das Beispiel mit Bleichschwanz daneben geschrieben.

Bei Vögel in der Grünserie wären diese Faktoren nicht erkennbar.!!!

Richtig, so wie es bei jeder rezessive Mutation eigentlich der Fall ist.

Wenn dem so ist, dann müssen wohl etliche Bücher und Siten neu geschrieben und überdacht werden.

Nur die schlechteren. :D

Na ja vielleicht läuft mir ja irgendwann einmal ein Halsbandsittich der reinerbig ist in Türkis, Indigo oder Aqua über den Weg und hilft mir dann diese Mutation von den TürkisBlauen, IndigoBlauen oder AquaBlauen zu unterscheiden. Danke.

Sicher. Hast Du denn mal auf meiner Website nachgeschaut? Da sind doch z.B. türkis und TürkisBlau beschrieben und mit Bilder untermalt.
Auch habe ich die Unterschiede zwischen Aqua und AquaBlau aufgezeigt.
 
Na ja vielleicht läuft mir ja irgendwann einmal ein Halsbandsittich der reinerbig ist in Türkis, Indigo oder Aqua über den Weg und hilft mir dann diese Mutation von den TürkisBlauen, IndigoBlauen oder AquaBlauen zu unterscheiden. Danke.

Hallo Lothar,

hier eventuell eine kleine Hilfe zur "türkis" Mutation, da allem Anschein nach kein anderer Lust hat hier mitzuwirken.

Der nachfolgend abgebildete Vogel ist reinerbig für "türkis". Merkmale sind ein komplett grüner Kopf mit einem sehr schmalen blauen Strich kurz vor dem Hals- bzw. Nackenband. Das Nackenband ist rosa-orange. Rücken und Flügeldecken sind komplett grün mit einem leichten gelb-braun-grünen größeren Fleck (auch Patch genannt). Hauptschwung- und Schwanzfedern haben eine blaue Grundfarbe. An den Rändern bzw. Federspitzen können sie grün sein. Die normalen Federn auf dem Rücken sind durchgehend grünlich gefärbt.

https://www.halsbandsittiche.de/media/images/tuerkis_01-large.jpg

Dazu im Vergleich ein mischerbiger Vogel zwischen "türkis" und "blau". Der Kopf beim mischerbigen ist nun nicht mehr komplett grün, sondern ca. 50% grün und ca. 50% blau. Gleiches gilt für Rücken und Flügeldecken. Die beim reinerbigen Vogel komplett grünen Federn haben beim mischerbigen ein blaue Grundfarbe mit einer grünen Säumung. Der leichte gelb-braun-grün Fleck auf den Flügeldecken bleibt erhalten. Hauptschwung- und Schwanzfedern sind blau ohne Grünanteile.

https://www.halsbandsittiche.de/media/images/tuerkisblau_01-large.jpg

Vielleicht reicht Dir dies ja als grober Einstieg.
 
Hallo Stefan,
mit deinem letzten Beitrag und das herausarbeiten der Marker zwischen einem reinerbigen Türkis und einem TürkisBlauen Halsbandsittich sollte eigentlich jeder nunmehr erkennen, wie man beide Farbschläge unterscheiden kann. Dafür vielen Dank.Vielleicht gelingt es dir oder einem anderen Züchter auch noch aufzuzeigen,wo die hauptsächlichen Unterschiede bei den reinerbigen Indigo und Aqua und den IndigoBlauen und Aquablauen liegen. Eigentlich müssten sich doch alle Halsbandsittich Züchter dafür interessieren.
 
xxxxx
Was ist das Resultat aus der Verpaarung rein Türkis x Lutino ??
MFG Martin
 
xxxx,

Danke aber da haben wir den Salat ohne Blau geht also doch nix !
Stefan einerseits mag was dran sein an deiner Ausführung aber anderseits ist es auch nicht ganz leicht es zu begreifen . Wenn du meinst das es rez. Vererbt kommst du dennoch nicht an der Tatsache vorbei das Türkis nur in der Blaureihe sichtbar ist und somit dominant (wie immer schon bezeichnet worden ) über Blau ist.
Nun lass mal deine Formeln stecken denn ich habe begriffen wie du es siehst aber ich muss auch sagen das dies was wir als Zucht bezeichnen immer noch unser Hobby ist und nur ganz Wenige dieses als ein Rechen Exempel sehen.

MFG Martin:0-
 
Danke aber da haben wir den Salat ohne Blau geht also doch nix !

Hä. Was das denn für ne Logik? Wenn die Eltern schon mischerbig für blau und türkis sind, dann geht natürlich nix ohne blau. Du hast allem Anschein nach immer noch nicht verstanden, was der Unterschied zwischen rein- und mischerbig ist. Daher noch kurz zusammengefasst.

Reinerbig sind z.B.: Grün, türkis, aqua, indigo und blau

Mischerbig sind z.B.: TürkisAqua, TürkisIndigo, IndigoAqua, AquaBlau, IndigoBlau und TürkisBlau

kommst du dennoch nicht an der Tatsache vorbei das Türkis nur in der Blaureihe sichtbar ist

Wenn du die parblue Mutationen zur Blaureihe zählst, dann ja. Aber wenn Du meinst, dass Sie nur in Verbindung mit blau sichtbar werden, dann ist das leider grundlegend falsch.

Und wo steckt in den 25% türkis beim Nachwuchs von deinem Beispiel bitte schön blau drin? Solch einen Vogel kannst du auch aus Grün /türkis x Grün /türkis oder türkis x Grün /türkis ziehen. In beiden Verpaarungen steckt kein einziges blaues Gen drin.

madas
 
xxxx,

Und wo steckt in den 25% türkis beim Nachwuchs von deinem Beispiel bitte schön blau drin? Solch einen Vogel kannst du auch aus Grün /türkis x Grün /türkis oder türkis x Grün /türkis ziehen. In beiden Verpaarungen steckt kein einziges blaues Gen drin.

Na das ist doch wohl Wortklauberei Grün/Türkis x Grün/Türkis

Wie ist denn jemals das Türkis Sichtbar geworden ? Doch nur über Blau oder ist es deiner Meinung nach vom Himmel gefallen oder hat ein Indianer ihn beim Pilze suchen gefunden ?

MFG Martin
 
Na das ist doch wohl Wortklauberei Grün/Türkis x Grün/Türkis
Wie ist denn jemals das Türkis Sichtbar geworden ? Doch nur über Blau oder ist es deiner Meinung nach vom Himmel gefallen oder hat ein Indianer ihn beim Pilze suchen gefunden ?
MFG Martin

Wie oft denn nun noch. Die "türkis" Mutation kann auch ohne die Existenz einer blauen Mutation bei einer Vogelart vorkommen. Der oben abgebildete reinerbige "türkis" Vogel würde auch so aussehen, wenn wir keine blaue Mutation beim Halsbandsittich hätten. Die Bezeichnung parblue (neuere Bezeichung PPR = partial psitaacine reducing) kommt doch nicht von ungefähr. "Partiell blau" bedeutet das solch ein reinerbiger Vogel stellenweise blaues Gefieder aufweist, jedoch nicht, dass er partiell aus blau besteht.
 
Xxxxx

Bei manchen Vogelarten aber nicht beim Halsi achja wie oft den noch ?
MFG Martin :D
 
Bei manchen Vogelarten aber nicht beim Halsi achja wie oft den noch ?
MFG Martin :D

Die Vererbung bleibt trotzdem gleich, egal ob es blau beim Halsbandsittich nun gibt oder nicht.
Kauft Euch in ordentliches Buch. Mir reicht es langsam. Euch fehlt einfach die Lust am Verstehen wollen. Was ja auch durch die IG-Mitglieder (vielleicht nicht alle, aber die Mehrheit) in Bocholdt eindruckvoll aufgezeigt wurde. 0l

Vielleicht noch ein letzter Versuch. Doch dazu müsstest Du mir vorher ein paar Fragen beantworten:

Ist Pallid für Dich eine eigenständige geschlechtsgebunden rezessive Mutation?
Bist Du der Meinung, dass ein reinerbiger Pallid Vogel auch immer SLino mit an Board hat?
 
Xxxxx
Na nun halt mal den Ball flach,ersten wieso verallgemeinerst du das jetzt ausser meine Wenigkeit schreibt ja keiner naja Lothar war noch da aber der hat wohl aufgegeben.
Was in Bocholt gewesen ist entzieht sich meiner Kenntnis da mein "Spitzel" nicht da war und ich andere Sorgen hatte.
Tja und zum Schluss Frage Pallid kann ich nur soviel sagen das im Anfang diese Vögel als Lacewing bezeichnet wurden und aus Gründen die ich hier nicht nennen möchte ist man hinzu gegangen Lutino mit Lacewing zu verpaaren . Da diese Vögel die aus diesen Verpaarungen entstanden sind keine tüpische Lacewing Zeichnungen in den Schwungfedern hatten aber den noch einen abgesetzten Kopf wurden sie als Lacewing verkauft und ab da habe keine reinen Lacewing heute Pallid genannt gesehen . Um nun auf deine Frage zurück zu kommen es gibt einen mit Ino und der "echte" ist ohne Ino wenn es anderes wäre würde es keine "Mischlinge" geben
MFG Martin
PS. Nu bin ik mal jespannt ob der gestresste Moderator noch Antwortet. :gott:
 
Um nun auf deine Frage zurück zu kommen es gibt einen mit Ino und der "echte" ist ohne Ino wenn es anderes wäre würde es keine "Mischlinge" geben

Um es mit Deinem Worten, bezogen auf die "türkis" Mutation, zu sagen: es gibt einen mit "blau" und der "echte" ist ohne blau. wenn es anderes wäre würde es keine "Mischlinge" geben.
Der Genort von SLino ist genetisch gesehen nix anderes als der Genort von blau. Beides sind Genorte mit multiplen Allelen (Genausprägungen). Nur das bei SLino noch die Geschlechstgebundenheit dazu kommt.
 
XXXXX

1. Wie ich im Anfang schon mal sagte lass doch mal deine zu gestaubten Formeln weg das kann doch keiner mehr hören .
2. Wie erklärst du mir denn das der Blaue viel eher auf dem Markt war als den Türkis ? Ja ich weis nun kommt wieder die alte Leier von dir das Blau nix mit Türkis zutun hat muss aber doch auch wenn du es nicht hören willst und deine zu gestaubten Formeln es nicht her geben ., denn es geht nun mal nicht anderes wo kein Blau drin ist wird niiiiiieeeeeeemals ein Türkis sichtbar sein . Oder kannst du mir einen Türkis Pallid grün; Türkis Grün; Türkis Graugrün; Türkis Oliv ;Türkis Violettgrün usw. Z E I G E N ??:

MFG Martin :heul:
 
Thema: Türkis reinerbig und Türkis Blau

Ähnliche Themen

Halsi
Antworten
50
Aufrufe
6.175
damas
damas
R
Antworten
2
Aufrufe
1.157
Rene Scholz
R
Zurück
Oben