Türkis reinerbig und Türkis Blau

Diskutiere Türkis reinerbig und Türkis Blau im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - beim stöbern auf verschiedenen Siten habe ich gelesen,das es wahrscheinlich oder auch nicht, unterschiede gibt bei den Allelen der Blauen Mutation...
1. Wie ich im Anfang schon mal sagte lass doch mal deine zu gestaubten Formeln weg das kann doch keiner mehr hören .
2. Wie erklärst du mir denn das der Blaue viel eher auf dem Markt war als den Türkis ? Ja ich weis nun kommt wieder die alte Leier von dir das Blau nix mit Türkis zutun hat muss aber doch auch wenn du es nicht hören willst und deine zu gestaubten Formeln es nicht her geben .,

Erstens sind es keine Formeln sondern, nur Verpaarungsbeispiele und zweitens ist da nix angestaubt, sondern sie sind brand neu. :dance:

denn es geht nun mal nicht anderes wo kein Blau drin ist wird niiiiiieeeeeeemals ein Türkis sichtbar sein

Also bist Du der Meinung, dass in einem reinerbigen "türkis" Vogel auch blau mit drin ist.

Wie gesagt kauf Dir ein gutes Genetikbuch oder frag Lothar, ob er Dir weiterhilft. Über meine Erklärung mit den Schuhregalen hast Du Dich ja auch nur lustig gemacht. Er wirklicher Versuch des Verstehens dieser sehr einfachen Erklärung scheint nicht stattgefunden zu haben, sonst hättest Du, Entschuldigung, nicht so einen Blödsinn geschrieben.
Geh in den Schuhladen, kaufe Dir ein Paar blaue, ein Paar türkis-farbene, ein Paar aqua-farbene und ein Paar indigo-farbene Schuhe und versuche das Ganze nachzustellen. Jedes dieser Paare ist das Pendant zu einem reinerbigen Vogel in der jeweiligen Mutation. Viel Spaß beim Füllen des Faches vom b-Locus im Schuhregal.

PS: manche denken ja auch, dass aus spalt opalin x opalin keine normalen Weibchen fallen. Vielleicht mal an die eigene Nase fassen bevor man den Zeigefinger hebt.
 
xxxx,

wie schon gesagt ich bin Hobby Halsbandsittich -Züchter und kein Al-Bundy (Schuhverkäufer).

Also bist Du der Meinung, dass in einem reinerbigen "türkis" Vogel auch blau mit drin ist.
yes Sir, denn es ist nicht alles auf dieser Erde so einfach mit ein paar neuen Verpaarungsbeispielen zu erklären .

reinerbig Türkis x Pallid Grün ergibt Vogelkacki also Grün/ blabla und kein sichtbarer Türkis Vogel in Sicht,
reinerbig Türkis x Pallid Blau und nu das grosse Wunder ergibt ua. Türkis Pallid Blau sichtbar . Ist das jetzt ein Wunder ? Ich meine nicht den es war schon immer so .

MFG Martin :dance:
 
wie schon gesagt ich bin Hobby Halsbandsittich -Züchter und kein Al-Bundy (Schuhverkäufer).

Bei dieser Haltung scheitert es demnach bei Dir ja schon an dem Versuch es verstehen zu wollen.

yes Sir, denn es ist nicht alles auf dieser Erde so einfach mit ein paar neuen Verpaarungsbeispielen zu erklären .

Alles nicht, die Vererbung von blau und den parblue Mutationen schon. Aber wenn man eine grundlegende Abneigung gegen solche Hilfsmittel hat und keine Lust hat sich mit einem Thema mal etwas intensiver zu beschäftigen, dann ist solch eine Reaktion auch nicht verwunderlich. :?

reinerbig Türkis x Pallid Blau und nu das grosse Wunder ergibt ua. Türkis Pallid Blau sichtbar . Ist das jetzt ein Wunder ? Ich meine nicht den es war schon immer so .

Das wäre in der Tat ein Wunder, es sei denn bei Dir stehen die Weibchen vor dem 'x'.

Dass Du bei Deinen Beispielen Pallid mit ins Spiel bringst, zeigt mir auch nur, dass Du nicht wirklich über das nachgedacht hast, was ich weiter oben geschrieben hatte. Ich hatte es angeführt, um Dir aufzuzeigen, dass sich die Vererbung vom b-Locus nicht anders verhält, als beim Genort von SLino (die Geschlechtsgebundenheit mal außen vor gelassen). Und komischerweise ist Dir bei "pallid" klar, dass ein reinerbiger pallid kein SLino drin hat, aber bei "türkis" nicht. Da gehst Du davon aus, dass ein reinerbiger türkis plötzlich blau mit drin hat. Blau vom b-Locus ist das Gleiche, wie SLino vom Genort SLino. Und türkis ist dann das Gleiche, wie pallid.

Naja seis drum.
 
Xxxx
Aber wenn man eine grundlegende Abneigung gegen solche Hilfsmittel hat und keine Lust hat sich mit einem Thema mal etwas intensiver zu beschäftigen, dann ist solch eine Reaktion auch nicht verwunderlich. :?
Das habe ich Dankend zur Kenntnis genommen und ich halte an dieser Stelle einen Spiegel hin !

Das wäre in der Tat ein Wunder, es sei denn bei Dir stehen die Weibchen vor dem 'x'.

----Damit hast du Recht den ich habe mich vertan es fallen wegen der Geschlechtsgebundender Vererbung natürlich keine Pallid du machst mich och ganz "Klirre":-----

Dass Du bei Deinen Beispielen Pallid mit ins Spiel bringst, zeigt mir auch nur, dass Du nicht wirklich über das nachgedacht hast, was ich weiter oben geschrieben hatte. Ich hatte es angeführt, um Dir aufzuzeigen, dass sich die Vererbung vom b-Locus nicht anders verhält, als beim Genort von SLino (die Geschlechtsgebundenheit mal außen vor gelassen). Und komischerweise ist Dir bei "pallid" klar, dass ein reinerbiger pallid kein SLino drin hat, aber bei "türkis" nicht. Da gehst Du davon aus, dass ein reinerbiger türkis plötzlich blau mit drin hat. Blau vom b-Locus ist das Gleiche, wie SLino vom Genort SLino. Und türkis ist dann das Gleiche, wie pallid.
Nicht plötzlich sondern es war immer so. Ich habe mir mal die Mühe gemacht und habe meine Zuchtunterlagen von 1990 rausgesucht denn in der Zeit hatte ich die damals so Bezeichneten DF Pastellblau wozu du Heute reinerbig Türkis sagst .
So da habe ich eine Verpaarung von DF Pastellblau (reinerbig Türkis) x Blau Lacewing (Pallid) da sind 3 Jungtiere rausgekommen und das wird dir nicht gefallen den es waren 3 Türkisblaue. So wie kann das denn sein da wie du sagst reinerbig Türkis nichts mit Blau zutun hat . So und nun erzähl mir nicht das ich das Gelege wo anders weggenommen habe .
Und nun mal eine bescheidene Frage an dich wie oft hast du mit reinerbig Türkis gezogen ?
So damit das Ganze hier nun mal ein Ende hat habe ich noch eine Frage um es vielleicht etwas Interessanter zu machen oder es vor die Wand zu fahren "Was ist mit Saddleback" ist es auch eine Türkis Kombi ?

MFG Martin :+keinplan
 
Damit hast du Recht den ich habe mich vertan es fallen wegen der Geschlechtsgebundender Vererbung natürlich keine Pallid du machst mich och ganz "Klirre"

Ich doch nicht. Wenn Du Zeit hast lese Dir alles noch mal in Ruhe durch. Vielleicht reden wir auch an einander vorbei und meinen das Gleiche. Dann wäre mir das aber die ganze Zeit nicht aufgefallen. :(

Das habe ich Dankend zur Kenntnis genommen und ich halte an dieser Stelle einen Spiegel hin !

Gegenspiegel wurde gerade aufgebaut. :P

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und habe meine Zuchtunterlagen von 1990 rausgesucht denn in der Zeit hatte ich die damals so Bezeichneten DF Pastellblau wozu du Heute reinerbig Türkis sagst .
So da habe ich eine Verpaarung von DF Pastellblau (reinerbig Türkis) x Blau Lacewing (Pallid) da sind 3 Jungtiere rausgekommen und das wird dir nicht gefallen den es waren 3 Türkisblaue.

Das gefällt mir sogar sehr, denn aus reinerbig türkis x reinerbig blau fallen immer 100% mischerbige TürkisBlaue.
Bis hier hin stimmen wir überein.

So wie kann das denn sein da wie du sagst reinerbig Türkis nichts mit Blau zutun hat.

Weil beide Mutationen vom gleichen Genort sind.

Wären sie von verschiedenen Genorten, würden 100% grüne Vögel fallen, so wie z.B. der Fall ist, wenn Du Butterkopf mit Bleichschwanz kreuzt. Da fallen 100% Doppelspalter.
Und würde ein reinerbiger türkis, wie Du behauptest, auch blau mit drin haben, dann würden statt der 100% grünen, wildfarbigen Vögel, 100% blaue Vögel fallen. Dies ist aber nicht
der Fall.

So und nun erzähl mir nicht das ich das Gelege wo anders weggenommen habe.

Mache ich nicht, da ich weiß, dass Du bei Deinen Aufzeichnungen sehr gewissenhaft bist und das sollte man auch mal lobend hervorheben. :)

So damit das Ganze hier nun mal ein Ende hat habe ich noch eine Frage um es vielleicht etwas Interessanter zu machen oder es vor die Wand zu fahren "Was ist mit Saddleback" ist es auch eine Türkis Kombi ?

Könnte ein weiteres, neues Allel vomb-Locus sein. Warten wir es ab. Mit den dom. Schecken hat es jedenfalls nix zu tun. Bei denen kommt es nur besonders gut zur Geltung. Gleiches würde auch für Opalin oder rez. Schecke zu treffen.
 
Thema: Türkis reinerbig und Türkis Blau

Ähnliche Themen

Halsi
Antworten
50
Aufrufe
6.182
damas
damas
R
Antworten
2
Aufrufe
1.157
Rene Scholz
R
Zurück
Oben