Türspalt ?

Diskutiere Türspalt ? im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo! Ich bin immernoch bei der Planung meiner Voliere und nun taucht ein neues Problem auf. Ich möchte gerne an der Vorderseite eine Tür...

  1. Sassy

    Sassy Guest

    Hallo!

    Ich bin immernoch bei der Planung meiner Voliere und nun taucht ein neues Problem auf.

    Ich möchte gerne an der Vorderseite eine Tür einbauen. Jetzt kann ich sie aber ja nicht so bauen, daß sie genau zwischen die Volierenteile passt. Würde ich das so machen, würd ich die Tür ja nicht mehr aufbekommen.

    Aber wieviel Platz bzw, wie groß muß der Spalt zwischen Türrahmen und Volierenrahmen sein, damit ich die Türe noch problemlos aufbekomme? :?

    Ich hoffe Ihr versteht mein Problem und könnt mir helfen.

    Vielen Dank schon mal im vorraus.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Zugeflogen, 30. Mai 2003
    Zugeflogen

    Zugeflogen Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. März 2002
    Beiträge:
    7.873
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Westfalen
    also bei meiner voli habe ich da ca. 5 mm platz, mal mehr, mal was weniger, was an der krummheit der holzer liegt. also so max. 5 mm würde ich sagen
     
  4. #3 Papageienfreak, 30. Mai 2003
    Papageienfreak

    Papageienfreak Guest

    du musst die komplette diagonale durch den türrahmen ziehen... wenn die komplette diagonale genau passt, dann kannst du es gerade mit schanieren befestigen... dann gehts auf jeden fall und du hast den minimalabstand
     
  5. #4 Zugeflogen, 30. Mai 2003
    Zugeflogen

    Zugeflogen Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. März 2002
    Beiträge:
    7.873
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Westfalen
    genauso habe ich das auch gemacht. passt gut!
     
  6. Sassy

    Sassy Guest

    Hallo Ihr Beiden!

    Also das mit der Diagonalen versteh ich nicht so ganz. Und daß obwohl ich nicht blond bin. :D

    Wenn ich jetzt auf meiner Zeichnung die Diagonale der Tür und die des "Loches für die Tür" messe, passt die Tür rein. Da ich die Voliere aber aus Aluvierkantprofilen bauen werde, wage ich zu bezweifeln, daß ich die Türe aufbekommen würde. (Ich hoffe Ihr versteht was ich meine. :?)
     
  7. #6 Zugeflogen, 30. Mai 2003
    Zugeflogen

    Zugeflogen Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. März 2002
    Beiträge:
    7.873
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Westfalen
    ich glaube schon. hmm, also ich habe, wenn ich mich recht erinnere, bei meiner ersten voli bei der einen türe die türe aus einer anderen voliere ausgebaut, und die "zarge" angepasst, will heißen, die türe an der einen seite mit scharnieren befestigt und dann die "zarge" passend reingeschraubt.

    die andere türe hab ich dann so pi mal daumen gemacht. also das loch gemessen, und dann ein paar milimeter abgezogen, will heißen: gemesen 40,5cm angezeichnet auf 40,0 cm und die kapsäge dann genau auf den strich angesetzt, dann ging nochmal ein bisschen weg. das ding passte genau.

    die anderen türen der letztn voli habe ich wie oben beschrieben gemacht.

    hoffe, ich konnte dir helfen.

    viele grüße

    sebastian

    p.s. stellst du mal bilder in forum, wenn die voli von dir fertig ist?
     
  8. Sassy

    Sassy Guest

    Hallo Sebastian!

    Danke für Deine Antwort. Ich werd es mal mit dem 5 mm Spalt versuchen. Sollte es nicht klappen, muß ich halt noch ein bißchen nachschneiden.

    Sicher werd ich Bilder der fertigen Voliere hier zeigen. Kann aber noch was dauern.
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Papageienfreak, 31. Mai 2003
    Papageienfreak

    Papageienfreak Guest

    mal eine ganz dumme bemerkung... die größe vom spalt ist relativ egal... du kannst nämlich eine aufliegende blende drübermachen...
     
  11. #9 Zugeflogen, 31. Mai 2003
    Zugeflogen

    Zugeflogen Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. März 2002
    Beiträge:
    7.873
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Westfalen
    hey, ne blende! das ist echt ne super idee. einfach und sieht schönaus"!
     
Thema:

Türspalt ?