Tulpenbaum

Diskutiere Tulpenbaum im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, Kann ich meinen Piepsern die Äste eines Tulpenbaum oder wie der heisst geben? oder sind die giftig? um schnelle antwort würd eich...
T

Tigertraene

Guest
Hallo,

Kann ich meinen Piepsern die Äste eines Tulpenbaum oder wie der heisst geben? oder sind die giftig?

um schnelle antwort würd eich mich freuen

schonmal vielen dank und liebe grüße
 
Hallo Tigerträne

im Internet gefunden:

Liriodendron tulipifera - Tulpenbaum ... Nicht geeignet für Kinderspielplätze, da giftig.

also sicherheitshalber lieber die Finger davon lassen.....
(Oder hat jemand gute Erfahrungen damit gemacht?)
 
Danke für die antwort...dann lass ich lieber erstmal die finger davon und hör mir falls ncoh einer andere erfahrungen hat diese an.

lg
 
Moin, Moin,

Aus meinem Zettelkasten:

Chemie und Nähwert:
Die ganze Pflanze besonders das Holz und die Rinde sind giftig. Im Holz: Glaucin, Liriodenin. Besonders in der Rinde: digitaloide Stoffe. In den Blättern saponinartige und cyanogene Stoffe. Wenig giftig.

Tulpenbaum gehört zu den Nahrungspflanzen von Halsbandsittichen in Europe. Beobachtungen gibt es auch den Niederlanden, eigene Beobachtungen sind eher mager: Früchte, Knospen.

Gruesse,
Detlev
 
Thema: Tulpenbaum
Zurück
Oben