Tumor? Dringend.

Diskutiere Tumor? Dringend. im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe vor ein paar Tagen entdeckt, das mein Hahn unterm rechten Auge auf Schnabelhöhe was hat. Zuerst dachte ich, es wären Federn die...
S

SteffiW

Guest
Hallo, ich habe vor ein paar Tagen entdeckt, das mein Hahn unterm rechten Auge auf Schnabelhöhe was hat. Zuerst dachte ich, es wären Federn die nur komisch abstehen. Aber grade beim Saubermachen habe ich gesehen, dass es grösser geworden ist. Ich habe ihn raus genommen und ihn mir genauer angeguckt. Es ist Hautfarbend und sieht aus wie eine ´grosse Warze. Die haut an der Stelle ist glatt. Also eine glatte Kugel in Hautfarben. Sorry weiss eben nicht wie ich es beschreiben soll und ich hab keinen Fotoaparat.

Könnte es ein Tumor sein. Er singt auch kaum. Wenn dann nur um den Tag zu begrüssen, ansonsten hört man nur ein kurzes piepsiges krächtzen wenn er was von sich giebt.

Wie finde ich einen Vogelkundigen TA und wie teuer wird wohl eine OP falls nötig.

Danke schonmal für die Antworten.

Steffi
 
Hallo Steffi!

Ich habe Deinen Beitrag zu den Vogelkrankheiten verschoben, hier ist der Link mit der Liste von vogelkundigen Tierärzten.
 
Hallo Steffi,
es ist, zumal ohne Foto, auf die Entfernung praktisch unmöglich, etwas Sinnvolles dazu zu sagen. Du solltest also wirklich zu einem vogelkundigen TA gehen. Es ist natürlich nicht sicher, daß überhaupt operiert werden muß. Das hängt von der Diagnose ab. Und achte darauf, daß, wenn er operiert werden muß, der Tierarzt mit OPs an Vögeln Erfahrung hat und daß der Vogel keine Ketamin-Narkose (Spritze), sondern eine Gasnarkose mit Isofluran bekommt; die ist zwar etwas teurer, aber dafür auch wesentlich schonender. Es kann zwar, wenn direkt neben dem Schnabel operiert werden muß, Probleme mit der Maske geben, aber man kann nach Narkoseeinleituing mit der Maske auch intubieren, notfalls auch über einen abdominalen Luftsack.
Liebe Grüße,
Thomas
 
Danke für Eure Antworten. Ich habe einen Vogelkundigen TA gefunden. Er ist aber zur Zeit in Berlin und kommt erst Mittwoch wieder nach Hause. Ich rufe ihn also morgen nochmal an.
 
Thema: Tumor? Dringend.

Ähnliche Themen

G
Antworten
14
Aufrufe
1.602
Beate Straub
B
P
Antworten
19
Aufrufe
903
piepserKarla
P
J
Antworten
2
Aufrufe
608
Jamto052
J
ztas
Antworten
18
Aufrufe
2.708
esth3009
esth3009
Zurück
Oben