Tumor oder Federbalgzyste / nach dem TA

Diskutiere Tumor oder Federbalgzyste / nach dem TA im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo , ich habe ja schon vor einiger Zeit geschrieben das einer unserer Kanarien eine Geschwulst hat, die hat er seit Januar , ist uns aber...
D

doeblin

Mitglied
Beiträge
32
Hallo , ich habe ja schon vor einiger Zeit geschrieben das einer unserer Kanarien eine Geschwulst hat, die hat er seit Januar , ist uns aber richtig aufgefallen seit März.
Ich bin von Euch dann auf die Möglichkeit einer Federbalgzyste hingewiesen worden.Die Fotos , es gibt leider nicht viele im Netz, sahen auch so ähnlich aus.
Ich kam nach lesen mehrer Beiträge zum Schluss die Federbalgzyste entfernen zu lassen wenn Sie schon etwas ausgetrocknet ist.
Jetzt dachte ich es wäre so weit.Seit einiger Tagen ist die Geschwulst unserers Vogel an einigen Tagen vergrindet.
Wir entschieden zum TA zu gehen , der erste dem ich unserer Vermutung sagte ging gar nicht darauf ein und sagte uns es sei ein Tumor und da könnte man gar ichts machen, er hatte weder abgetastet noch etwas anderes nur angeschaut.
WIr waren dann noch bei einem zweiten, auch der sagte es sei ein Tumor , auh durch bloßes anschauen.
Ich muss dazu sagen da beide keine ausgewiesene Vogelexperten sind. Der laut Liste nächste ist 30 km entferrn. Ich war aber der Meinung das diese zumindest eine Zyste öffnen könnten.
Jetzt meine Fragen:

Woran kann ich signifikant erkennen ob es ein Tumor oder ein Zyste ist.
Woran erkennt man eine sich öffnende oder abfallende Zyste.
Wie lange lebt etwa ein Vogel mit einem Tumor ? Unserer hat diese Sache seit ca Januar.

Ich muss auch dazu sagen das er noch durchaus Lebensqualität hat, er frisst , macht Freiflug ( auch wenn Ihn die Geschwulst behindert).
Ich stelle mal ein Foto rein von vor 2 Wochen.
Ich wäre Euch sehr dankbar für helfende Hinweise, denn beim TA habe ich nicht wirklich welche bekommen.

CUzco6170
 

Anhänge

  • DSCI0515.jpg
    DSCI0515.jpg
    13,7 KB · Aufrufe: 475
Für eine Federbalgzyste scheint das ganz schön dick...das Foto ist aber auch bissl unscharf.
 
Ich bin kein Tierarzt und habe noch nicht viele Federbalgzysten gesehen, allerdings würde ich das bei Deinem Vogel eher für einen Tumor halten.
 
Hallo

Unser Kanarie hatte auch riesige Beulen, wenn die Zysten noch am wachsen waren. Hier ist mal ein Link zu eintrocknenden Zysten. (weiter unten )
Aks sie frisch waren, könnte man sogar Adern erkennen und es sah aus , als wenn die Haut gleich platzen würde.

es grüßt Hilli
 
Hab noch ein Foto gefunden, auf dem man eine noch nicht so trockene Federzyste sieht. Man kann aber das Ausmaß der Zyste erahnen.

hhöjjöjö.jpg
 
Wahnsinn, tatsächlich....könnte doch eine Zyste sein. Also gilt es, einen kundigen Tierarzt zu finden. Hast Du oben bei Adressen schon die Tierarztliste gesehen?
 
Keine Zyste !!

Hallo, Gloster hatten vor 20 . 30 Jahren auf Grund ihrer Federfülle sehr oft diese Federzysten aber niemals unter dem Bauch.Auch auf Grund der Farbe möchte ich eindeutig den TA recht geben und auf einen Tumor tippen.
Wenn er nicht weiter wächst ( beobachten) dann laß ihn so in Ruhe.Um festzustellen ob er gut oder bösartig ist muß eine Gewebeprobe gemacht werden. Frage : " Was erreichst Du damit ? " Willst Du ihn dann operieren lassen ? .Bitte laß ihn sein Leben leben. Vorrausgesetzt ich habe recht mit meiner Ferndiagnose.
 
Ja wie gesagt die kündige ist in Chemnitz ca 30 km von mir.
Wie gesagt beim recherchieren schien es mir das es zwei Lehrmeinunge gibt. Zysten aufschneiden oder trocknen und abfallen lassen.
Von den zwei TA Besuchen bin ich erstmal frustriert.
Besonders da es mir schien das sich keiner die Mühe zu machen das näher zu untersuchen.Also tasten oder ähnliches.
Nochmal das Aussehen der Geschwulst hat sich in den letzten Tagen geändert , ist in den letzen Tagen etwas vergrindet, was vorher nicht der Fall war.
Da ich ein aufplatzen vermutete waren wir heute beim TA.Hat mich aber nicht weitergebracht.
 
Hallo, Gloster hatten vor 20 . 30 Jahren auf Grund ihrer Federfülle sehr oft diese Federzysten aber niemals unter dem Bauch.Auch auf Grund der Farbe möchte ich eindeutig den TA recht geben und auf einen Tumor tippen.
Wenn er nicht weiter wächst ( beobachten) dann laß ihn so in Ruhe.Um festzustellen ob er gut oder bösartig ist muß eine Gewebeprobe gemacht werden. Frage : " Was erreichst Du damit ? " Willst Du ihn dann operieren lassen ? .Bitte laß ihn sein Leben leben. Vorrausgesetzt ich habe recht mit meiner Ferndiagnose.

Ja klar lasse ich Ihm in jedenfall sein Leben , eine Tumor OP als solche kommt nicht in Frage.
 
was heißt vergrindet?

Eine trocken werdende Zyste bekommt eine " Spitze" an der es anfängt auszutrockenen. Ist auf den Fotos wohl zu erkennen, denke ich. Von da kann man eine Zyste ausräumen, wie man sagt.Aber immer nur so weiß wie es trocken ist. Ein TA. sollte aber eine Zyste von einem Tumor unterscheiden können. Mäuschens erste Zyste hat auch ein TA. entfernt , der eigentlich Schweine und Pferde, Hunde und Katzen behandelte.

Zysten können überall wachsen. So wie der TA. sagte können sie auch zuviel nach innen wachsen und so auf Organe drücken. Denke das er damit dann Zysten am Bauch meinte.

Falls es eine Zyste bei deinem ist.. denke nicht das du einen TA. findest der diese öffnet oder abschnürt. Die Hautfläche die da beschädigt würde ist viel zu groß.
Schlimm... tut mir echt leid.
 
Mit vergindet meine ich das es vor wenigen Tagen noch fleischig war jetz aber dunklerrot an der Oberflasche mit Grind wird, ist auf jedenfall ein starker optischer Unterschied.
Wie geschrieben das Geschwulst hat er schon sehr lange.
 
Thema: Tumor oder Federbalgzyste / nach dem TA

Ähnliche Themen

P
Antworten
19
Aufrufe
860
piepserKarla
P
J
Antworten
2
Aufrufe
590
Jamto052
J
ztas
Antworten
18
Aufrufe
2.628
esth3009
esth3009
tintin
Antworten
3
Aufrufe
599
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben