Tumor

Diskutiere Tumor im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Habe mal eine allgemeine Frage: Woran erkenne ich einen Tumor? Sind diese immer sichtbar?
S

scarlett8403

Guest
Habe mal eine allgemeine Frage: Woran erkenne ich einen Tumor?
Sind diese immer sichtbar?
 
Hallo Scarlett!
Das kannst du so pauschal nicht sagen.Einen Lungentumor wirst du nicht sehen können,einen Tumor am Flügel schon.Und selbst wenn du was tasten kannst heißt es noch nicht das es ein Tumor im Sinne von Krebs sein muß.Es kann ein Fettgeschwulst sein oder auch eine gutartige Wucherung.Generell sollte man aber immer zum TA gehen wenn man eine Veränderung tasten kann.Sie gehört nunmal da nicht hin und sollte abgeklärt werden.
Liebe Grüße,BEA
 
Hi!
Je kleiner der Vogel, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass man den Tumor sieht, aber auch wahrscheinlicher, dass man nichts unternehmen kann. Ein sichtbarer Tumor (auch Fettgeschwülste gehören meines Wissens dazu) aüßert sich als dicke Wucherung unter der Haut. Es fallen die Federn an dieser Stelle aus. Wenns wirklich übel ist, platzt die Haut ein bisschen und es kann zu Blutverkrustungen kommen. Das ist dann aber allerhöchste Zeit den Vogel einzuschläfern. Bei gutartigen Geschwülsten kann man den Vogel solange leben lassen, solange man sagen kann, dass er in seiner Lebensqualität nicht grunglegend beeinflusst wird.
LG
Dési
 
Hallo Scarlett,
diese Frage ist völlig sinnlos, weil es darauf 1000 verschiedene Antworten gibt.
Tumor heißt als solches erstmal nichts anderes als Schwellung. Umgangssprachlich bezeichnet man damit gutartige (benigne) oder bösartige (maligne) Neubildungen (Neoplasien) bzw. außer Kontrolle geratene Zellwucherungen, die sich durch ihren Sitz, ihren Aufbau und ihren Dysplasiegrad unterscheiden.
Hast Du ein konkretes Problem? Dann beschreibe das bitte.
Sonst wirst Du keine sinnvolle Antwort bekommen können.
Ein Plattenepithelkarzinom der Speiseröhre, eine Fettgeschwulst (Lipom) am Bauch, ein Sarkom des Bindegewebes, ein Adenom des Dickdarms, ein Hirntumor oder ein Lungen-Ca. sind alles Tumoren, aber sie unterscheiden sich in ihren Manifestationen wie Schweißfüße von Knochenbrüchen und Husten von Schwangerschaftserbrechen.
LG
Thomas
 
Thema: Tumor

Ähnliche Themen

P
Antworten
19
Aufrufe
901
piepserKarla
P
J
Antworten
2
Aufrufe
608
Jamto052
J
ztas
Antworten
18
Aufrufe
2.702
esth3009
esth3009
tintin
Antworten
3
Aufrufe
623
Karin G.
Karin G.
G
Antworten
5
Aufrufe
2.058
Gonnek
G
Zurück
Oben