tumult im käfig

Diskutiere tumult im käfig im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - seid kurzem hacken und jagen sich meine drei kanarienvögel ständig. sie flattern dann hektisch im käfig umher und machen einen wahnsinnigen lärm...
B

blumepaul

Guest
seid kurzem hacken und jagen sich meine drei kanarienvögel ständig. sie flattern dann hektisch im käfig umher und machen einen wahnsinnigen lärm. oft geht es wohl um futterneid, aber manchmal scheint das auch grundlos zu sein. es sind soweit ich weiss zwei hennen und ein hahn. bisher hat das zusammenleben super geklappt. der hahn singt nun auch.woran liegt diese plötzliche zankerei? soll ich noch einen dazusetzen? der käfig ist sehr groß und platz für alle ist da.
 
Sicher dass es zwei Hennen sind? Jetzt beginnt langsam die Brutzeit, da werden die Tiere schon mal agressiv. Kanaris sind nicht unbedingt zur Schwarmhaltung geeignet, da sie zur Brut pärchenweise Reviere besetzen, das kann schon mal zu Auseinandersetzungen führen. Notfalls müsstest Du sie trennen - ein "sicherer" Hahn mit einer "sicheren" Henne zusammen und der dritte Vogel allein.
 
Es geht, entgegen der Tatsache das es kaum Winter war, auf Frühling zu!
Die Blumen spriessen, die Hormone weden erweckt und bei den Kanarien geht es nun um die alte Frage, wer mit wem und wer mit wem nicht:D
Ich denke mal, du hast zwei Hähne und eine Henne. Setz einen Hahn weg und es ist Ruhe. Revierbildende Tiere ist hier das Stichwort.
erich
 
da wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als sie zu trennen. denn 100 % ig sicher bin ich mir über das geschlecht nicht. komisch ist halt, dass jeder gegen jeden geht!? na ich versuchs mal.danke:)
 
könnte ich sie denn auch schon wieder nach draussen in meine außenvoliere setzen und noch eine henne dazu nehmen? da können sie sich ja eher aus dem weg gehen. hatte sie jetzt im "winter" drinnen, weil es im herbst so viel geregnet hat und ich dachte, dass sei zu feucht für die kleinen.:?
 
Hallo,

auch darin wird es unter den Tieren zum Streit kommen.
 
Sicher dass es zwei Hennen sind? Jetzt beginnt langsam die Brutzeit, da werden die Tiere schon mal agressiv. Kanaris sind nicht unbedingt zur Schwarmhaltung geeignet, da sie zur Brut pärchenweise Reviere besetzen, das kann schon mal zu Auseinandersetzungen führen. Notfalls müsstest Du sie trennen - ein "sicherer" Hahn mit einer "sicheren" Henne zusammen und der dritte Vogel allein.

Moni hat recht, - so müsste es gehen. Die anderen Kollegen liegen auch richtig, denn dieser Winter ist gar keiner und unsere Vögel, auch draußen in der Natur, haben "Frühlingsgefühle".:trost: Wir Schauzüchter haben teilweise die Tiere schon zur Zucht ansetzen müssen, da sonst die Hennen in den Sand legen. Dieser frühe Zuchtbeginn geht natürlich nur gut, wenn man Licht und Temperatur entsprechend steuert.
Wir haben es halt eben mit Lebewesen zu tun die auf ähnliche Art reagieren wie wir Menschen auch.
Viel Spaß und Erfolg bei der Zucht,
Goldeiche
 
Moni hat recht, - so müsste es gehen. Die anderen Kollegen liegen auch richtig, denn dieser Winter ist gar keiner und unsWir Schauzüchter haben teilweise die Tiere schon zur Zucht ansetzen müssen, da sonst die Hennen in den Sand legen.

Müssen müssen wir garnix , ^^ meine beginne immer noch wen ich ^^
 
Müssen müssen wir garnix , ^^ meine beginne immer noch wen ich ^^

Hallo Das Schaf,
da hast Du natürlicht nicht so ganz Unrecht. Wir Züchter können, wenn wir ehrlich sind, es ja kaum erwarten mit der Zucht zu beginnen. Das verleitet uns dazu den Dingen ihren Lauf zu lassen, auch wenn es noch etwas früh für die Zucht ist.
Trotzdem, kannst Du ja die Hennen nicht in den Kühlschrank setzen um den Bruttrieb abzuwürgen, bzw. nicht aufkommen zu lassen. Dazu kommt ein wesentlicher Punkt und das ist das Licht. Wenn das Wetter frühlingshaft ist, so ist das Licht halt eben auch ganz anders und reizt die Vögel in Brutstimmung. Man kann das alles minimieren, aber ganz unterbinden ist schlecht möglich und ´während der schon begonnenen Brutstimmung "abschalten", bringt die komplette innere Uhr der Vögel durcheinander.
Wir wissen ja von der Natur vor unserer Haustür, welches die Auslöser zum Brutbeginn sind: Die Temperatur erhöht sich, das Licht ist intensiver und die Vögel finden tierisches Eiweiß, halt eben Würmchen und Maden. Diese drei Faktoren sind ausschlaggebend, sie sind die Schalter für den Triebbeginn der Tiere.
Trotzdem freue ich mich riesig, wenn meine Vögel bei artgerechter Haltung Nester bauen, Eier legen und ihre Jungen aufziehen, - auch wenn es noch etwas zu früh ist. Wobei "zu früh" ein absolut relativer Begriff ist. Bei entsprechenden Haltungsbedingungen, siehe oben: Temperatur, Licht und einweißhaltiges Futter, kann ich auch im tiefsten Winter Kanarien züchten, bloß das muss man natürlich perfekt beherrschen, sonst geht das meist daneben.
Ich wünsche Dir, lieber Kollege, einen guten Zuchterfolg und viel Freude mit "unseren" wunderschönen und liebenswerten Kanarien.
Mit freundlichem Züchtergruß
Goldeiche
 
Thema: tumult im käfig

Ähnliche Themen

J
Antworten
17
Aufrufe
452
Sam & Zora
Sam & Zora
T
Antworten
22
Aufrufe
788
SamantaJosefine
SamantaJosefine
K
Antworten
7
Aufrufe
497
Kifusja
K
Schrogel
Antworten
10
Aufrufe
858
Schrogel
Schrogel
Zurück
Oben