Tun eure Grauen das auch?

Diskutiere Tun eure Grauen das auch? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo alle zusammen! Manchmal sitzt einer meiner Grauen auf einer Stange, während sich der andere am Gitter der Voliere festhält. Dann bewegen...
F

fiffi

Guest
Hallo alle zusammen!
Manchmal sitzt einer meiner Grauen auf einer Stange, während sich der andere am Gitter der Voliere festhält. Dann bewegen sie sich mit ihren Schnäbeln aufeinander zu. Dann bewegen sich ihre Köpfe hin und her, also einer weicht zurück, der andere kommt vor, immer abwechselnd. Sorry, das ist vielleicht ein bißchen doof erklärt, aber ich hoffe man kann verstehen, wie es gemeint ist. Dabei berühren sich die Schnäbel der beiden nicht. Nun meine Frage:Kennt ihr soetwas von euren Grauen auch? Was hat das zu bedeuten? Ist das Spiel oder Ernst?:?
Gruß, fiffi!:0-
 
Hallo Fiffi.

Also meines Erachtens gibt es für das Verhalten drei Erklärungen:

x läuft das Ganze langsam ab, schnäbeln und schmusen die zwei miteinander

x läuft es schneller und hektischer ab, spielen sie und

x läuft es laut und etwas brutaler ab, streiten sie :D :D


Wie verstehen sich deine beiden denn sonst so? Was für Geschlechter haben die zwei? Wie lange hast du sie schon? Wie alt sind sie? Fragen über Fragen..:D :D
 
Hallo Rappy!
Also, die beiden sind Männlein und Weiblein. Rico, das Weibchen ist 1,5 Jahre alt und Jakob, das Männchen ist 8 Monate alt. Ich habe Rico seit etwas mehr als einem Jahr und Jakob ist im August diesen Jahres zu uns gekommen. Eigentlich verstehen sich die beiden einigermaßen gut, d. h. sie sitzen oft zusammen, auch beim Fressen, aber sie haben sich noch nicht gegenseitig gekrault. Allerdings gab es bislang auch keine ernsthaften Auseinandersetzungen, so dass einer von beiden verletzt wurde. Also schreien tun sie dabei nicht. Deinen Beschreibungen nach zu urteilen, würde ich es dann also als spielen bezeichnen.
Gruß, fiffi!:0-
 
Hallo Fiffi,

also meine beiden machen das auch oft. Sie sind 2 Jahre alt und seit 1 1/2 Jahren bei uns. Ich denke, die müssen immer mal wieder die Rang (oder Hack-:D )-Ordnung neu aus"diskutieren".

Und wenn dann womöglich noch Johnny auf Lauras Stange sitzt - neee, das geht ja gaar nicht. Da muß sofort was gegen unternommen werden :D

Unsere Zicke Laura jagt auch heute noch Johnny manchmal quer durch und über den Käfig - draußen wie drinnen - egal. Dabei "hackt" Laura immer nach Johnny, ohne ihn aber zu treffen (will sie wahrscheinlich auch gar nicht!).

Das ist m.E. total normal - sie spielen einfach miteinander. Meine verstehen sich nämlich sonst auch super gut und schnäbeln auch dauernd (grad z.B. wieder:D :D ). Das ist soooooo süüüüß!!!
 
Thema: Tun eure Grauen das auch?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben