turmfalke als startvogel???

Diskutiere turmfalke als startvogel??? im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - hallo erstmal ich wollte mal fragen ob man eine turmfalken als erst vogel zur falknerei halten kann.Ich finde diese kleine art einfach am...
wen du meinst !!!!!!!!vielspaß:k
 
Hallo Andi,

das ist auch völlig o. k. so, wenn Du Dich über das Falknern interessierst. Das Wesentliche wurde von Shahiva und Regalis schon gesagt: erstmal Jagdschein machen (geht erst ab 16 Jahren), dann Falknerschein.

Mit einem Turmfalken anfangen geht definitif nicht, da er nach Bundeswildschutzverordnung als heimisch gilt (und das auch ist) und somit nicht für die Falknerei verwendet werden darf. Die reine Haltung in einer Voliere ist davon nicht betroffen, aber das willst Du ja sicherlich auch gar nicht (dennoch bräuchtest Du auch hierfür gewisse Kenntnisse).

Das beizen auf Mäuse war zwar ein Scherz, aber damit keine Mißverständnisse aufkommen: Das ist verboten, da Mäuse kein Wild sind.

LG
Pere ;)
 
jo danke das war eigentlich alles was ich erfahren wollte dank8)



grüße andi
 
Das beizen auf Mäuse war zwar ein Scherz, aber damit keine Mißverständnisse aufkommen: Das ist verboten, da Mäuse kein Wild sind.

der herr mal wieder...kanns einfach nciht lassen was? :+klugsche

*lach* :zwinker:
 
Nun gut, sie sind kein Wild. Haustiere sind die Mäuse da draußen aber auch nicht. Was sind sie dann? Ich komm' nicht drauf ... :s
 
und wer prüft nach ob man auf mäuse jagt?

oh mann, da kommt man mal wieder von hölzchen zu stöckchen...

@gunnar
hier herrscht bloß harter ernst, späße macht man in diesem forum nicht wie du sicherlich weißt :)
 
sehr guter denkanstoß, so hab ichs noch gar nicht gesehen.. gibts nicht sogar ne art die wildmaus heißt? doch, bestimmt... :)
 
tach zusammen,

was peregrinus meint, ist das jagdbare "Wild" im rechtlichen Sinne und da gehört die "wilde" Maus nicht dazu. Was Wild im rechtlichen Sinne ist definiert nämlich das Bundesjagdgesetz, was dann noch einmal von den einzelnen Landesjagdgesetzen eingeschränkt werden kann. Alle anderen "wilden" Tierarten unterliegen eben nicht dem Jagdrecht, sondern naturschutzrechtlichen Vorschriften und sind fast ausnahmslos geschützt (Ausnahme Krähen und Elstern die aufgrund naturschutzrechtlicher Verordnungen bejagt werden dürfen). Und allein dieser Excurs zeigt schon, was man allein schon an rechtlichen Vorschriften alles lernen muß um einen Greifvogel halten zu können, von der Praxis mal ganz abgesehen. Und um es mit den Worten eines bekannten Berliner Politikers zu sagen:

"Und das ist auch gut so"!

Gruß
Markus
 
Shahiva schrieb:
hier herrscht bloß harter ernst, späße macht man in diesem forum nicht wie du sicherlich weißt :)

Ja, diesen harten Ernst durfte ich ja auch schon am eigenen Leib erfahren ... :+shocked:
 
*lach* @gunnar
frag mich mal :)

@thema
iszt schon n hammer über was man hier ewigkeiten diskutieren kann... immer wieder aufs neue faszinierend...
 
Thema: turmfalke als startvogel???

Ähnliche Themen

Kyla
Antworten
15
Aufrufe
1.041
harpyja
harpyja
F
Antworten
4
Aufrufe
443
Frühling
F
apusapus
Antworten
43
Aufrufe
7.129
swift_w
swift_w
H
Antworten
11
Aufrufe
932
hrh999
H
Zurück
Oben