Turmfalke gefunden

Diskutiere Turmfalke gefunden im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Liebe Leute, ich habe heute einen jungen Turmfalken gefunden. Er kann nicht fliegen, kann auch nicht auf einem Ast sitzen, kackt auch nicht...
S

sigi2808

Guest
Liebe Leute,
ich habe heute einen jungen Turmfalken gefunden. Er kann nicht fliegen, kann auch nicht auf einem Ast sitzen, kackt auch nicht, liegt nur apathisch da. Ich habe ihm Hackfleisch gegeben mit einer Pinzette, das nimmt er auch. Wie kann ich ihn durchbringen? Kann er krank sein? --an Vogelgrippe habe ich eigentlich erst gedacht, als ich ihn schon mit nach Hause genommen habe. Vielleicht gibt es in meiner Region (PLZ 93) Leute, die sich auskennen, ihn vielleicht aufpäppeln können?
Grüße aus Ostbayern
Sigi
Ein Flügel hängt kraftlos herunter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi!

das klingt alles nicht ganz so gut...
du musst dich auf jeden fall sofort melden dass du den kleinen gefunden hast, weil du keinerlei berechtigung hast den bei dir zu halten (jetzt bloß nicht als vorwurf verstehen).. ansonsten guck mal rum, hier hatten wir vor ca nem jahr genau den gleichen fall shcon mal. ich guck mal grad ob ich den beitrag noch finde.. da steht alles was du wissen musst...

liebe grüße, sha


so, hier ist der link zu den beiträgen.. hoffe damit n bisschen helfen zu können (falls der vogel noch lebt..)

http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=87913
 
Wanderfalke schrieb:
tach,



Damit hat es sich dann wohl auch schon erledigt8(

Wende Dich bitte sofort an einen Falkner oder eine Auffangstation in Deiner Nähe!

Gruß
Markus

Klär uns auf:
Was wäre richtig gewesen???
 
Um das Thema noch einmal aufzugreifen und nicht einen neuen Thread aufmachen zu müssen:

Der Freund meiner Kollegin hat gestern einen jungen flugunfähigen Turmfalken gefunden und auch einen Falkner benachrichtigt. Der war auch da, hat sich das Tier angeschaut, dabei festgestellt, dass es eine Sie ist - aber er wollte ihn nicht mitnehmen. Vorher hat er noch gesagt, dass 70 % aller Jungvögel nicht durchkommen würden. Er hat den Vogel also dort gelassen und dem Freund noch Tipps zur Aufzucht gegeben.

Ihr Freund hat den Vogel jetzt seiner Mutter gegeben, die schon erfolgreich Drosseln etc. aufgezogen hat, dort soll er ca. 14 Tage lang bleiben und dann ausgewildert werden.

Ich glaube, in diesem Fall hat sich doch nicht nur der Freund strafbar gemacht durch die Aufzucht des Falken, sondern auch der Falkner selbst, oder? (Wobei ich da ein wenig skeptisch bin, ob sich das wirklich so zugetragen hat...)

Welche Strafen könnten den Falkner bzw. dem Freund meiner Kollegin drohen?
 
Hallo,

dem Falkner kann keinerlei Strafe drohen, er ist nicht verpflichtet erkrankte Greife aufzunehmen, er kann es machen er muß es aber nicht.
Dein Bekannter müßte sich erstmal an die zuständige Behörde wenden, diese würde ihm dann Namen von Auffangstationen oder Falkner nennen die den Vogel aufnehmen würden.
Der Falkner kann deinen Bekannten Tipps geben was er wie machen sollte und er hat bestimmt gesagt wo eine Auffangstation ist oder an wen sich dein Bekannter wenden soll.
Gruß
Marco
 
Tipps hat er ja gegeben... zur Aufzucht, dabei hätte er ihm doch eigentlich sagen müssen, dass er den Vogel auf jeden Fall in fachkundige Hände geben muss , oder sehe ich das verkehrt?
 
Noch eine Frage: Ist es richtig, dass Turmfalken nicht zu den geschützten Arten gehört?
 
Hallo,

es stimmt das der Falkner deinem Bekannten hätte sagen sollen wo er den Vogel abgeben kann! Hat er doch evtl. gemacht????!!
Ich habe mal einen Fall erlebt da wollte ein Privatmann unbedingt einen jungen Greif behalten und schilderte dann das der Falkner ihm weder Namen noch Behörde genannt hätte an die er sich wenden könnte, stimmte aber nicht, so kann es gehen wenn die Leute unbedingt nen Greif behalten wollen.

Das zweite ist völliger Quatsch, alle in Deutschland lebenden Greife stehen unter strengem Schutz!!!!!!

Gruß
Marco
 
Tja, mir kommt die ganze Sache ja auch ziemlich spanisch vor. Ich habe meiner Kollegin heut nachmittag die Telefonnummer von der Greifvogelstation des Grugaparks in Essen gegeben mit der dringenden Bitte, dort anzurufen und sich zu erkundigen. Viel mehr, außer hoffen, dass sie es wirklich tut und dass der Vogel dann auch in sachkundige Hände kommt, kann ich leider nicht tun :traurig:
 
Meine Bekannten haben sich dazu entschlossen, den Vogel am Wochenende in sachkundige Hände abzugeben, worüber ich sehr froh bin.
 
Thema: Turmfalke gefunden

Ähnliche Themen

E
Antworten
5
Aufrufe
1.131
dragonheart
dragonheart
Kyla
Antworten
15
Aufrufe
1.039
harpyja
harpyja
F
Antworten
4
Aufrufe
439
Frühling
F
Zurück
Oben