Turmfalke oder gar Merlin?

Diskutiere Turmfalke oder gar Merlin? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Guten Abend, Vorgestern war ich wie schon in einem anderen thread geschrieben, am Blausteinsee bei Eschweiler unterwegs. An der NABU-Wiese...

  1. falcon

    falcon Stammmitglied

    Dabei seit:
    12. April 2011
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    21
    Guten Abend,

    Vorgestern war ich wie schon in einem anderen thread geschrieben, am Blausteinsee bei Eschweiler unterwegs.

    An der NABU-Wiese konnte ich auch, die immer presenten Turmfalken beobachten. Als ich eben einige Fotos sortiert habe, viel mir aber ein Falkenbild auf, wo ich mir nicht ganz sicher bin.
    Ich dachte zunächst es ist ein weiblicher Turmfalke. Jetzt bin ich mir aber nicht mehr ganz sicher. Könnte das nicht auch ein Merlin sein? Die überwintern dort wohl regelmässig.

    Mir kommt das Gefieder jedenfalls zu dunkel vor. Und die Kopffärbung ist auch irgendwie anders. Was meint ihr? Kann natürlich auch sein, das bei diesem nebeligen Wetter die Farben und der Kontrast auf dem Foto etwas verfälscht ist....und es ist ein Turmfalkenmädel.
    Von der Größe her kam der Vogel mir auf jedenfall "normal" Turmfalkengroß vor.

    Gruß
    Andreas
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. buteo88

    buteo88 Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    1.212
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Basel Schweiz
    Gratuliere, das dürft ein Merlin sein
     
  4. Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.093
    Zustimmungen:
    51
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Wenn sich buteo88 nicht hundertptozentig festlegt, dann tue ich es eben: Klar doch, das ist ein astreiner Merlin.

    VG
    Pere ;)
     
  5. falcon

    falcon Stammmitglied

    Dabei seit:
    12. April 2011
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    21
    Danke Buteo und Pere für die Bestätigung!

    Toll, freut mich diesen kleinsten Falken endlich mal in freier Wildbahn gesehen zu haben.

    Gruß
    Andreas
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Turmfalke oder gar Merlin?

Die Seite wird geladen...

Turmfalke oder gar Merlin? - Ähnliche Themen

  1. Partner suchen gar nicht so einfach

    Partner suchen gar nicht so einfach: Da ich seit geraumer Zeit auf der Suche bin, einen geeigneten Partnervogel für meinen Graupapagei zu finden, wende ich mich heute mal...
  2. Turmfalke

    Turmfalke: Hallo Ich habe gestern Nacht einen jungen Turmfalken am Straßenrand in einem schuhkarton gefunden Ichabe ihn mit nachhause genommen und ihm ein...
  3. junger Turmfalke

    junger Turmfalke: Also Fortsetzung der Unterhaltung von Fall: turmfalke-wohl-noch-nicht-ganz-flugfaehig...
  4. Turmfalke vermisst?

    Turmfalke vermisst?: Vermisst jemand im Raum Viersen einen Turmfalken? Anzeigen - verst. Beizvögel / lost birds - Turmfalke aufgegriffen
  5. weiße Schleiereule gegen Turmfalken

    weiße Schleiereule gegen Turmfalken: Hallo! Wir haben vor etwas mehr als 20 Jahren einen alten Bauernhof gekauft. Zu dieser Zeit waren einige Fenster defekt. Eine weiße Schleiereule...