Turmfalke oder Rötelfalke

Diskutiere Turmfalke oder Rötelfalke im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo liebe VogelfreundInnen! Heute bin ich zu einem Stausee in der Nähe unseres Städtchens (Karaman/Türkei) gefahren, dort sah ich diesen...

  1. #1 Blaukehlsänger, 1. Juni 2015
    Blaukehlsänger

    Blaukehlsänger Mitglied

    Dabei seit:
    4. Mai 2015
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karaman/Türkei bzw. Niedersachsen/Deutschland
    Hallo liebe VogelfreundInnen!

    Heute bin ich zu einem Stausee in der Nähe unseres Städtchens (Karaman/Türkei) gefahren, dort sah ich diesen hüpschen Falken auf einem Felsen sitzen:

    Den Anhang P1070442.jpg betrachten Den Anhang P1070446.jpg betrachten

    Im Ort selbst sehe/höre ich immer mal wieder (im April diesen Jahres verstärkt) Rötelfalken - ich vermute fast die haben in unserer Nachbarschaft gebrütet. Dort am Stausee meine ich jedoch ab und zu Turmfalken gesehen/gehört zu haben.

    Der Vogel heute blieb leider stumm....

    Habt ihr eine Idee welcher Falke es war?

    Herzliche Grüße sendet Sonja
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Peregrinus, 2. Juni 2015
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.072
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Natürlich sind das Turmfalken. Oder siehst Du irgendwelche Merkmale des Rötelfalken?

    VG
    Pere ;)
     
  4. #3 Blaukehlsänger, 2. Juni 2015
    Blaukehlsänger

    Blaukehlsänger Mitglied

    Dabei seit:
    4. Mai 2015
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karaman/Türkei bzw. Niedersachsen/Deutschland
    Hallo Pere vielen Dank für die Bestimmung!

    Ich denke ich habe mich zu sehr auf Merkmale konzentriert, die in meinen Bestimmungsbüchern immer hervorgehoben sind, aber nicht zu erkennen sind: z.B. Krallen hell, oberseits fehlende dunkle Fleckung, bläuliches Flügelfeld zwischen (..) Vorderflügel und dunklen Schwungfedern... (für Rötelfalke)

    Okay zugegeben, im Svensson steht für den Rötelfalken: Bauch rostbeige - aber dann sehe ich im Mebs (Greifvögel Europas) einen fliegenden Turmfalken der ebenfalls rotbeige ist.

    Ohne direkten Vergleich kann ich als Anfängerin mit Beschreibungen wie "dichte kräftige Fleckung" oder "spärliche runde Flecken" leider noch nicht viel anfangen... :+keinplan

    Und dass ein Turmfalke eine rahmfarbende Unterseite haben soll stand nur in einem anderen meiner Bestimmugsbücher.... habe ich gerade erst entdeckt. Dafür steht dort dann für Rötelfalke: Unterflügel weiß mit dunkler Spize (auf meinem schlechten Foto ähnlich)...

    Tja also, ich muss noch viel lernen und fleißig üben, dann lasse ich mich hoffentlich nicht mehr so schnell verwirren....

    MfG Sonja
     
  5. #4 Peregrinus, 2. Juni 2015
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.072
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Die genannten Merkmale variieren bei beiden Arten individuell. Letztenendes ergibt die Summe der Einzelmerkmale ein Gesamterscheinungsbild, hier das des Turmfalken.

    Das gilt natürlich auch für alle anderen Vogelarten. Hier hilft die Erfahrung weiter.

    VG
    Pere ;)
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Turmfalke oder Rötelfalke

Die Seite wird geladen...

Turmfalke oder Rötelfalke - Ähnliche Themen

  1. Turmfalke

    Turmfalke: Hallo Ich habe gestern Nacht einen jungen Turmfalken am Straßenrand in einem schuhkarton gefunden Ichabe ihn mit nachhause genommen und ihm ein...
  2. junger Turmfalke

    junger Turmfalke: Also Fortsetzung der Unterhaltung von Fall: turmfalke-wohl-noch-nicht-ganz-flugfaehig...
  3. Turmfalke vermisst?

    Turmfalke vermisst?: Vermisst jemand im Raum Viersen einen Turmfalken? Anzeigen - verst. Beizvögel / lost birds - Turmfalke aufgegriffen
  4. weiße Schleiereule gegen Turmfalken

    weiße Schleiereule gegen Turmfalken: Hallo! Wir haben vor etwas mehr als 20 Jahren einen alten Bauernhof gekauft. Zu dieser Zeit waren einige Fenster defekt. Eine weiße Schleiereule...
  5. Turmfalke abgeschossen?

    Turmfalke abgeschossen?: http://www.blick.ch/news/schweiz/zuerich/raubvogel-stirbt-bei-operation-geschuetzten-turmfalken-abgeschossen-id6334911.html Vogel in Ottikon...