Turmfalke oder Rötelfalke

Diskutiere Turmfalke oder Rötelfalke im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebe VogelfreundInnen! Heute bin ich zu einem Stausee in der Nähe unseres Städtchens (Karaman/Türkei) gefahren, dort sah ich diesen...
B

Blaukehlsänger

Mitglied
Beiträge
84
Hallo liebe VogelfreundInnen!

Heute bin ich zu einem Stausee in der Nähe unseres Städtchens (Karaman/Türkei) gefahren, dort sah ich diesen hüpschen Falken auf einem Felsen sitzen:

P1070442.jpg P1070446.jpg

Im Ort selbst sehe/höre ich immer mal wieder (im April diesen Jahres verstärkt) Rötelfalken - ich vermute fast die haben in unserer Nachbarschaft gebrütet. Dort am Stausee meine ich jedoch ab und zu Turmfalken gesehen/gehört zu haben.

Der Vogel heute blieb leider stumm....

Habt ihr eine Idee welcher Falke es war?

Herzliche Grüße sendet Sonja
 
Natürlich sind das Turmfalken. Oder siehst Du irgendwelche Merkmale des Rötelfalken?

VG
Pere ;)
 
Hallo Pere vielen Dank für die Bestimmung!

Ich denke ich habe mich zu sehr auf Merkmale konzentriert, die in meinen Bestimmungsbüchern immer hervorgehoben sind, aber nicht zu erkennen sind: z.B. Krallen hell, oberseits fehlende dunkle Fleckung, bläuliches Flügelfeld zwischen (..) Vorderflügel und dunklen Schwungfedern... (für Rötelfalke)

Okay zugegeben, im Svensson steht für den Rötelfalken: Bauch rostbeige - aber dann sehe ich im Mebs (Greifvögel Europas) einen fliegenden Turmfalken der ebenfalls rotbeige ist.

Ohne direkten Vergleich kann ich als Anfängerin mit Beschreibungen wie "dichte kräftige Fleckung" oder "spärliche runde Flecken" leider noch nicht viel anfangen... :+keinplan

Und dass ein Turmfalke eine rahmfarbende Unterseite haben soll stand nur in einem anderen meiner Bestimmugsbücher.... habe ich gerade erst entdeckt. Dafür steht dort dann für Rötelfalke: Unterflügel weiß mit dunkler Spize (auf meinem schlechten Foto ähnlich)...

Tja also, ich muss noch viel lernen und fleißig üben, dann lasse ich mich hoffentlich nicht mehr so schnell verwirren....

MfG Sonja
 
Die genannten Merkmale variieren bei beiden Arten individuell. Letztenendes ergibt die Summe der Einzelmerkmale ein Gesamterscheinungsbild, hier das des Turmfalken.

Das gilt natürlich auch für alle anderen Vogelarten. Hier hilft die Erfahrung weiter.

VG
Pere ;)
 
Thema: Turmfalke oder Rötelfalke

Ähnliche Themen

h8cru
Antworten
3
Aufrufe
696
Birderswiss
Birderswiss
Laperinni
Antworten
2
Aufrufe
1.069
Laperinni
Laperinni
michaschade
Antworten
5
Aufrufe
5.002
michaschade
michaschade
Kyla
Antworten
15
Aufrufe
1.038
harpyja
harpyja
Zurück
Oben