Turmfalke weiße Morphe ?

Diskutiere Turmfalke weiße Morphe ? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, im vergangenen April (8.) habe ich im Mittelelbischen diesen mir ungewöhnlich gefärbt erscheinenden Falken entdeckt. Ich tippe auf...
S

schablun

Neuling
Hallo, im vergangenen April (8.) habe ich im Mittelelbischen diesen mir ungewöhnlich gefärbt erscheinenden Falken entdeckt. Ich tippe auf Turmfalke, aber ist von diesem eine derart helle Morphe bekannt ? Vielen Dank für einen Kommentar.
Andreas

Anhänge

• P1330060.JPG
    P1330060.JPG
    4,8 MB · Aufrufe: 39
Hallo Andreas,

der sieht für mich sehr normal gefärbt aus (Weibchen). So sehen diese aus in der Sonne.

Ich habe schon leuzistische Turmfalken gesehen, das sieht ganz anders aus. Ansonsten gibt es nicht wirklich Morphen bei Turmfalken.

LG

Hi,
das ist eine ganz normale Färbung für einen Turmfalken. Sowohl Musterung als auch Farbe. Einzig die Lichhtsituation mag da täuschen (also das Sonnenlicht, denn korrekt belichtet ist das Bild auch).
Lg

Danke für die Einschätzung ! Hätte bei optimalen Lichtverhältnissen zumindest eine hellbräunliche Grundfärbung der Brust und einen ausgeprägteren Bartstreif erwartet. Der Vogel rührte sich partout nicht vom Fleck, sodass ich weder Flanken noch Rücken zu sehen bekam.

Das ist auf jeden Fall mit den scharf abgesetzten Flecken ein Altvogel. Und er wirkt auch sehr hell, aber noch im Rahmen.

Wenn man aber sieht, wie gräulich und kalt die Ziegelsteine wirken, denke ich, es hat auch was mit dem Weißabgleich des Fotos zu tun. Wahrscheinlich waren Brust und Bauch doch mehr cremefarben.

Thema: Turmfalke weiße Morphe ?