Turmfalke zerstört Seglerkolonie

Diskutiere Turmfalke zerstört Seglerkolonie im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, Bei meinem Bekannten kommt seit Tagen 1 Turmfalke und erbeutet jedes mal 1 Altsegler beim Anflug. Ich habe jetzt eine...
und Thrash-Metal-Krach gegen

Alter, das vertreibt nicht nur Vögel :+screams::+screams::+screams:, war ich doch lange mal auf`m Trip mit Andreas Vollenweider (EDIT also nicht mit ihm selbst), und höre ihn heute noch gern, auch die Konzerte von ihm live, ein Traum.

Ich arbeite gerade an echten Störrufen, hatte ich doch letztes und dieses Jahr einen Glückstreffer.

Grüße
Feder
 
Zuletzt bearbeitet:
Swift_w hat mich in diesen Thread gelotst, da wir in unserer Großkolonie (ca. 30 Brutpaare) auch Probleme mit einem Turmfalken hatten. Er hat Segler ausschließlich im Anflug an die Nisthöhle geschlagen, saß (wie hier von der Threaderstellerin beschrieben) auch immer beim Nachbarn auf dem Dachfirst und war mucksmäuschenstill - ich denke, wenn er es gewagt hätte, in den Seglerschwarm reinzufliegen, wäre er verjagt worden, unserer Segler sind in Masse ziemliche Rowdies und Elster, Krähe, Eichelhäher & Co. verziehen sich, sobald unser Schwarm im Mai eintrifft. Anbei noch mal zwei Bilder vom Treiben des Falken, das zweite zeigt die Blutspur unterhalb eines Nistlochs. Die Nisthöhle wurde übrigens in diesem Jahr nicht bezogen.

Was haben wir gemacht? Letztlich kamen wir nicht dazu, Maßnahmen einzusetzen, der Turmfalke ist in diesem Jahr (nach 2 Jahren in Folge) nicht wieder aufgetaucht. Wir haben umzu aber auch Bussarde & Habichte, evtl. hat ihm das nicht geschmeckt. Tatsächlich beachten die größeren Raubvögel unsere Segler an sich nicht - wir konnten jedoch einmal beobachten, wie ein Bussard die Flugbahn unserer Segler durchflog und gehörig drangsaliert wurde durch unsere Segler.

Das Problem ist also tatsächlich, dass die Turmfalken a) lautlos Posten auf nahegelegenen Dachfirsten etc beziehen und b) einzelne Segler beim Anflug an die Nisthöhle / den Nistkasten attackieren und dort auch schlagen.

Greifvogel Juli 2020.JPG Falkenschlag Juli 2021.jpg

Wie ist denn die Lage inzwischen bei Euch?
 
Hallo Jonathan Swift und Mitleser*innen,

Swift_w hat mich in diesen Thread gelotst, da wir in unserer Großkolonie (ca. 30 Brutpaare) auch Probleme mit einem Turmfalken hatten.
Er hat Segler ausschließlich im Anflug an die Nisthöhle geschlagen, saß (wie hier von der Threaderstellerin beschrieben) auch immer beim Nachbarn auf dem Dachfirst und war mucksmäuschenstill - ich denke, wenn er es gewagt hätte, in den Seglerschwarm reinzufliegen, wäre er verjagt worden,

Die Thread-Erstellerin Andrea alias "apusapus" ist viel beschäftigt und wird sich diesbezüglich nochmal melden.
Inzwischen wurden deren Abwehrmaßnahmen gegen Turmfalken auch in einem Zeitungsartikel beschrieben.
Siehe folgende 2 Beiträge Nr. 5045 u. 46:
Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

VG
Swift_w :0-
 
Thema: Turmfalke zerstört Seglerkolonie

Ähnliche Themen

Kyla
Antworten
15
Aufrufe
1.039
harpyja
harpyja
F
Antworten
4
Aufrufe
439
Frühling
F
H
Antworten
11
Aufrufe
932
hrh999
H
Zurück
Oben