Turmfalke?

Diskutiere Turmfalke? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo Habe heute diesen Falken gesehen. Er kreiste erst sehr weit oben zusammen mit einem Mäusebussard über dem Neckar und flog anschließend...

1. #1 Marius2111, 30.08.2010
    Marius2111

Marius2111 Foren-Guru

Hallo
    Habe heute diesen Falken gesehen. Er kreiste erst sehr weit oben zusammen mit einem Mäusebussard über dem Neckar und flog anschließend zielstrebig in Richtung Süden. Aufgenommen wurde er in Remseck. Eine Bänderung am Schwanz ist zu erkennen.

Hier das Bild:

Marius

2. #2 Deinonychus, 30.08.2010
    Deinonychus

Deinonychus Foren-Guru

Die Bänderung unterm Stoß ist irgendwie zu grob für einen Turmfalken. Würde eher auf Baumfalke tippen.

3. #3 Peregrinus, 30.08.2010
    Peregrinus

Peregrinus Peregrinus

Nein nein, das ist ganz klar und deutlich ein Turmfalke. :+klugsche

Der Stoß ist zu lang, die Flügel zu kurz und die Handschwingenprojektion paßt auch nicht zum Baumfalken. Zudem ist der Turmfalke in Remseck erheblich wahrscheinlicher, wenngleich dort auch der Wanderfalke brütet und der Baumfalke durchaus auch regelmäßig vorbeikommen dürfte. :zwinker:

VG
    Pere ;)

4. #4 Marius2111, 31.08.2010
    Marius2111

Marius2111 Foren-Guru

Ok danke Pere ! Ja, Baumfalken kommen hier ganz selten vor und Wanderfalken brüten nur am Steinbruch. Deshalb war mir eigentlich fast schon klar, dass das ein Turmfalke sein muss.

Marius

Thema:

Turmfalke?

Die Seite wird geladen...

Turmfalke? - Ähnliche Themen

1. Turmfalke? Gewölle bestimmen

Turmfalke? Gewölle bestimmen: Hallo, vorgestern fand ich hier in einem Heustadel mindestens 20 dieser Gewölle. Zum Größenvergleich mein Daumen. Da nur "Mäusefell" im Gewölle...
  2. Turmfalke?

Turmfalke?: Hallo, ist das ein Turmfalke oder kommt ggf. ein anderer Falke in Frage? Hier über einen Park in Essen, NRW, fliegend. [ATTACH] Viele Grüße MVogel
  3. Turmfalken - Feinde der Stadttauben?

Turmfalken - Feinde der Stadttauben?: Hallo, heute sah ich, an einem kleinen Bahnhof, eher Randgebiet von Berlin..., wo es einige Stadttauben gibt, die meist oben auf dem...
  4. Turmfalke?

Turmfalke?: Schönen Vormittag, kann Turmfalke weiblich bestätigt werden? Südliches Niederösterreich am 1. März 2020 auf Nussbaum, etwas unter 600m Seehöhe....
  5. Turmfalke(?)

Turmfalke(?): Hallo, sind das Turmfalken? Fundort: Brocken-Plateau, Harz, Sachsen-Anhalt, 05.06.2020 Vogel 1: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Vogel 2,...