Turmfalke

Diskutiere Turmfalke im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo liebe Freunde der Greife.......... heute hat ein Turmfalke eine der letzten Amseln die ich hier noch beobachten konnte erwischt. Die...
E

Eule

Stammmitglied
Beiträge
273
Hallo liebe Freunde der Greife..........

heute hat ein Turmfalke eine der letzten Amseln die ich hier noch beobachten konnte erwischt.

Die Turmfalken leben, Luftlinie etwa 1oom, in unserem Kirchturm. Das diese Tiere leben müssen is ma kla. Kann ich die auch füttern wie und mit was..???

Nur gut das ich sehn konnte wer das Amselchen tillte,( bittere Tränen um die Amsel wein´ ),sonst wäre wieder Hund, Katze, Maus, Rabe oder Elster verdächtigt worden.

Wer mir Ratschläge geben kann, ohne das ich sämtliche Rabenvögel mit anlocke, melde sich ma.!!

grüsse von Anne
 
Also ich seh das gerade im Winter so:
Das Futterhaus ist für alle da!
Auch ein Greif kann verhungern, oder sagen wir so: gerade! ein Greif kann verhungern.
Das hier hört sich eher nach einer Attacke eines Sperbers an, ein Turmfalke schlägt kaum eine Amsel.
Kann man ihm es nicht gönnen? Bevor er, der eben auf Fleisch angewiesen ist verhungert?
Die Amseln kann man füttern, einen Sperber aber nicht.
Drück ein Auge zu.
 
Deine Antwort gefällt mir............. ich sehe die Sache im Prinzip genau so.

Ich dachte nur ich könnte dem Greif was Gutes tun und die Sänger schützen. Aber es ist ok. Danke für Deine Antwort.

Die Sache ob Sperber oder Turmfalke muss ich mal genauer nachschlagen. Ich gebe bescheid.
 
und mal wieder aus der Praxis...

Es ist absolut üblich, daß Turmfalken insb. in der Winterzeit Kleinvögel schlagen, in Städten beträgt der Beuteanteil bei Turmfalken z.T. mehr als die Hälfte! Das Erstaunliche dabei: Der Schwerpunkt liegt hierbei dann bei der Amsel! Die Terzel sind übrigens eher und früher bereit auf Vögel auszuweichen und entwickeln dabei dem Sperber sehr ähnliche Jagdstrategien (sehr schneller, niederer, horizontaler Überraschungsflug).
Gruß akhawk
 
Hey die Idee den Greifer zu füttern ist gut aber ich glaub das das etwas schwierig werden könnte.
Du könntest versuchen eintagsküken auf den Zaun zu legen :) ... Spass :D
 
also ganz ehrlich, ich hab auch schon überlegt ein paar mäse zu kaufen und die auf dem feld bei mir auszusetzen! aber das ist natürlich höchst fragwürdig... die mäuse würden wahrscheinlich erfrieren bis der nächste greif oder falke auftaucht, und der besitzer der felder hätte wahrscheinlich auch nicht grad die grösste freude.....
 
Und in Deutschland verboten ^^... Allerdings, wo kein Kläger, da kein Richter... :P
 
Ich selber habe vor 2 Jahren auch beobachten können, wie ein Turmfalke einen kleinen Vogel geschlagen hatte. Ich denke das es bei dieser kälte auch ein Turmfalke gewesen sein könnte.
 
Aaaaaallso,

hab mal ein wenig rumgegockelt... es war ganz sicher ein Turmfalke aber keine Amsel sondern ein Star. Der Greif geht richtig in den Baum rein, scheucht die Vögel raus und versucht sie dann zu kriegen. Ich kenne die normale Jagdstrategie der Turmfalken nicht. Wenn es tagsüber richtig hell ist und es sind viele Vögel im Garten, habe ich noch nicht mitbekommen das etwas passiert. Obwohl ich immer wieder beobachten kann, dass er es auf die oben erwähnte Art versucht. Dieser Vorfall ereignete sich gestern Abend gegen 17.3o Uhr, es wurde schon duster und von den kleinen Vögeln war keiner mehr draussen.

Ich kann mich erinnern, daß mein Vater, vor ca. 5o Jahren in einem sehr strengen Winter, Greife fütterte. Er steckte alte Hühner die geschlachtet wurden auf eine Bohnenstange die er am Gartenzaun befestigte. Das wurde gerne genommen. Nur welche Greifvögel das damals waren weiß ich nicht mehr. Auf keinen Fall waren es Rabenvögel, die wagten sich nicht in die Dörfer.
Im Moment sitzt eine Drossel in unserem Apfelbaum. Die Viecher sind einfach doooof. Sie sind in der Balz und sehn den Turmfalken gar nicht.....Muss was arbeiten kann nich mehr hinsehn
 
Die Jagdmethode, die Du da beschreibst, deutet allerdings sehr auf Sperber hin. So jagd kein Turmfalke. Es handelt sich mit ziemlicher Sicherheit um einen Sperber.
Drosseln sind um diese Zeit noch nicht mal annährnd in Balz,-oder Brutstimmung. Drosseln sind eigentlich strikte Einzelgänger. Um diese Jahreszeit, wo das Futter sehr knapp wird, finden sich natürlich viele Drosseln gleichzeitig an den Futterplätzen ein. Demzufolge kommt es zu Streiterein und den typischen Zankereien unter Drosseln. Die mal mehr und mal weniger heftig ausgehen.
Ist an meinen Winterfutterstellen nicht anders. Mal kann man 2-3 Amseln mehr oder weniger gemeinsam futtern sehen und dann kommt wieder mal so ein Halbstarker daher, der nicht mal Zeit zum fressen hat, weil er nur mit dem verjagen der Artgenossen beschäftigt ist. Die können mitunter auch so sehr damit beschäftigt sein, das sie nicht mal mitbekommen, das sie von einem hungrigen Sperber ins Vissier geraten sind.



LG Silke
 
also die normale 'jagdstategie' des turmfalken besteht darin, über offenem gelände zu rütteln bis sich in sichtweite etwas regt, dann stürzt er sich auf den kleinsäuger. in david attenborough's life of birds hiess es damals dass sie das frische urin der tiere dank sicht UV-spektrum sehen können, was ihnen hilft beutetiere aus grösserer höhe zu sehen. wie der neuste stand der wissenschaft aussieht: keine ahnung..
 
Hallo zusammen,
aber Vögel fangen kann er trotzdem, auch wenn man ihn mehr rüttelnd oder als Ansitzjäger kennt. Als Junge flog ich einen Turmfalkenterzel, der zu meiner Überraschung anfing Sperlinge und auch Amseln zu jagen. Und zwar mit großem Erfolg. Einen großen Teil seiner Atzung hat er sich damals besorgt! Er hat auch einmal versucht, eine Elster anzujagen. Sah erst erfolgreich aus, war aber nicht von Erfolg gekrönt. Und die Jagdweise ist einem Sperber nicht unähnlich.

LG
p.55
 
ich denke er ist schon auch ein erfolgrecheicher 'luftkämpfer'. ich habe auch schon die
ein oder andere recht rasante vervolgungsjagd gesehen, ein paar mal auf ringeltauben, einmal auf eine krähe. obwohl es bei der krähe nicht danach aussah, als sei die falkendame auf eine mahlzeit aus, da ging es wohl um etwas anderes... krähen sind dann doch recht wehrhaft..
 
Ich habe selbst schon einen Turmfalken (Männchen) beim Anflug auf eine Elster beobachten können. Der Anflug war flach über dem Boden und scheiterte dann, als sich die Flügel des Falken in den Ästen eines Busches verfingen. Ringeltaube halte ich allerdings für unwahrscheinlich. Eine Ringeltaube bringt etwa das doppelte Gewicht eines Turmfalken auf die Waage. Da hat sich die Taube wohl nur erschrocken und ist weggeflogen. Die Beobachtung mit der Elster (die gewichtmäßig etwa dem Falken entspricht) war übrigens im letzten Winter, als die Schneedecke schon lange den Boden bedeckt hat. Deshalb ist es nicht auszuschließen, dass Eule einen Turmfalken gesehen hat (auch wenn es wahrscheinlicher ist, dass es sich um einen Sperber handelt, vor allem in der Siedlung). @Eule: die Greifvögel, die das Huhn gefressen haben waren bestimmt Mäusebussarde. Soweit ich weiß gehen Falken nicht an Aas und Habichte nicht in Siedlungen. Krähenvögel aber schon!
VG
 
Es ist ganz sicher ein Turmfalke..... ich habe heute noch mal mit einem Nachbarn gesprochen, der mir den Turmfalken bestätigt hat. Diese Vögel sind im Moment nachts unter den Dachüberständen der Häuser.
@ BoP das mit den Mäusebussarden kann stimmen. Krähenvögel gab es damals sehr wenig. Sie wurden sehr drastisch dezimiert.
Für junge Burschen und Knaben war es ein Sport in die höchsten Bäume zu steigen und ein Rabennest zu plündern. Im Dorf gab es keine Rabenvögel.
 
Ich habe selbst schon einen Turmfalken (Männchen) beim Anflug auf eine Elster beobachten können. Der Anflug war flach über dem Boden und scheiterte dann, als sich die Flügel des Falken in den Ästen eines Busches verfingen. Ringeltaube halte ich allerdings für unwahrscheinlich. Eine Ringeltaube bringt etwa das doppelte Gewicht eines Turmfalken auf die Waage. Da hat sich die Taube wohl nur erschrocken und ist weggeflogen. Die Beobachtung mit der Elster (die gewichtmäßig etwa dem Falken entspricht) war übrigens im letzten Winter, als die Schneedecke schon lange den Boden bedeckt hat. Deshalb ist es nicht auszuschließen, dass Eule einen Turmfalken gesehen hat (auch wenn es wahrscheinlicher ist, dass es sich um einen Sperber handelt, vor allem in der Siedlung). @Eule: die Greifvögel, die das Huhn gefressen haben waren bestimmt Mäusebussarde. Soweit ich weiß gehen Falken nicht an Aas und Habichte nicht in Siedlungen. Krähenvögel aber schon!
VG

du kannst mir ruhig glauben, es waren ringeltauben :zustimm: und sie hat eindeutig versucht die tauben in die fänge zu bekommen.

LG
 
Also ich hab letztes Jahr einen jungen Turmi eingeflogen, der mir gebracht wurde. Wenn der kleine Kerl bock hatte, flog er tief wie ein Sperber über den Boden , teils auch Variante Sturzflug und dann 1m über Boden in Gleitflug über und ab zur Faust. Nachdem er dann ein paarmal Erfolgreich eine Maus geschlagen hat, wars dann so weit..Geschüh ab und Tschüss.
Sind super Flieger , und wenn selbst Buntfalken erfolgreich Stare fangen( Amerikan. Falkner beizen mitunter mit denen)..dann trau ichs dem Turmi auch zu. Der ist sicherlich in der Lage, mal ne Amsel zu fangen und wenns so kalt wird und die Hauptnahrung schwer zu erbeuten ist- ja dann switcht man halt mal auf Vögelchen um. Gerade wenn sie kurz vorm Verhungern sind, werden sie manchmal sozusagen Größenwahnsinnig und versuchen auch größere Beutetiere wie Tauben etc zu schlagen.
Unwahrscheinlich ist es nicht, nur ohne genaue Beschreibung kann man jetzt nur spekulieren ob Turmfalke oder Sperber.
Kannst du dich an die Augenfarbe erinnern, Eule?
 
meine turmis haben fledermäuse auf dem speiseplan und ich sah die auch schon fröhlich in den baum reinfliegen , um dort frau amsel anzujagen. je nach revier passen die sich augenscheinlich an.
 
P1000980.jpg

Ich hoffe sehr, dass das nun gelungen ist. Ich habe ihn fotografieren können und nun hoffe ich, dass man erkennen kann was es ist..????

Ein Turmfalke oder ein Sperber....??????
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Turmfalke

Ähnliche Themen

Kyla
Antworten
15
Aufrufe
1.048
harpyja
harpyja
F
Antworten
4
Aufrufe
443
Frühling
F
apusapus
Antworten
43
Aufrufe
7.139
swift_w
swift_w
H
Antworten
11
Aufrufe
932
hrh999
H
Zurück
Oben