Turmfalke?

Diskutiere Turmfalke? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo Zusammen, ungewöhnliche Färbung hier: https://www.facebook.com/photo.php?fbid=1214564318560132&set=gm.1163062663723244&type=3&theater...

  1. Laperinni

    Laperinni Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. März 2014
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Ingolstadt
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fabalis

    fabalis Stammmitglied

    Dabei seit:
    22. Dezember 2009
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    6
    Moin, das ist ein weibchenfarbiger, vermutlich diesjähriger Merlin.

    f.
     
  4. #3 Laperinni, 14. November 2015
    Zuletzt bearbeitet: 14. November 2015
    Laperinni

    Laperinni Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. März 2014
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Ingolstadt
    Hallo Fabalis,
    Merlin in Georgien kommt seltenst vor. Turmfalke ausgeschlossen?
    VG
    Sasa
     
  5. fabalis

    fabalis Stammmitglied

    Dabei seit:
    22. Dezember 2009
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    6
    Soo selten, ja? Na denn!

    f.
     
  6. Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.074
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Es ist - wie fabalis schon sagte - ein weibchenfarbiger Merlin. Turmfalke ist selbstverständlich ausgeschlossen.

    VG
    Pere ;)
     
  7. Laperinni

    Laperinni Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. März 2014
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Ingolstadt
    Besten Dank an Fabalis und Pere!

    Eure Bestimmungs-Unterstützungen sind Goldwert!

    VG
    Sasa
     
  8. Laperinni

    Laperinni Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. März 2014
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Ingolstadt
    Lieber Dario,
    das erste Buch von Svensson habe ich natürlich. Und Du hast es erraten, Greifvögel Buch hatte ich vor in den nächsten Tagen zu bestellen, bis auf Weihnachten warte ich nicht, da mir finanzielle Mittel jederzeit zur Verfügung stehen….

    Jetzt zurück zu deiner netten Empfehlung, hierzu hätte ich noch ein paar Fragen und benötige Antworten:

    a) Ist es eine ernst gemeinte, freundliche Empfehlung gewesen? (eher nicht, weil der Link mit der Brille passt irgendwie nicht)
    b) ist es ein freundlicher Scherz gewesen? (kann sein, aber die Brille macht mir Kopf…)
    c) Vielleicht findest Du es witzig? (andere Menschen zu beleidigen?) Wer gibt Dir Recht dafür?
    d) Hast Du mal in dem, von Dir empfohlenen Buch von Svensson (erster Link) reingeschaut und Merlin so abgebildet gesehen? (nein)
    e) Welche Nachricht wolltest Du mir übermitteln? (eher gar keine, da der Status m. E. zu gemein ist)
    f) Ist es eine Rache? (habe Dich noch nie beleidigt, oder?)
    g) Hattest Du daran Spass? (ich kenne Dich persönlich nicht und habe keine Vermutung)
    h) Soll ich Dich jedes mal erwähnen/Beleidigen, wo ich die Vögel für die Anderen selber bestimme (kommt nicht selten vor) und Du es nicht weisst?
    i) Haettest Du Spass daran?
    j) Siehste, ih kenne sogar Alphabet! (bis "J").
    k) Nee, "K" geht auch! Ich bin ein Mensch, der bis jetzt von Jedem respektvoll behandelt wurde, aufgrund meiner Lebenseinstellung, Menschlichkeit, Fähigkeiten etc. Demnach sind derartige "Beleidigungen" bei mir nicht willkommen! Ich hoffe Alles nett und verständlich geschrieben zu haben…

    VG
    Sasa
     
  9. buteo88

    buteo88 Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    1.212
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Basel Schweiz
    Ohje.... Nein, es ist nicht beleidigend gemeint. Eher eine Art "konstruktive Kritik". Ich will dich nur dazu ermutigen, selbst eine Bestimmung vorzunehmen. Klar gibt es schwierige Fälle, ich bin selbst auch alles andere als ein Profi. Aber es gibt Arten, die ziemlich einfach zu bestimmen sind, wenn man den Ort der Beobachtung kennt. Meiner Meinung nach gehört der Merlin dazu (wenn man ihn so genau sieht, wie auf diesem Foto).

    Wieso dachtest du, dass es ein Turmfalke ist?
    Die "ungewöhnliche Färbung" ist dir ja aufgefallen, warum hast du denn nicht darüber nachgedacht, was es sonst sein könnte?
     
  10. Laperinni

    Laperinni Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. März 2014
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Ingolstadt
    Weiß nicht Dario, habe noch nie Merlin gesehen, und im Svensson war es für mich anscheinend nicht deutlich genug....
     
  11. buteo88

    buteo88 Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    1.212
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Basel Schweiz
    Schau dir den Vogel doch mal genau an (Rücken, Unterseite, Kopf).
    Sieht er aus wie ein Turmfalke? Nein.
    Sieht er aus wie ein Wander? Nein.
    Sieht er aus wie ein Baumfalke? Nicht wirklich.
    Rotfußfalke? Nein.
    Lanner? Nein.
    Eleonorenfalke? Nein.
    Merlin) Ja.

    Das st doch echt kein Hexenwerk.
     
  12. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Laperinni

    Laperinni Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. März 2014
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Ingolstadt
    Ok, ich entschuldige mich (falls es ausreicht)
     
  14. neuntöter

    neuntöter Stammmitglied

    Dabei seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    7
Thema:

Turmfalke?

Die Seite wird geladen...

Turmfalke? - Ähnliche Themen

  1. Turmfalke

    Turmfalke: Hallo Ich habe gestern Nacht einen jungen Turmfalken am Straßenrand in einem schuhkarton gefunden Ichabe ihn mit nachhause genommen und ihm ein...
  2. junger Turmfalke

    junger Turmfalke: Also Fortsetzung der Unterhaltung von Fall: turmfalke-wohl-noch-nicht-ganz-flugfaehig...
  3. Turmfalke vermisst?

    Turmfalke vermisst?: Vermisst jemand im Raum Viersen einen Turmfalken? Anzeigen - verst. Beizvögel / lost birds - Turmfalke aufgegriffen
  4. weiße Schleiereule gegen Turmfalken

    weiße Schleiereule gegen Turmfalken: Hallo! Wir haben vor etwas mehr als 20 Jahren einen alten Bauernhof gekauft. Zu dieser Zeit waren einige Fenster defekt. Eine weiße Schleiereule...
  5. Turmfalke abgeschossen?

    Turmfalke abgeschossen?: http://www.blick.ch/news/schweiz/zuerich/raubvogel-stirbt-bei-operation-geschuetzten-turmfalken-abgeschossen-id6334911.html Vogel in Ottikon...