Turmfalke

Diskutiere Turmfalke im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, hier ein Falke ebenfalls im Hohen Venn in Belgien gesichtet. Eigentlich spricht für mich alles für Turmfalke. Konnte ihn länger durch...

  1. falcon

    falcon Stammmitglied

    Dabei seit:
    12. April 2011
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    21
    Hallo,

    hier ein Falke ebenfalls im Hohen Venn in Belgien gesichtet.
    Eigentlich spricht für mich alles für Turmfalke. Konnte ihn länger durch das fernglas beobachten. Er hat sehr ausdauernd gerüttelt, war aber wohl erfoglos.

    Das einzige was mich etwas irritiert, ist diese grobe Musterung am Brust/Bauch.
    Ich kenne die beim turmfalken eigentlich feiner. Oder hat das was mit dem Alter zu tuen?

    Kann jemand den Turmfalke bestätigen?

    Gruß
    Andreas
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pauleburger, 28. November 2015
    Pauleburger

    Pauleburger Stammmitglied

    Dabei seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    15
    Merlin-Weib, würde ich sagen.
    Die überwintern in Mitteleuropa, soweit ich weiß.
     
  4. falcon

    falcon Stammmitglied

    Dabei seit:
    12. April 2011
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    21
    Hätte ich von der Größe her ausgeschlossen, aber da vertut man sich ja schnell....vor allem ich :zwinker:
    Aber Tränenschweif und die Färbung von Schwanz und Flügel finde ich Turmfalkentypisch.

    Rütteln Merline genau so wieTurmfalken, oder sind die da eher wie die Baumfalken unterwegs?
     
  5. Marius2111

    Marius2111 Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. September 2009
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Ludwigsburg
    Ist schon ein Turmfalke. Außerdem habe ich von rüttelnden Merlinen noch nichts gehört.

    VG Marius
     
  6. falcon

    falcon Stammmitglied

    Dabei seit:
    12. April 2011
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    21
    Danke euch!

    Habe jetzt nochmal einige Fotos von Turmfalken angeschaut, die scheinen ja recht variabel zu sein, was die größe der Flecken auf der Brust/ dem Bauch angeht.
     
  7. harpyja

    harpyja Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. Januar 2010
    Beiträge:
    1.822
    Zustimmungen:
    48
    Ort:
    Norddeutschland
    Am ehesten ist es ein Turmfalke, besonders der Endbinde am Stoß wegen, aber die Unterflügel- und Bauchzeichnung ist alles andere als normal. Längesres Rütteln spricht der Wahrscheinlichkeit halber natürlich für Turmfalke, aber ich habe auch schon Wanderfalken ausdauernd Rütteln gesehen, wenn es Anlass dazu gab.

    Ehrlich gesagt ist das für mich ein Hybrid, eher entflogen als natürlich. Merline werden besonders in der außereuropäischen Falkenzucht gern als Bestandteil von Hybriden eingesetzt und ich würde das nicht für unmöglich halten.
     
  8. falcon

    falcon Stammmitglied

    Dabei seit:
    12. April 2011
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    21
    Ein Hybrid kam mir garnicht in den Sinn.
    Möglich ist das natürlich, aber wie realistisch wäre es das er am Ende in dieser Gegend landet?
    Ich meine damit, dort fast im Kerngebiet des Hohen Venns. Wo es viel rauher ist als in den Ortschaften bzw auf den Feldern am Fuß des Vennplateaus.
    Oder ist dass im Fall eines Hybrides mit "Merlin-Genen" so, dass das Tier ein Zugverhalten aufweisst und somit nur ein Durchzügler ist?

    Ich gucke später mal, ob ich weitere Fotos habe, wo man evtl noch andere details sehen/erahnen kann, die weiterhelfen könnten.

    Gruß
    Andreas
     
  9. falcon

    falcon Stammmitglied

    Dabei seit:
    12. April 2011
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    21
    Hier mal alles was ich fototechnisch noch gefunden habe.
    Auf einem der Bilder ist die oberseite zu erkennen, die wieder stark nach Turmfalke aussieht.
     

    Anhänge:

  10. falcon

    falcon Stammmitglied

    Dabei seit:
    12. April 2011
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    21
    noch ein paar...
     

    Anhänge:

  11. falcon

    falcon Stammmitglied

    Dabei seit:
    12. April 2011
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    21
    Nachdem der Falke kurz hinter Bäumen verschwunden war, sah ich einen Vogel aus der Baumgruppe herausfliegen und sich auf einen Baumstumpf setzen. Müsste der selbe Vogel sein.
     

    Anhänge:

  12. falcon

    falcon Stammmitglied

    Dabei seit:
    12. April 2011
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    21
    Im selben Bereich als ich etwa eine halbe Stunde später wieder zurück gegangen bin saß er wieder dort in den Baumgruppe.

    Das wars an Fotos...ich weiss nicht die beste Qualität und Schärfe, aber evtl. kann man dann doch den ein oder anderen Hinweis finden.
     

    Anhänge:

  13. Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.074
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Alles Turmfalken, vom ersten bis zum letzten Bild.

    VG
    Pere ;)
     
  14. harpyja

    harpyja Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. Januar 2010
    Beiträge:
    1.822
    Zustimmungen:
    48
    Ort:
    Norddeutschland
    Gut, anhand der folgenden Bilder... Ich hab nichts gesagt ;)
     
  15. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. falcon

    falcon Stammmitglied

    Dabei seit:
    12. April 2011
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    21
    Danke euch für die Hilfe :)
     
  17. Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.074
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Bereits anhand der drei ersten. Ein Merlin rüttelt nicht, hat eine andere Silhouette, eine andere Handschwingenstufung und die Federn sind anders gezeichnet.

    VG
    Pere ;)
     
Thema:

Turmfalke

Die Seite wird geladen...

Turmfalke - Ähnliche Themen

  1. Turmfalke

    Turmfalke: Hallo Ich habe gestern Nacht einen jungen Turmfalken am Straßenrand in einem schuhkarton gefunden Ichabe ihn mit nachhause genommen und ihm ein...
  2. junger Turmfalke

    junger Turmfalke: Also Fortsetzung der Unterhaltung von Fall: turmfalke-wohl-noch-nicht-ganz-flugfaehig...
  3. Turmfalke vermisst?

    Turmfalke vermisst?: Vermisst jemand im Raum Viersen einen Turmfalken? Anzeigen - verst. Beizvögel / lost birds - Turmfalke aufgegriffen
  4. weiße Schleiereule gegen Turmfalken

    weiße Schleiereule gegen Turmfalken: Hallo! Wir haben vor etwas mehr als 20 Jahren einen alten Bauernhof gekauft. Zu dieser Zeit waren einige Fenster defekt. Eine weiße Schleiereule...
  5. Turmfalke abgeschossen?

    Turmfalke abgeschossen?: http://www.blick.ch/news/schweiz/zuerich/raubvogel-stirbt-bei-operation-geschuetzten-turmfalken-abgeschossen-id6334911.html Vogel in Ottikon...