Turmfalkennest und Tauben

Diskutiere Turmfalkennest und Tauben im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo, ich habe ein Turmfalkennest ca.70 m Luftliene neben den Taubenschlag. Das Nest ist in einer Baumkrone und die Falken haben 4 junge die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

stephan29

Guest
Hallo, ich habe ein Turmfalkennest ca.70 m Luftliene neben den Taubenschlag. Das Nest ist in einer Baumkrone und die Falken haben 4 junge die flügge sind. Das was ich nicht versteh ist, warum setzen sich meine Tauben 10 m weiter in den Baum? Es ist noch keine abhanden gekommen.

Jagen Greifvögel nicht im Brutrevier und wie ist es wenn die kleinen ausgeflogen sind. Bleiben die Eltern hier.

Habe auch lange kein Habicht mehr gesehen und die Bussarde (holen keine Tauben) Kreisen nicht mehr übern Schlag, sondern weiter weg. Liegt das am Turmfalken.

Sorry, hab leider keine Ahnung
 
Hallo,

Tauben gehören wirklich nicht zur Beute der Turmfalken, die sind viel zu groß und kräftig für diese doch rel. kleinen Falken. Turmfalken jagen fast ausschließlich Mäuse und Insekten. Es besteht als keine Gefahr für deine Tauben.
Die Tauben merken auserdem selben welches Tier ihnen gefährlich werden kann und reagieren dem entsprechend. Wie du jedoch selber beobachtet hast, setzten sich die Tauben sogar in unmittelbaren Nähe der Falken ab, bei Beutegreifern, die den Tauben gefähtlich werden könne, würden sie das nicht tun. Also keine Sorge, alles gut
 
Also ich glaube auch fast, dass Tauben eher selten auf dem Speiseplan eines Turmfalken stehen ! Turmfalken leben ja auch in Dohlenkolonien und werden geduldet, während größere Greife verjagt werden ! Also eine Dohle hat ja ungefähr die Größe einer Taube !
Gestern hab´ich eine Taube gesehen, die eine Elster angegriffen hat, da sind richtig Federn geflogen ! Also wehren können die sich auch ! :D
Ich hab mal gehört , dass man auch mit Turmfalken Tauben vergrämt, weiß nicht ob das stimmt, evt. werden die Falken darauf abgerichtet oder so ?

LG Sunny
 
Wie du ja weißt, sind Turmfalken KEINE Bedrohung für die Tauben.

Ganz im Gegenteil in deinem Fall denke ich, dass sie sie sogar schützen. Turmis reagieren nämlich extram agressiv auf andere Greife. Vor allem in Horstnähe.
Bin mit meinem Wüstnbussard Spazieren gegangen und da hat ein so ein kleiner Kerl meine Dyami derart attakiert, dass sie keine 2 m mehr von mir wegflog (die kleine Höllenmaschine könnte ja zurückkommen ;) )
So wird es sich im Optimalfall auch bei dir verhalten. Falls ein Habicht o.ä. kommt, werden die Turmfalkeneltern versuchen ihn zu vertreiben und deine Tauben sind sicher.
 
Kann mir nicht vorstellen, dass man mit Turmfalken Tauben vergrämt. Die "normale Stadttaube" wiegt alleine schon ein Stückchen mehr als ein Turmfalke. Und zum natürlichen Beutespektrum zählen Vögel dieser Größe auch nicht. Kann mir also nicht vorstellen, dass man einen dazu bringen könnte eine Taube anzugreifen (und diese dadurch zu vergrämen).
Sowas würde man eher mit einem Wanderfalken machen. Da wären die Vorraussetzungen ganz anders (Falke ist größer, Taube gehört zum normalen Beutespektrum).
Und ich hab auch noch nie gelesen, dass man Turmfalken überhaupt falknerisch abträgt (also zur Beizjagd), aber vielleicht weiß da jemand anders mehr drüber :?
Achja, und zum Tauben vergrämen: auf falknerei.de wird gesagt, dass das wohl keine besonders erfogreiche Methode ist, um Tauben loszuwerden :)
 
Heute im Feld gewesen und ein Turmfalkenpaar bei der Jagd beobachten können. Als das Weib dicht am Waldrand vorbeigleitete stürzte sich ein junger Sperber Terzel auf sie. Er war kleiner als der Falke, nicht nur das seine Flügel wie gewohnt kürzer sind, auch machte er einen recht schlanken Eindruck. Es gab eine kurze Verfolgungsjagd, und der Falke landete auf dem Stoppelfeld. Es dauerte nur ein paar Sekunden bis der kleine Sperber einen Kreis geholt hatte und dann auf sie herabgestoßen kam. Auf dem Feld ein kurzer Kampf...Falke flüchtet Sperber nimmt die Verfolgung auf es folgte ein über minuten dauernder Luftkampf wobei beide äußerste schnelle und wendige Flugmanöver zeigten. Der Turmfalke versuchte eigentlich nur in ruhe seine Mäusejagd weiter zu führen doch dieser kleine Sprinz ließ einfach nicht ab von ihr. Letztendlich verschwand er im Wald und der Falke hatte wieder seine Ruhe.
Einen solchen Kampf hab ich zuvor noch nie gesehen...ich war ganz schön platt !!!
 
Beizjagd mit Turmfalke

Hallo,
anscheinend kann man Turmfalken zur Beizjagd abtragen.
Das hier habe ich in beizjagd.de in dem Artikel "Jahresversammlung 2001 der französischen Falkner" gefunden: "Besonders gut gefallen hat mir ein Turmfalkenterzel, der auf Wachteln geflogen wurde. Sowas sieht man schließlich nicht alle Tage."

Schöne Grüße, Kylling
 
na das ist ja ne seltsame Beizjagd, also Sperber, ja das kann ich verstehen, das ist mal rasant, aber Turmfalken?
Was sollen die machen? Rütteln?
Und Turmfalken schlagen Wachteln? ....allein mir fehlt der Glaube....
 
turmfalken und beizjagd, klar.
da muß ich schon sehr schmunzeln.
 
Also es gibt da einen Falkner(England( der jagt tatsächlich mit Turmfalken, allerdings nur Kleinvögel und irgendwo gabs wohl mal was mit Elstern-obs stimmt?
Also für Tauben werden die mit sicherheit keine Gefahr:D
 
Lerchenzungensuppe oder was?;)
 
Hab die Fotos vom Turmfalken und Elstern auch gesehen. Turmalken sind wohl klein, haben aber viel Mut.
Wenn das gezielt genutzt wird, kann man sie schon dazu bringen auch eigentlich viel zu grosse Beute anzugreifen.
Sie attakieren ja auch unsere Beizvögel wenn sie sie draussen sehen und scheuen sich auch nicht selbst einen Steinadler handgreiflich zu bedrängen.
Hab sogar Wildaufnahmen wo ein Turmfalken einen kleinen Junghasen schlägt, allerdings vom Althasen wieder vertrieben wird. (Der Junge hats überstanden).
Also normal machen sie sowas in der Natur eigentlich nicht aber in den kleinen Kerlen steckt viel Potenzial.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Turmfalkennest und Tauben

Ähnliche Themen

Herbert Wahl
Antworten
1
Aufrufe
1.180
toxamus
toxamus
A
Antworten
2
Aufrufe
2.406
toxamus
toxamus
J
Antworten
0
Aufrufe
1.417
jungfalke
J
M
Antworten
18
Aufrufe
2.706
murli27
M
Zurück
Oben