Turmfalkenpaar - Bitte um Bestätigung

Diskutiere Turmfalkenpaar - Bitte um Bestätigung im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Forum Liege ich richtig mit der Vermutung, dass die beiden ein Turmfalkenpaar sind, sie sassen nebeneinander? Fundort: Neeracherried...
H

hrh999

Stammmitglied
Beiträge
415
Hallo Forum

Liege ich richtig mit der Vermutung, dass die beiden ein Turmfalkenpaar sind, sie sassen nebeneinander? Fundort: Neeracherried, Zürcher Unterland, Datum 12.04.2020.

20200412_095857_Turmfalke.jpg 20200412_100054_Turmfalke.jpg

Besten Dank für die Hilfe!

Brgds
Hans Rudolf
 
Ok, besten Dank Euch Beiden für die Hilfe!

Brgds
Hans Rudolf
 
Hallo zusammen,

könnt ihr bitte ganz grob die Unterschiede zwischen Männchen und Weibchen auflisten?

Ich beobachte ganz interessiert ein Turmfalken-Paar beim Bruten. Es wäre hilfreich, wenn ich die beiden relativ leicht auseinander halten kann. Wie ich jetzt gelernt habe, sitzen wohl beide abwechselnd auf den Eiern.
Danke und LG aus Berlin
Aras

Hier der Link:
Haustechnik-Corbusierhaus - Turmfalken-Cam
 
Hallo Aras,
grobe aber recht deutliche Unterscheidungsmerkmale sind folgende:

Kopffärbung Männchen: grau
Kopffärbung Weibchen: rotbraun

Schwanzfedern Männchen: grau, nicht gebändert, mit schwarzer Endbinde mit hellem Saum
Schwanzfedern Weibchen: braun und deutlich quer gebändert mit schwarzer Endbinde mit hellem Saum

Die paar Merkmale sollten eigentlich ausreichen, um Männchen und Weibchen sicher zu unterscheiden.

Gruß
Trillian
 
Danke Trillian, dann werde ich mal ab morgen mein neues Wissen anwenden :)
 
Sofern es sich um ausgefärbte Männchen handelt. Ansonsten sind sie bis zur ersten Mauser, den Weibchen recht ähnlich.
 
So sehen die beiden aus:) Kann man über das Alter der beiden etwas sagen?
 

Anhänge

  • 2020-04-21 13_19_27-Haustechnik-Corbusierhaus - Turmfalken-Cam ‎- Microsoft Edge.jpg
    2020-04-21 13_19_27-Haustechnik-Corbusierhaus - Turmfalken-Cam ‎- Microsoft Edge.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 21
  • 2020-04-21 13_18_41-Haustechnik-Corbusierhaus - Turmfalken-Cam ‎- Microsoft Edge.jpg
    2020-04-21 13_18_41-Haustechnik-Corbusierhaus - Turmfalken-Cam ‎- Microsoft Edge.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 20
Klar ist auf jeden Fall: links das Weibchen, rechts das Männchen. Was das Alter angeht, da bin ich überfragt. Vielleicht hat da aber jemand noch Anhaltspunkte...
 
Da kann man nur sagen: Beides adulte Vögel. Nach dem ersten Gefiederwechsel, lässt sich kaum noch etwas genaueres aussagen. Und ja, links Weibchen, rechts Männchen.
 
Sofern es sich um ausgefärbte Männchen handelt. Ansonsten sind sie bis zur ersten Mauser, den Weibchen recht ähnlich.
Richtig, wobei unter den gezeigten zwei Vögeln m. E. auch kein junges Männchen dabei ist. M. E. beides adulte Weibchen.

VG
Pere ;)
 
Aufgrund des eher grau wirkenden Kopfes, vor allem aber wegen der sehr hellen und jeglichen Anflug von Brauntönen vermissenden Steuerfedern ist für mich ein adultes Weibchen erheblich wahrscheinlicher als ein Jungvogel. Aber die letzte Sicherheit ist das nicht.

VG
Pere ;)
 
Aufgrund des eher grau wirkenden Kopfes, vor allem aber wegen der sehr hellen und jeglichen Anflug von Brauntönen vermissenden Steuerfedern ist für mich ein adultes Weibchen erheblich wahrscheinlicher als ein Jungvogel.
Da muss ich nochmal nachfragen: Wären die von Dir genannten Merkmale nicht genau jene, welche für ein adultes Männchen sprächen? :huh:
 
Bloss nichts durcheinander bringen:

- Altes Männchen: deutlich grauer Kopf, grauer Stoss mit meist nur einer dunklen Enbinde. Rücken auf rotbraunem Grund nur gefleckt, nicht gebändert.
- Jungvogel beide Geschlechter, anfangs ziemlich weibchenfarben mit aber eher breiteren dunklen Bändern im Stoss und warm brauner Tönung.
- Junges Männchen im ersten Winter / Frühjahr: Rücken oft schon partiell gemausert und wie beim alten Männchen, sonst aber noch weibchenfarben. Je nach Zeitpunkt beginnt der Kopf grauer zu werden.
- Altes Weibchen wie Jungvogel aber mit meist schmalerer Bänderung und manchmal ganz leichtem Graustich. Insgesammt meist etwas fahler als Jungvögel.

In der Hand gäbs eindeutige sichere Kennzeichen.
 
Da muss ich nochmal nachfragen: Wären die von Dir genannten Merkmale nicht genau jene, welche für ein adultes Männchen sprächen? :huh:
Jungvögel sind - wie von Eric beschrieben - dem Grunde nach weibchenfarbig. Sie sind aber im Regelfall sehr "warm" gefärbt, also mit warmen, rostroten Brauntönen. Es gibt auch adulte Weibchen, die sehr warm gefärbt sind. Aber es gibt eben auch adulte Weibchen, die kühl gefärbt sind und Tendenzen zur Männchenfärbung aufweisen, wie z. B. einen Kopf mit hellgrauem Anflug oder recht heller, durchaus ins gräuliche gehenden Grundfärbung der Steuerfedern, aber eben mit der intensiven und durchgehenden schmalen Bänderung.

Ob das beim Turmfalken nun reine individuelle Variation ist oder mehr dahinter steckt (Hormone), vermag ich aber nicht zu sagen. Jedenfalls finden wir eine "Tendenz zur Männchenfärbung" in unterschiedlicher Intensität bei sehr vielen Vogelarten (z. B. Neuntöter, Pirol). Aber auch manche Libellenweibchen zeigen gegen Ende ihres Lebens eine solche Tendenz, wobei es dort zusätzlich "normale" männchenfarbige Weibchen gibt.

VG
Pere ;)
 
Thema: Turmfalkenpaar - Bitte um Bestätigung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben