Turmfalkenpaar - Bitte um Bestätigung

Diskutiere Turmfalkenpaar - Bitte um Bestätigung im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Forum Liege ich richtig mit der Vermutung, dass die beiden ein Turmfalkenpaar sind, sie sassen nebeneinander? Fundort: Neeracherried...
Jungvögel sind - wie von Eric beschrieben - dem Grunde nach weibchenfarbig. Sie sind aber im Regelfall sehr "warm" gefärbt, also mit warmen, rostroten Brauntönen. Es gibt auch adulte Weibchen, die sehr warm gefärbt sind. Aber es gibt eben auch adulte Weibchen, die kühl gefärbt sind und Tendenzen zur Männchenfärbung aufweisen, wie z. B. einen Kopf mit hellgrauem Anflug oder recht heller, durchaus ins gräuliche gehenden Grundfärbung der Steuerfedern, aber eben mit der intensiven und durchgehenden schmalen Bänderung.
Alles klar! Das war eine sehr anschauliche und aufschlussreiche Erklärung, sehr interessant!
Vielen Dank, Pere! :bier:
 
Hier habe ich noch ein Pärchen aus einem anderen Webcam:

Hier hat das Männchen gebänderte Schwanzfeder und auch sonst (bis auf den Kopf) sehr ähnlich wie das Weibchen. Ist das deswegen, weil er noch so jung ist? Wie oben von euch erläutert ...

Bild-1: links Weibchen, rechts Männchen
Bild-2: Männchen
Bild-3: Männchen
Bild-4: Weibchen

Ich hoffe, ich habe bei der Bestimmung mein neu erworbenes Wissen richtig angewendet ;-)
 

Anhänge

  • 2020-04-24 21_18_53-Livestream Turmfalke - YouTube ‎- Microsoft Edge.jpg
    2020-04-24 21_18_53-Livestream Turmfalke - YouTube ‎- Microsoft Edge.jpg
    242,1 KB · Aufrufe: 10
  • 2020-04-24 21_22_02-Livestream Turmfalke - YouTube ‎- Microsoft Edge.jpg
    2020-04-24 21_22_02-Livestream Turmfalke - YouTube ‎- Microsoft Edge.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 10
  • 2020-04-24 21_16_00-Livestream Turmfalke - YouTube ‎- Microsoft Edge.jpg
    2020-04-24 21_16_00-Livestream Turmfalke - YouTube ‎- Microsoft Edge.jpg
    44 KB · Aufrufe: 10
  • 2020-04-24 21_15_17-Livestream Turmfalke - YouTube ‎- Microsoft Edge.jpg
    2020-04-24 21_15_17-Livestream Turmfalke - YouTube ‎- Microsoft Edge.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 10
Bild-1: links Weibchen, rechts Männchen
Bild-2: Männchen
Bild-3: Männchen
Bild-4: Weibchen

Ich hoffe, ich habe bei der Bestimmung mein neu erworbenes Wissen richtig angewendet ;-)
Genau so ist es!
Alle vier sind richtig bestimmt :zustimm:

Hier hat das Männchen gebänderte Schwanzfeder und auch sonst (bis auf den Kopf) sehr ähnlich wie das Weibchen. Ist das deswegen, weil er noch so jung ist? Wie oben von euch erläutert ...
Zu dieser Frage äussere ich mich mal nicht, da lasse ich unsere Falkner reden...

VG Birderswiss
 
Ja sieht nach einem jungen Männchen aus. Beim zweitletzten Bild sieht man auch, dass die Bürzelfedern zum Teil bereits grau sind, aber auch noch braungebänderte vorhanden sind.
 
Das hat mit Mausern zu tun, oder? Ich beobachte, dass das Weibchen für einige Minuten wegfliegt, sobald es vom Männchen Futter bekommt. Ist das Fliegen mit solchen Schwanzfedern unbedenklich und ohne weiteres möglich? Das Foto ist von heute.

upload_2020-4-26_20-56-25.png
 
Der ist da ganz schön in was rein gekommen. Die Federn sind arg geschreddert. Dies ist sicher hinderlich aber kann weitgehend ausgeglichen werden. Bald gibts neue Stossfedern.
 
Thema: Turmfalkenpaar - Bitte um Bestätigung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben