Turmfalkenpaare in Aufruhr?

Diskutiere Turmfalkenpaare in Aufruhr? im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo, wir haben bei uns in Arnstadt am Neutorturm und auf dem Turm der Oberkirche mindestens zwei, manchmal drei Turmfalkenpaare, die ich an...
A

altesholzbrett

Guest
Hallo,
wir haben bei uns in Arnstadt am Neutorturm und auf dem Turm der Oberkirche mindestens zwei, manchmal drei Turmfalkenpaare, die ich an ihren gelegentlichen und charakteristischen kiki-Rufen erkenne. Seit ca zwei Wochen jedoch scheinen die Vögel früh morgens in Panik zu geraten, da sie ununterbrochen panikartig ihre kiki-Rufe ausstoßen, wie eine Amsel, um deren Nest eine Katze streift. Dabei sitzen sie jedoch scheinbar gelassen auf den Türmen. Auch kann ich keinen anderen Grund für Unruhe erkennen. Ist das ein normales Verhalten dieser Vögel?
Ich begrüße die Falken sehr, da ich hoffe, daß die die Population der Krähen gering halten, ich habe einige Jahre unter einer Krähenkolonie gelebt, und da hört der Spaß auf.
 
Hallo
Die Rufe können Bettelrufe von ausgeflogenen Jungen sein. Das geht noch ein Weilchen bis sie ganz selbständig sind. Punkto Krähen haben Turmfalken relativ wenig Wirkung. Eine Krähe ist ja fast doppelt so schwer wie ein Turmfalke.
 
Thema: Turmfalkenpaare in Aufruhr?

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
464
Pauleburger
Pauleburger
Zurück
Oben