Turteltaube???

Diskutiere Turteltaube??? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, kann mir jemand bei diesem furchtbar schlechten Schnappschuß weiterhelfen? Ich würde den Vogel als Turteltaube (auf dem Zug, brüten hier...

  1. Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.072
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    kann mir jemand bei diesem furchtbar schlechten Schnappschuß weiterhelfen? Ich würde den Vogel als Turteltaube (auf dem Zug, brüten hier nicht) einstufen. Was meint Ihr?
    [​IMG]

    [​IMG]

    VG
    Pere ;)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Eisvogel

    Eisvogel Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Juli 2006
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich würde schon denken, dass es sich hier um eine Turteltaube handelt.
    Auch wenn mir das Flügelfeld etwas zu hell vorkommt, aber das kann ja auch durch die Qualität bedingt sein.
    Die weiße Endbinde am Schwanz dürfte auch ein weiteres Merkmal sein.

    Der Flug von Turteltauben ist mir immer als sehr ruckartig und hektisch aufgefallen. Könnte noch ein deutliches Indiz dafür sein, falls dir dies aufgefallen ist.

    Bis dahin...:)
     
  4. Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.072
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Der Flug war in der Tat sehr ruckartig, das ist mir gleich aufgefallen - ich dachte sogar erst an einen Regenpfeifer, weil es direkt am Baggersee war! Da ich aber keinerlei Erfahrung mit Turteltauben habe ... ist der Flug der Türkentaube denn nicht so ruckartig??

    VG
    Pere ;)
     
  5. Eisvogel

    Eisvogel Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Juli 2006
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    0

    Zu der Türkentaube kann ich leider nichts sagen (hab sie noch nie lange bewusst fliegen gesehen). :o

    Trotzdem würde ich auch aufgrund des dunkel Bürzels bei Turteltaube bleiben.
     
  6. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Januar 2006
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    bei Gießen
    Hallo Pere, hallo Eisvogel,

    eindeutig Turteltaube; auch der ruckartige Flug.

    Zum Vergleich eine Bildserie:
    http://www.birdphoto.fi/lajikuvat/strtur/

    Ich seh und hör die hier in Mittelhessen ganz selten;
    Türkentauben häufiger.

    VG
    Swift_w
     
  7. Lexe80

    Lexe80 BR & WH

    Dabei seit:
    19. April 2007
    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwäbische Alb
    Nabend
    Ja , ich sage auch das es eine Turteltaube ist !!!
    Man kann es auch gut an dem weißen Streifen am Schwanzende erkennen !!!

    mfg Alex
     
  8. Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.072
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Viele Dank Euch allen! :prima:

    VG
    Pere ;)
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Alcedo atthis, 3. September 2008
    Alcedo atthis

    Alcedo atthis Foren-Guru

    Dabei seit:
    16. September 2006
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    0
    Der Flug der Türkentaube ist ähnlich ruckartig; aber die Färbung und die relativ langen Handschwingen sprechen meiner Ansicht nach hier für Turteltaube.
     
  11. Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.072
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Vielen Dank für den Nachtrag!

    Ich habe Alex' Hinweis mit der weißen Endbinde nochmal mit Bildern verglichen: Ja, das dürfte die Türkentaube ziemlich sicher ausschließen.

    VG
    Pere ;)
     
Thema:

Turteltaube???

Die Seite wird geladen...

Turteltaube??? - Ähnliche Themen

  1. Turteltaube alleine halten?

    Turteltaube alleine halten?: Hallo, meine Tochter hat in Kroatien eine kleine aus dem Nest gefallene Turteltaube gefunden. Wir haben, bzw. füttern sie noch immer mit der...
  2. Suche Turteltauben

    Suche Turteltauben: Hallo zusammen, ich suche seit langen nach einen paar Turteltauben bzw. nach jemanden der die züchtet, Kann mir vielleicht jemand hier...
  3. Dürfen Lachtauben Bananen essen?

    Dürfen Lachtauben Bananen essen?: Hallo zusammen, bin neu im Forum. Unsere beiden Lachtauben haben Küken bekommen und ich möchte auf eine sehr ausgewogene Ernährung achten. Sie...
  4. Turteltauben in gold

    Turteltauben in gold: Hallo, Ihr Ziertaubenliebhaber(innen). Ich hätte mal eine Frage die mich sehr interressieren würde. Es ist schon ewig lange her, da gab es...
  5. Temperatur Turteltauben

    Temperatur Turteltauben: Hallo zusammen Ab wieviel Grad Außentemperatur lasst ihr eure Turteltauben wieder in die Außenanlagen? Ich hatte die frage bereits im...