Tut Mausern weh?

Diskutiere Tut Mausern weh? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hi, ich hatte gestern abend eine totale Schreckminute. Meine acht Wellis haben Freiflug und zwitschern vergnügt um sich herum. Auf einmal ein...

  1. #1 purzelflatterer, 29. April 2008
    purzelflatterer

    purzelflatterer Körnersklavin

    Dabei seit:
    24. Januar 2006
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen
    Hi, ich hatte gestern abend eine totale Schreckminute.

    Meine acht Wellis haben Freiflug und zwitschern vergnügt um sich herum. Auf einmal ein schrei, ein plumps und ich seh einen sich wälzenden Vogel am Boden der Voliere, der springt dann auf und ins Gitter und kreischt und kratzt sich am schwanz während er hochklettert, auf der Hälfte der Höhe fällt eine der langen Schwanzfedern aus und sofort ist ruhe...er sass dann noch ne weile auf seinem ast und hat geputzt und sich geschüttelt, aber er schien keine Schmerzen mehr zu haben.

    Ich habe mir die Feder geholt, weil ich sehen wollte, ob was besonderes daran ist, aber kein Blutkiel oder irgendwas ungewöhnliches.

    Sowas hab ich noch nicht erlebt. Dass die mal kratzen und einer hat sich mal verjagt, weil er ne flügelfeder senkrecht stehen hatte und ist dann panisch losgeflogen vor schreck.

    Aber schmerzhaft sah das nie aus.

    Habt ihr da erfahrungen?

    Grüsse
    Nicole
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Viresse

    Viresse welliflüsterin

    Dabei seit:
    30. Mai 2002
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ka
    hi also soviel ich weiss juckt die mauser bzw kann aber von schmerzen dabei habe ich auch noch nichts gehört
     
  4. #3 dustybird, 29. April 2008
    dustybird

    dustybird Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. September 2007
    Beiträge:
    2.199
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Australien Cairns Queensland
    Der Wellensittich mausert das ganze Jahr , mal mehr mal weiniger. Er bleibt bei der Mauser aber immer flugfähig. Die Mauser tut auch dem Vogel nicht weh. Es sollte natürlich immer ein Mineral-Vitamin zur verfügung stehen.
     
  5. #4 purzelflatterer, 29. April 2008
    purzelflatterer

    purzelflatterer Körnersklavin

    Dabei seit:
    24. Januar 2006
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen
    An Vitaminmangel oder Mineralmangel kann es nicht liegen, ich hab in der Voliere:

    2 Sepia schalen
    2 unterschiedliche Picksteine
    1 Schale mit Vogelsand zum spielen und Steine suchen

    Es gibt regelmässig Frischfutter, welches auch gut angenommen wird (Gurke, Apfel, frische Gräser, Möhrengrün etc.)

    Ich habe das zum ersten mal gesehen. Die kleinen Federchen, ja, da sagen die nix und gut, aber die große lange schwarze Schwanzfeder scheint doch sehr schmerzhaft gewesen zu sein.
     
  6. #5 dustybird, 29. April 2008
    dustybird

    dustybird Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. September 2007
    Beiträge:
    2.199
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Australien Cairns Queensland
    Auch das verlieren der langen Schwanzfedern oder auch Schwungfedern , tut dem Vogel nicht weh.Manche Schauwellensittich Züchter ziehen den Wellensittichen ca 6-7Wochen vor einer Schau die zwei langen Schwanzfedern, die dann sauber in 6-7 Wochen wieder nachgewachsen sind.
    Ich persönlich habe dies , aber nie gemacht. Ich denke die lange Schwanzfeder , hat noch etwas im Federschaft gesessen und der Vogel wollte diese nur loswerden und auch deshalb diese Merkwürdigen Bewegungen gemacht.
     
  7. Mimulus

    Mimulus Mitglied

    Dabei seit:
    18. März 2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
     
  8. Lemon

    Lemon Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    7.235
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    57078 Siegen
    Erklärt sich von selbst. Ausfallende Federn sind totes Gewebe. Dir tut es ja auch nicht weh, wenn dir ein Haar ausfällt. ;)
    Und zwischen ausfallen und ausrupfen besteht ja wohl noch ein himmelweiter Unterschied.
     
  9. #8 xkris-weibchen, 30. April 2008
    Zuletzt bearbeitet: 30. April 2008
    xkris-weibchen

    xkris-weibchen Welli&Hühner-TV Gucker

    Dabei seit:
    15. April 2008
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nähe Frankfurt und manchmal auch Lübeck =)
     
  10. #9 ChristineF, 1. Mai 2008
    ChristineF

    ChristineF Guest

    Hallo Manuela,
    so etwas ähnliches haben wir aber auch schon einmal bei einem unserer vier beobachtet. Er war auf dem Käfig, drehte sich ganz plötzlich irgendwie im Kreis und kurz danach fiel die große Schwanzfeder aus - allerdings war es bei ihm ohne Laut.
    Danach war gleich alles wieder in Ordnung, aber es bisher nur einmal so.
    Meist liegen die langen Federn einfach nur rum und man konnte es nicht beobachten wie sie ausfallen.
     
  11. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 DeichShaf, 1. Mai 2008
    DeichShaf

    DeichShaf mfG & mZG ;)

    Dabei seit:
    31. Mai 2007
    Beiträge:
    2.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Unser ezupfen sich während der Mauser auch die großen Federn ganz einfach aus. Die kleinen merken halt, wenn die Feder nicht mehr hält und bei der Gefiederpflege ist die Feder dann ganz flink ausgezupft.

    Vielleicht passiert es ja manchmal, dass dabei eine Feder mit ausgezupft werden soll, die noch etwas fester sitzt?
     
  13. #11 dustybird, 2. Mai 2008
    dustybird

    dustybird Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. September 2007
    Beiträge:
    2.199
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Australien Cairns Queensland
    G'day Mimulus! Ich wollte eigentlich nicht darauf antworten, auf dein ironische feetback.(Don't feed the troll) Ich habe über 4o Jahre Schauwellensittiche gehalten und auch gezüchtet und habe sehr viel Vorträge bei Vogelvereien gehalten. Ich habe in den vielen Jahren meiner Vogelhaltung schon ein großes Wissen , mir erarbeitet und möchte dies auch gerne an die Wellensittich Liebhaber weiter geben, aber nicht mit solch einem ironischem feedback.
     
Thema: Tut Mausern weh?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. http:www.vogelforen.dewellensittich-allgemein165986-tut-mausern-weh.html

    ,
  2. wie lange tut den wellensittich weh wenn man eine feder abreist

    ,
  3. wellensittich schmerzen mauser

    ,
  4. mauser wellensittich schmerzen,
  5. ist es schmerzhaft wenn vögel federn verlieren,
  6. tut es weh wenn vögel federn verlieren
Die Seite wird geladen...

Tut Mausern weh? - Ähnliche Themen

  1. Kanarienproblem nach Mauser

    Kanarienproblem nach Mauser: Ich habe bei einem Züchter einen jungen Kanari gekauft. Der Züchter meinte, er hat so schöne Wirbel im Gefieder. Nach einiger Zeit später habe ich...
  2. Nach der Mauser rosa Schnabel

    Nach der Mauser rosa Schnabel: Hallo, nachdem wir in diesem Jahr wirklich viel Pech hatten mit unseren Federfröschen bereiten uns die letzten 3 Küken noch Kopfzerbrechen. AV...
  3. Wie lange dauert die Mauser einer Amazone ?

    Wie lange dauert die Mauser einer Amazone ?: Hallo in die Runde der Amazonen - Besitzer und Experten, In diesem Jahr ist mir besonders bei meiner weiblichen Blaustirnamazone aufgefallen,...
  4. "Farbwechsel" bei Gelbseitensittich?

    "Farbwechsel" bei Gelbseitensittich?: Huhu liebes Forum! der Titel ist vielleicht etwas übertrieben, aber alles andere wäre zu lang gewesen :D Also es ist folgendes: Mein...
  5. diverse MAUSER-Frisuren bei Krähen - Video

    diverse MAUSER-Frisuren bei Krähen - Video: der größte Teil ist mit mir nicht "befreundeten" Krähen gemacht (das sind die, die im Video direkt lieb in die Camera gucken), die aber in...