Tut Mausern weh?

Diskutiere Tut Mausern weh? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hi, ich hatte gestern abend eine totale Schreckminute. Meine acht Wellis haben Freiflug und zwitschern vergnügt um sich herum. Auf einmal ein...
purzelflatterer

purzelflatterer

Körnersklavin
Beiträge
797
Hi, ich hatte gestern abend eine totale Schreckminute.

Meine acht Wellis haben Freiflug und zwitschern vergnügt um sich herum. Auf einmal ein schrei, ein plumps und ich seh einen sich wälzenden Vogel am Boden der Voliere, der springt dann auf und ins Gitter und kreischt und kratzt sich am schwanz während er hochklettert, auf der Hälfte der Höhe fällt eine der langen Schwanzfedern aus und sofort ist ruhe...er sass dann noch ne weile auf seinem ast und hat geputzt und sich geschüttelt, aber er schien keine Schmerzen mehr zu haben.

Ich habe mir die Feder geholt, weil ich sehen wollte, ob was besonderes daran ist, aber kein Blutkiel oder irgendwas ungewöhnliches.

Sowas hab ich noch nicht erlebt. Dass die mal kratzen und einer hat sich mal verjagt, weil er ne flügelfeder senkrecht stehen hatte und ist dann panisch losgeflogen vor schreck.

Aber schmerzhaft sah das nie aus.

Habt ihr da erfahrungen?

Grüsse
Nicole
 
hi also soviel ich weiss juckt die mauser bzw kann aber von schmerzen dabei habe ich auch noch nichts gehört
 
Der Wellensittich mausert das ganze Jahr , mal mehr mal weiniger. Er bleibt bei der Mauser aber immer flugfähig. Die Mauser tut auch dem Vogel nicht weh. Es sollte natürlich immer ein Mineral-Vitamin zur verfügung stehen.
 
An Vitaminmangel oder Mineralmangel kann es nicht liegen, ich hab in der Voliere:

2 Sepia schalen
2 unterschiedliche Picksteine
1 Schale mit Vogelsand zum spielen und Steine suchen

Es gibt regelmässig Frischfutter, welches auch gut angenommen wird (Gurke, Apfel, frische Gräser, Möhrengrün etc.)

Ich habe das zum ersten mal gesehen. Die kleinen Federchen, ja, da sagen die nix und gut, aber die große lange schwarze Schwanzfeder scheint doch sehr schmerzhaft gewesen zu sein.
 
Auch das verlieren der langen Schwanzfedern oder auch Schwungfedern , tut dem Vogel nicht weh.Manche Schauwellensittich Züchter ziehen den Wellensittichen ca 6-7Wochen vor einer Schau die zwei langen Schwanzfedern, die dann sauber in 6-7 Wochen wieder nachgewachsen sind.
Ich persönlich habe dies , aber nie gemacht. Ich denke die lange Schwanzfeder , hat noch etwas im Federschaft gesessen und der Vogel wollte diese nur loswerden und auch deshalb diese Merkwürdigen Bewegungen gemacht.
 
Auch das verlieren der langen Schwanzfedern oder auch Schwungfedern , tut dem Vogel nicht weh.

Hallo, woher kannst Du es wissen? Oder hat Dir darüber einer Deiner Wellis erzählt, dass es schmerzlos ist?

Hast Du schon mal fern gesehen, wie früher bei Schwänen Federn gerupft wurden und ihr Leid dabei, damit kaiserliche Bette schön weich sein konnten. Ein Welli ist kein Schwan, aber ich vermute,
dass der Ausfall von den Schwanzfedern doch Schmerzen verursachen kann.

LG
Mimulus
 
Hallo, woher kannst Du es wissen? Oder hat Dir darüber einer Deiner Wellis erzählt, dass es schmerzlos ist?
Erklärt sich von selbst. Ausfallende Federn sind totes Gewebe. Dir tut es ja auch nicht weh, wenn dir ein Haar ausfällt. ;)
Und zwischen ausfallen und ausrupfen besteht ja wohl noch ein himmelweiter Unterschied.
 
Auch das verlieren der langen Schwanzfedern oder auch Schwungfedern , tut dem Vogel nicht weh.

Hallo, woher kannst Du es wissen? Oder hat Dir darüber einer Deiner Wellis erzählt, dass es schmerzlos ist?

Hast Du schon mal fern gesehen, wie früher bei Schwänen Federn gerupft wurden und ihr Leid dabei, damit kaiserliche Bette schön weich sein konnten. Ein Welli ist kein Schwan, aber ich vermute,
dass der Ausfall von den Schwanzfedern doch Schmerzen verursachen kann.

LG
Mimulus

der wesentliche unterschied liegt wohl daran, dass in dem einen fall die feder vom vogel "abgestoßen" wird und in dem anderen, dass diese vom Menschen herausgerupft wurden. klar dass im zweiten fall schmerzen vorhanden sind und auch für die heutigen daunenjacken, -betten müssen enten mind. 2-mal "bluten" bevor sie von ihrer qual befreit werden. da kann man die schmerzen geradezu sehen! :( deswegen kaufe ich persöhnlich solche sachen auch gar nicht!!!
die armen tierchen :heul:

liebe grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Manuela,
so etwas ähnliches haben wir aber auch schon einmal bei einem unserer vier beobachtet. Er war auf dem Käfig, drehte sich ganz plötzlich irgendwie im Kreis und kurz danach fiel die große Schwanzfeder aus - allerdings war es bei ihm ohne Laut.
Danach war gleich alles wieder in Ordnung, aber es bisher nur einmal so.
Meist liegen die langen Federn einfach nur rum und man konnte es nicht beobachten wie sie ausfallen.
 
Unser ezupfen sich während der Mauser auch die großen Federn ganz einfach aus. Die kleinen merken halt, wenn die Feder nicht mehr hält und bei der Gefiederpflege ist die Feder dann ganz flink ausgezupft.

Vielleicht passiert es ja manchmal, dass dabei eine Feder mit ausgezupft werden soll, die noch etwas fester sitzt?
 
G'day Mimulus! Ich wollte eigentlich nicht darauf antworten, auf dein ironische feetback.(Don't feed the troll) Ich habe über 4o Jahre Schauwellensittiche gehalten und auch gezüchtet und habe sehr viel Vorträge bei Vogelvereien gehalten. Ich habe in den vielen Jahren meiner Vogelhaltung schon ein großes Wissen , mir erarbeitet und möchte dies auch gerne an die Wellensittich Liebhaber weiter geben, aber nicht mit solch einem ironischem feedback.
 
Thema: Tut Mausern weh?

Ähnliche Themen

A
Antworten
10
Aufrufe
2.815
Sammyspapa
Sammyspapa
Princess Fluffy
Antworten
25
Aufrufe
3.962
Princess Fluffy
Princess Fluffy
S
Antworten
1
Aufrufe
1.699
harpyja
harpyja
J
Antworten
7
Aufrufe
1.184
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben