TV Programmhinweis

Diskutiere TV Programmhinweis im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo zusammen Habe gerade eine Vorschau im WDR gesehen wo es um Tauben geht. Dienstag 10.7 um 20.15 Uhr "Der Zauber der Taube" Habe schon...
was soll dan mit den Tauben geschehen, die durch einen Genfehler mit dem Halz zittern oder mall etwas weiter gegriffen, Widder Hasen mit den Schlapohren?

sollte da jetzt die zucht eingestellt werden, weil diese eigenschaften durch mutation entstanden sind?

dazu würde mich deine Meinung auch interessieren.
 
nun dazu brauch ich ja eigentlich nichts mehr zu sagen weil es dafür ja gottsei dank inzwischen eine regelung gibt. nämlich das qualzucht-verbot.
 
Woran kannst du erkennen ob es für diese oder jene rasse eine Qual ist so zu leben?
 
Das mit dem Kot ahb cih acuh schon mal gehört und ich bin auch der Meinugn das er Neutral ist aber im Film war es so und ich habe nur Berichtet.
 
Also ich wusste ja das es viele Tauben rassen gibt aber nie wie so richtig aussehn die sehn ja zum teil alle richtig unfähig was zu tun naja das sind Mänchen der ursprung war die Felsentaube aber es hate wirklich nichts am Ähnellen also Brieftauben Sind da doch das Ähnlicheste Wessen
 
Die ganze Diskussion hat es nach einer Ausstrahlung der Sendung 2002 hier im Forum auch schon gegeben. Für einen Laien sieht das Ganze häufig anders aus, als für jemanden, der etwas von der Materie versteht. Das unreflektierte Übernehmen von vorgefertigten Meinungen ist da und generell kein guter Berater.

Fakt ist, daß es z.B. keine Taubenrasse "ohne Schnabel" gibt und das die Carrier in ihrer Stammform seit Jahrtausenden im arabischen Raum als Brieftauben gehalten werden und auch ein Urahn unserer modernen Brieftaube sind.
 
Hallo,



einer taubenrasse die "ZU" verkrüppelt ist wird schon von der natur aus ein strich durch die rechnung gemacht wie z.B. dass sie nicht mehr ihre jungen füttern können weil der schnabel zu kurz ist aber das scheint manche nicht abzuschrecken.(ammentauben)
Aber solange tauben immerhin alleine nahrung zu sich nehmen können , wird noch alles probiert.
 
Ich denke, dass man jetzt hier nicht wieder irgendeine hitzige Diskussion enstehen lassen sollte. Fernerhin ist dieses Thema nicht nur auf Tauben zu konzentrieren. Man findet ein Für und Wider in so gut wie jeder Rassezucht.
 
Hallo,
mir hat der Film einfach nur gut gefallen. War mal wieder ein Film wo die Taube gut weg kam, positiv dargestellt wurde. Sehr schöne Aufnahmen und tolle Einstellungen.
(Am Besten haben mir die Bilder der Rassetauben und die Köpfe (Frisuren) der Taubenzüchter gefallen. Zum wegkringeln.) So sehr viel anders sind wir auch nicht!
War echt schön und ich werde ihn mir gerne noch einmal anschauen.
Gruß Uli
 
Uli da hast du wirklich recht die sahen teiweise aus also ne :p nene verückt aber schöne tiere
 
Hallo zusammen,
also ich gehörte auch mal zu den Brieftaubenzüchtern und weiß das Brieftauben je nachdem bis zu 120 Km/h fliegen aber das Felsentauben bis zu 160 Km/h fliegen fand ich am interessantesten!
 
Ich glaube ihr habt was nicht verstanden!
Es geht nicht darum das ihr Superexperten was über Tauben lernt sondern die Tauben, die rund um immer nur als Dreckviecher und Ratten bezeichnet werden mal anders im Fernsehen zu sehen sind! Das Leute die abends Fern sehen auch mal ein anderes Bild über Tauben bekommen. Es geht nicht um Qualzuchten, 160 km/h und was ihr sonst noch alles ausgrabt.

Es geht leider nie mehr um was mitbekommen und sich freuen sondern um Fehler finden, motzen und andere runter machen.

Uli
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, die 160 km/h kann man sich eventuell schon irgendwie erklären:

Ein Wettflug für Brieftauben geht über etwa 200, 400 oder 600 km; der Flug der Felsentaube zur Futterstelle geht vielleicht über 10 km und da muss ja auch kein Durchschnitt von 160 km/h geflogen werden - das wird wohl eher die Höchstgeschwindigkeit sein, die die Felsentauben natürlich auch nicht stundenlang durchhalten können.

Aber flink sind die Felsentauben schon und wenn der Flug über freies Gelände geht, haben sie ja auch regelmäßig die Falken im Nacken ... das ist übrigens auch der Grund, warum sie so tief fliegen.
 
@ all
kann man den film irgendwo runter laden?
ich konnte ihn leider nicht ansehen, würde mich aber immer mehr interessieren.

Gruß Alex
 
Na den der im Fernseh lief

@Tümmler Alex Ich guck mal aber mach dir keine Hoffnungen, da ein solcher Film die wenigsten insteressiert und er daher auch nicht oder selten im Internet zu finden ist.
 
ist ne gute idee sven111
aber ich wollte eigentlich keine 43 euro dafür ausgeben,
mente eigentlich ne günstigere lösung. trotzdem danke

Gruß Alex
 
Mir geht es genau so alex-.-

Wir haben leider nur dvbt und da lief komischer weise genau in der zeit kein wdr..8(
ich glaub aber da gibt es morgen ne wiederholung allerdings vormittags ich muss mich auch noch einmal informieren---hoffentlich läufts dann.
 
Thema: TV Programmhinweis

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben