Tweety ist nun alleine

Diskutiere Tweety ist nun alleine im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo Ihr, wir hatten bisher zwei Rosenköpfchen, leider ist Rambo am letzten Dienstag verstorben. :traurig: Tweety soll jedoch nicht...
Baghira75

Baghira75

Neuling
Beiträge
11
Hallo Ihr,

wir hatten bisher zwei Rosenköpfchen, leider ist Rambo am letzten Dienstag verstorben. :traurig:

Tweety soll jedoch nicht alleine bleiben, das Geschlecht ist uns nicht bekannt, Tweety ist 13 Jahre alt und macht noch einen fitten Eindruck. Damit das so bleibt soll nun ein neuer Partner her, wir haben nur leider gar keine Ahnung von Verpaarungen.

Kann man zu einem Rosenköpfchen auch einen anderen Aga setzen?
Wo finde ich gegebenenfalls einen Partner, der nach Möglichkeit ungefähr das gleiche Alter haben sollte.
Wir wohnen in Viersen, das liegt neben Mönchenlgadbach, gibt es in der Nähe Züchter oder andere Möglichkeiten einen Partner zu finden.

Für Infos wäre ich dankbar.

Gruß Patricia
 
hi patricia!
tut mir sehr leid um euren rambo :traurig: mein beileid! :trost:
wisst ihr denn, woran er verstorben ist?

zu punkt 1:
man sollte zu jeder aga art einen artgleichen setzen. also rosenkopf zu rosenkopf, pfirsichkopf zu pfirsichkopf, usw.

zu punkt 2:
wegen einem partner kannst du im tierheim, bei kleinanzeigen, usw schauen. hier im forum werden öfters welche angeboten.
zb hier:
www.tieranzeigen.at
www.dhd24.com
usw usf.
ich würde auch in der zeitung usw schauen, ev. findet sich ja da was!:zustimm:

zur geschlechtsbestimmung:
ich weiß nicht, ob man das bei agas äußerlich kennt, aber ich denke nicht.
du kannst deinem tweety eine startfeder zupfen und ins labor einschicken lassen, die machen eine DNA-untersuchung und bestimmen das geschlecht. kostet 16-20 euro!
viel glück!
lg
 
Nun ja, Dr. Straub hat sowohl einen Bakterienbefall als auch einen Hefepilz diagnostiziert.
 
Hi Baghira!
Wie schon an anderer Stelle erwähnt, bitte keinen Vogel einfach dazusetzen! Das kann gut gehen, muß aber nicht ;-) Dazusetzen ist bei anderen Krummschnäbeln in der Regel kein Problem, aber Agas sind in ihrer Partnerwahl sehr eigen.

Habt ihr eine Obduktion machen lassen, weil du sagst, daß er Hefepilze und Bakterien hatte? Wenn dem so ist müßte er ja auch Tweety untersucht haben, ob alles ok ist und falls sie auch krank sein sollte, müßte sie behandelt werden.

Ich hab jetzt gerade noch mal nachgeschaut. In einem anderen Forum schreibt dein Freund, daß es evtl. ein Nierentumor war. Was denn nun? Wenn es eine Hefepilz- und Bakterienerkrankung war, muß evtl. auch Tweety behandelt werden, bevor sie zur Verpaarung kann. Sonst besteht Ansteckungsgefahr für die anderen Tiere!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein eine Obduktion hat nicht stattgefunden.

Vor 6 Wochen sind die Bakterien und der Hefepilz aufgrund mehrerer Abstriche und einer Kotuntersuchung diagnostiziert worden und Dr. Straub hat gesagt das Tweety nicht unbedingt davon betroffen sein muß. Tweety ist ja auch nach wie vor gesund, was das Problem wohl ausschließt.

Wir sind am Dienstag zur Tierklinik MG gefahren um Rambo einschläfern zu lassen, weil Rambo nicht mehr gehen/stehen/laufen konnte. Er hatte keine Reflexe mehr in den Füßen, ich weiß nicht mehr wie das heißt (irgendwas mit "Stand..."). Jedenfalls meinte Dr. Stelljes das es für einen Nierentumor spricht.
 
Trotzdem solltet ihr Tweety nochmal untersuchen lassen, bevor sie zur Verpaarung kommt. Nur um sicher zu gehen, daß sie nicht auch krank ist. Angesteckt haben muss sie sich ja nicht unbedingt, aber es KÖNNTE ja sein ;-)
 
hallo patricia,

gabi und andra vom agaporniden-projekt haben mir im frühjahr eine aga-dame für meinen 14 jahre alten verwitweten hahn vermittelt. ich konnte bonny (10) aus dem tierheim siegen holen, dank ihrer hilfe.

die zu vermittelnden agas werden dort dna getestet, vielleicht können sie dir helfen. den aktuellen bestand kenne ich natürlich nicht. ist schon 5 monate her, dass ich bonny dort abgeholt habe.

gruß,
claudia
 
Ein neuer Hahn ist im Haus

Hallo Zusammen,

neueste Meldung:

Paul ist da!
Paul ist ein einjähriger, recht gut aussehender, vitaler Hahn.:D

Tweety und Paul verstehen sich recht gut, es gab nur ganz wenig Zankerei und nach gewisser Eingewöhnungszeit ist Paul auch nicht mehr so schütern.

LG Patricia
 
Thema: Tweety ist nun alleine

Ähnliche Themen

merlinette
Antworten
9
Aufrufe
1.544
merlinette
merlinette
merlinette
Antworten
2
Aufrufe
891
Diee Nisi
D
A
Antworten
75
Aufrufe
6.752
alona.09
A
monday
Antworten
11
Aufrufe
1.222
dragonheart
dragonheart
Zurück
Oben