Twitch weg! - Kuckuck!

Diskutiere Twitch weg! - Kuckuck! im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, seit Samstag ist nun unser neuer Mitbewohner, der Nachfolger des verstorbenen Twitch, im Hause. Erst dachte ich ja, das endet in einer...
Stephanie

Stephanie

Foren-Guru
Beiträge
4.566
Hallo,
seit Samstag ist nun unser neuer Mitbewohner, der Nachfolger des verstorbenen Twitch, im Hause.

Erst dachte ich ja, das endet in einer Katastrophe, als ich ihn nämlich in den Käfig setzte (Quarantänekäfig an den großen Käfig gehalten) schlüpfte er rein und keisha-May raus!8o

Die war wihl entsetzt, das da jetzt nach langem Warten nicht Twtich, sondern wer weiß wer kommt!8o

Sie zu überreden, wieder rein zu gehen und ihn dabei nicht raus zu lassen, erforderte dann ca. 20 Minuten und Geduld, aber shcließlich kroch sie von oben durch eine Lücke in der Dachklappe des Käfigs, die ich für sie offen hielt, hinein (ich immer in Sorge, dass er raus kommt).
Das ging erst mal ganz gut, und dann jagten sie sich eine Stunde, will heißen, flog einer auf, flog der andere in die entgegn gesetzte Richtung, ging einer zum linken ! Futternapf, ging der andere auch zum linken ! Futternapf und der ersten musste weichen (ungeachtete dessen, dass da ein Futternapf rechts daneben war).
Da sah ich schon echt schwarz für eine gute Beziehung.
Zudem scheint der *Kleine* wieder ein Standard zu sein, denn er wirkt neben der einjährigen Keisha-May wie en Bodyguard!

Gestern war ich dann ungeplant länger weg, und als ich nachHause kam war es schon dunkel: Beide Vögel saßen zusammen oben auf Keisha-Mays Baumwollschalfstange; etwas, das sie mit Twitch nie gemacht hatte.
Da hatte sie aber eine Erinnerungs-Routine eingelegt und vorerst, als Twitch "weg" war auf seiner Schaukel übernachtete; etwas, das Twitch auch gemacht hatte, als Calsey beim TA gewesen war!

Die ersten Clickerversuche klappten unkonventionell nur durch Nachahmung dessen, was Keisha-May vormachte, weshalb es erst auch Verwirrungen gab (er sollte den TS berühren; die durfte aber auch "auf" kommen, woraufhin er einen Fuß auf den TS stellte).
Überhaupt war ihm das Konzept "TS Berühren" nicht ganz klar.
Ich machte dann auch noch den Fehler, ihn auch für Annäherungen an den TS zu clicken, anchdem er vorher schon hinein gebissen hatte, was ihm wohl vollends verwirrte.
Fazit:
Er bekamen TS nur noch nach Demo durch Keisha-May hingehalten und das auch noch nur jeweils einmal (musste ich aber auch _hart_ lernen! :p).

Die Vorbildfunktion funktionierte aber dann so gut, dass er versuchte, auch das "auf" nach zu machen, indem er sich zu meinem vorgehaltenen Finger streckte; nun kann er wenigstens den Finger perfekt mit dem Schnabel berühren, wenn auch nicht immer (sofort)n den TS.
Da erinnert er mich an Twitch am Anfang: "OH! Ein_Targetstick!
Hm, ich bleib mal hier sitzen, mal sehen, was der macht.
Ach! Hm. ja, ich könnte ja auch - rein beißen! Oder vielleciht doch nicht? Manl überlegen....!":D

Heute war dann der ersten Freiflug angesetzt.
Es kam aber nur keisha-May zu ein paar Runden heraus, er bleib drin.
Ich machte dann eine Lüftungspasue und abends den Käfig noch mal auf.
Dann übte ich mit Keisha-May appportieren (noch mehr Verwirrung) und siehe da "Kuckuck" (provisorischer Name) kam zu einem kurzen Rundeflug raus; zögerte etwas am Vorhang, ob er landen oder weiter fleigen sollte, schaffte es dann aber zurück in den Käfig.:)

Das sieht doch alles schon mal ganz gut aus!
 

Anhänge

  • IMG_6904.jpg
    IMG_6904.jpg
    15,4 KB · Aufrufe: 96
Der ist ja süss ^^ ist doch toll das Keisha-May nun den neunen doch mag
 
Thema: Twitch weg! - Kuckuck!

Ähnliche Themen

M
Antworten
15
Aufrufe
1.741
Marcel-H-92
M
Lampe
Antworten
1
Aufrufe
1.396
harpyja
harpyja
B
Antworten
4
Aufrufe
602
harpyja
harpyja
Anne_Soder
Antworten
2
Aufrufe
383
Anne_Soder
Anne_Soder
B
Antworten
5
Aufrufe
610
BrigitteE2301
B
Zurück
Oben