Twitchr oder nicht twitcher...

Diskutiere Twitchr oder nicht twitcher... im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Twitcher oder nicht twitcher... ...das ist hier die Frage...:D Hey Ho, sagt mal,seid Ihr twitcher oder eher nicht-twitcher? Twitchen...

Twitcher oder nicht twitcher...

  • Ich twitche zu jeder rarität in Deutschland,egal wo sie sich aufhält...

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    10
M

Marcel-H-92

Guest
Twitcher oder nicht twitcher...

...das ist hier die Frage...:D
Hey Ho,
sagt mal,seid Ihr twitcher oder eher nicht-twitcher?
Twitchen bedeutet,dass man für einen Vogel (z.B. Schmuckseeschwalbe)teils extrem weite Strecken fährt,um ihn zu sehen.Ich habe bisher nochnie getwitcht,da Ich bisher auch noch keine Kontakte hatte die das machen.Ich bin ja mal gespannt was der Herbstzug bringt....Zähle mich aber noch zu den nicht-twitchern...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Marcel-H-92 schrieb:
...das ist hier die Frage...:D
Hey Ho,
sagt mal,seid Ihr twitcher oder eher nicht-twitcher?
Twitchen bedeutet,dass man für einen Vogel (z.B. Schmuckseeschwalbe)teils extrem weite Strecken fährt,um ihn zu sehen.Ich habe bisher nochnie getwitcht,da Ich bisher auch noch keine Kontakte hatte die das machen.Ich bin ja mal gespannt was der Herbstzug bringt....Zähle mich aber noch zu den nicht-twitchern...


Die Definition find ich zu negativ. Ich finde twichen bedeutet: Möglicht viele verschiedene Vögel zu sehen (und natürlich auch!) zu erkennen. Und zu den Leute gehöre ich! :bier: Wenn auch in einer nicht besonders extremen "Ausführung".
 
Wenn ich jeweils wieder von einer twitchbaren Vogelart erfahre geh ich extra nicht hin. Selbst wenn es in meiner unmittelbaren Umgebung ist.

Es macht mir einfach keinen Spass eine Vogelart so abzuhaken.
Wenn schon will ich sie selber entdeckt und bestimmt haben. Da geht doch der ganze Reiz verloren, wenn ich per SMS Alert benachrichtigt werde, dass jetzt gerade irgendwo eine Rarität sitzt und alles hinrennt . Ist doch dann wie im Zoo.

Ich brauchs einfach nicht, seh auch sonst genug, auch wenn ich so manchmal etwas verpasse.
 
Ja gibt da birdcall !Bin da selber zwar nicht,da Ich auch so von meinen Leuten die Infos per Anruf/SMS kriege,aber eigentlich ganz praktisch wenn man z.B. mal auf Helgoland ist usw.(Obwohl hier villeicht auch die Funkgräte ganz praktisch wären).Villeicht mal googeln - weiss nicht,ob Ich die Homepage linken darf.
Während des Hirseerntetreffen klingelte sicher 10 mal das Handy,da grade einiges los war in Del.Als Ich wieder kam natürlich keine Spur mehr von dem was während meiner Abwesendheit war.
Viele Grüße,
Marcel
 
Artverbreitungskarten

Noch ne Frage, gibt es irgendwo im Netz Verbreitungskarten von Vogelarten ggf. sogar Seiten, wo man eigene Beobachtungen los werden kann, um die Karte zu ergänzen?
Wäre doch praktisch. Dann könnte ich z.B. sehen, ob zur Zeit der Stieglitz hier in der Region eher selten oder häufig ist..

:idee:
 
Danke! Kormorane

Na da muss ich mich aber bedanken. Habe über die Seiten gesehen, dass es ganz in der Näher ein NSG gibt, in dem ein Kormoran gesichtet wurde. Gleich heut morgen konnte ich dann drei der Exemplare sehen. Ausserdem hatte ich die Chance, die dort ansässige Sumpfschildkröte und vermutlich einen Silberreiher zu fotografieren! :dance:

Also nochmals: DANKE! :gott:
 

Anhänge

  • Silberreiher.jpg
    Silberreiher.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 43
  • kormoran2.jpg
    kormoran2.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 40
  • kormoran.jpg
    kormoran.jpg
    16,9 KB · Aufrufe: 44
Äähm...könntest du das Foto der Sumpfschildkröte online stellen?Sicher ein ausgesetztes Tier.Es wäre eine Sensation,hättest du einen neuen Platz entdeckt an dem sie vorkommt.Ich glaube in Hessen gibt es nurnoch 1 Population.Kormorane hatte Ich heute ca.40 Stk.
Viele Grüße,
Marcel
 
Sumpfschildkröte

Hi!

Ist keine wirkliche Sensation. Es handelt sich um eine seit 2001 bekannte Brückenpopulation, die tatsächlich am Reinheimer Teich heimisch ist (ausgeschildert). Nur dass ich sie gesehen habe...

:+party: :dance: :freude:
 

Anhänge

  • sumpfschildkröte.jpg
    sumpfschildkröte.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 20
auf den Schildern stand, die nächste Population befinde sich in Mecklenburg Vorpommern. Die Tiere sollen bis zu 130 Jahre alt und 25 cm groß werden. Das fotografierte Exemplar hatte sicher deutlich über 15cm.

Werd bei nächster Gelegenheit wieder hin fahren und versuchen ein paar bessere Bilder zu machen. Sind alle leicht unscharf geworden.
 
Das mit MVP ist quatsch.Es gibt mindestens 2 Populationen in Hessen.Saarland hatte doch auch welche...Und Sachsen-Anhalt erst!
 
Thema: Twitchr oder nicht twitcher...
Zurück
Oben