Typisch Anfänger

Diskutiere Typisch Anfänger im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hi, also ich hab das ganze Internet durchgeforstet aber ein paar Fragen zur Falknerei hab ich da noch: 1. Muss man mit Falken jagen oder kann...
N

Nikolai

Mitglied
Beiträge
31
Hi,
also ich hab das ganze Internet durchgeforstet aber ein paar Fragen zur Falknerei hab ich da noch:
1. Muss man mit Falken jagen oder kann man sie auch einfach so fliegen lassen?
2. Wenn der Falke z.B. eine Krähe erlegt hat, was macht man dann mit dem Tier, frisst der Falke das alles?
3.Ist ein Falke nach einer gewissen Zeit auf eine Person "geprägt" so wie z.B. ein Wellensittich?
4. Um den Falken fliegen zu lassen muss man die Jäger+Falkenprüfung abgelegt haben. Geht das eine auch ohne das andere und ist man dann Jäger also so mit Rehe abschießen oder kann man sich dann nur der Falknerei witmen?


So erstmal genug gefragt!:D

Danke euch schonmal im Vorraus!
 
Hi,
also ich hab das ganze Internet durchgeforstet aber ein paar Fragen zur Falknerei hab ich da noch:
1. Muss man mit Falken jagen oder kann man sie auch einfach so fliegen lassen?
2. Wenn der Falke z.B. eine Krähe erlegt hat, was macht man dann mit dem Tier, frisst der Falke das alles?
3.Ist ein Falke nach einer gewissen Zeit auf eine Person "geprägt" so wie z.B. ein Wellensittich?
4. Um den Falken fliegen zu lassen muss man die Jäger+Falkenprüfung abgelegt haben. Geht das eine auch ohne das andere und ist man dann Jäger also so mit Rehe abschießen oder kann man sich dann nur der Falknerei witmen?


So erstmal genug gefragt!:D

Danke euch schonmal im Vorraus!

1. Nein du MUSST nicht mit einem Falken jagen, jedoch wirst du nie das volle Potential eines Greifvogels sehen wenn du nicht mit ihm jagen gehen
2. Bei Krähen, Möwen und anderem Wild das der Falkner nicht so gerne essen möchte wird in der Regel das Muskelfleisch und Teile der Knochen (Hals) verfüttert, bei Nutzwild wird das Beutetier gegen anderes Fleisch ausgetauscht (Taube, Huhn, Küken...)
3.Du kannst einen Falken "prägen" in dem du ihn von klein auf von Hand aufziehst, das erfordert jedoch viel Erfahrung um einen Falken zu bekommen der nicht permanent bettelt und mantelt. Ein altvogelaufgezogener Falke ist viel einfacher für einen Anfänger und bekommt auch eine gewisse Bezogenheit zum Falkner.
4. Nein das eine geht nicht ohne das andere, jedoch kannst du die Jägerprüfung eingeschränkt abschliessen, sprich ohne Waffenkunde und ohne Schiessprüfung um NUR Falkner zu werden, ist jedoch nicht zu empfehlen da du dann niemals ein eigenes Revier pachten kannst und immer auf Einladungen angewiesen bist.
 
1. Muss man mit Falken jagen oder kann man sie auch einfach so fliegen lassen?

einfach so? meinst du, es ist schönes wetter und ich gehe mit meinem satten falken als kumpel spazieren, und der fliegt dann schön eine paar runden rum und kommt dann zurück?
das wird nix.
der vogel fliegt nur mit dir, wenn er in jagdbereitschaft ist (das heisst: sehr hungrig).
du brauchst dann kein wild mit ihm schlagen, es reicht auch wenn du vorbereitete atzung dabei hast.
aber ohne diese wird er keinen grund haben dich anzufliegen!
aus liebe wird er nicht zurückkommen, auch wenn das ein schöner gedanke ist ;)
 
der vogel fliegt nur mit dir, wenn er in jagdbereitschaft ist (das heisst: sehr hungrig).

wenn man keine Ahnung hat dann sollte man sich vielleicht nicht zu einem Thema äussern, die meisten Falken können in sehr hoher Kondition aufs Federspiel geflogen werden, wenn sie zahm sind, viel höher als die tatsächliche Jagdform. Ein Nestling, wenn er korrekt aufgezogen ist kann sogar völlig ohne Gewichtsreduzierung geflogen werden, ist jedoch nur was für Experten und nix für Anfänger
 
:D
diese agressivität hier bin ich ja schon gewohnt. watt die leute einen immer zu kennen glauben, wow...
ein greif ist keine katze.
beim federspiel sprichst du alle sinne des vogels an auf atzung zu gehen, und auch das macht er nur wenn er hunger hat, und auch darauf trainiert ist, dass sich auf dem federspiel meist atzung befindet!

wenn da keine atzung drauf ist, ist der vogel auch ganz schell wieder weg ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
beim federspiel sprichst du alle sinne des vogels an auf atzung zu gehen, und auch das macht er nur wenn er hunger hat
Nun, was ist Hunger?

Ist es Hunger, wenn ein gut genährter und satter Vogel beim Anblick weiteren Futters denkt: "Ich hau mir die Wampe voll, bis ich platze. Man weiß ja nie, wann es das nächste mal was gibt.", und deshalb aufs Federspiel geht?

Auch nach nem üppigen Sonntagsbraten paßt bei den meisten Menschen noch ein Nachtisch rein. Aus purem Hunger?

VG
Pere ;)
 
Wenn der Vogel sehr hungrig wäre, hätte er Untergewicht ergo keine Kraft zum Fliegen und Jagen. Mal daran gedacht?
Wie perdix schrieb,wenn der Vogel korrekt aufgezogen wurde geht das auch ohne Gewichtsreduzierung. Ein Kollege von mir aus England fliegt seinen Habicht momentan in höherem Gewicht als er aus der Kammer,fett und rund,kam. Und er jagt und fliegt und man fühlt vor lauter Muskeln kaum das Brustbein.Soviel zum Thema hunger...;)
 
was die jagd betrifft, kann ich ganz klar nicht mitreden.
erfahrung des falkners und kondition des vogels-leuchtet mir alles ein.

aber, spielt nicht auch die tagesform des vogels eine rolle? schließlich sind die auch nicht alle tage gleich drauf. und was ist mit dem wetter?
 
okay okay, IHR habt natürlich recht, wie immer halt :D

also nikolai:
ja, du kannst jederzeit mit deinem satten greif spazieren und fliegen gehen OHNE zu jagen!
er wird aus PURER LIEBE bei dir bleiben, dir immer fogen, und wenn du dann nach hause gehen möchtest, dann rufst du einfach, und er wird fröhlich kommen wie ein hundchen :D
wie gesagt, aus reiner liebe...;)
 
blabla, und du hast keine ahnung, wie immer halt.
weil das so ist, ziehst alles ins....ich schreibs nicht, denn du kannst nicht lesen!
 
kann es nicht sein das jeder ein bißchen recht hat?:zwinker:
da jeder vogel auch seinen eigenen charakter hat, macht der eine auch vollgefressen noch seinen job und der andere halt nicht.
 
denn du kannst nicht lesen!

hatte ich dich nicht freundlich gebeten mir nicht mehr hinterherzudackeln und mich dauernd anzumachen?

nee, natürlich kann ich nicht lesen...
doch du scheinbar noch weniger, und obendrein fällt dir das denken scheinbar auch schwer.

wär reizend wenn du dich dann ab jetzt dran halten könntest.

du bist doch schon was älter, dann leg doch bitte mal den teenager ab und verhalt dich normal (auch wenns schwer lällt).
 
wenn man keine Ahnung hat dann sollte man sich vielleicht nicht zu einem Thema äussern, die meisten Falken können in sehr hoher Kondition aufs Federspiel geflogen werden, wenn sie zahm sind, viel höher als die tatsächliche Jagdform. Ein Nestling, wenn er korrekt aufgezogen ist kann sogar völlig ohne Gewichtsreduzierung geflogen werden, ist jedoch nur was für Experten und nix für Anfänger

@ perdix, :zustimm:
 
Ich denke das was den meisten hier sauer aufgestoßen ist, ist die Formuliterung: "sehr hungrig"
Ein Greifvogel der sehr hungrig ist, ist zu tief in Kondition. Sprich zu schwach um jagdliche Leistungen zu erbringen.
Richtig wäre er muss Beutelust haben. Ich vergleichs immer gern mit "an Gusto ham". Sprich wenn du nach einem normalen Frühstück auf dem Weg zur Arbeit bist und dann bei einer Bäckerei vorbeigehst und die frischen Kipferl riechst. Eigentlich bist du nicht hungrig, aber das riecht so gut, dass du sofort welchen haben willst.
In der Kondition hat der Vogel sowohl die Kraft für gute Jagdflüge als auch genug Antrieb um anzujagen.
Wenn der Vogel allerdings vollgefressen ist, wird er keine Lust haben zu jagen. Wenn es zum Fühstück eine große Portion Ham & Eggs gibt und anschließend noch ein Müsli mit Jogurt und frischen Früchten, kriegst du nachher auch kein Kipferl mehr runter. Da wird dir von dem Duft eher schlecht, weil du eh schon "überfressen" bist.

Und wie phönixnix schon geschrieben hat ist der Punkt an dem ein Greifvogel noch Beutelust hat oder schon überfressen ist - genau wie bei den Menschen - individuell unterschiedlich.
 
nikolai fragte ja nach "einfach so fliegen lassen"

ich schrieb : fliegen lassen (MIT zurückkommen) geht nur wenn der vogel in jagdbereitschaft ist!
das heisst, er muss mit dem vogel entweder jagen, oder ihm atzung anbieten, "einfach so" wird er keinen reiz haben mit ihm zu fliegen.
das haben auch schon viele falkner hier so beschrieben, und man kanns auch in JEDEM falknberbuch nachlesen!!!

aber nööö, ist ja mal wieder alles blödsinn, also hab ich mich doch von euch belehren lassen:

ja, du kannst jederzeit mit deinem satten greif spazieren und fliegen gehen OHNE zu jagen!
er wird aus PURER LIEBE bei dir bleiben, dir immer fogen, und wenn du dann nach hause gehen möchtest, dann rufst du einfach, und er wird fröhlich kommen wie ein hundchen
wie gesagt, aus reiner liebe...

also was?

muss nur noch dem schöneberg und dem heidenreich sagen, dass es alles falsch ist was sie schreiben, ich ruf da mal an :D
 
Wie schon geschrieben, ich glaube das Problem ist nicht der von zitierte Teil sondern das "sehr hungrig".
Den Falknern wird immer wieder vorgeworfen, dass sie die Vögel hungern lassen und das ist falsch!!
Daher reagieren viele recht sensibel auf solche Anschuldigungen auch wenn sie vielleicht gar nicht so gemeint waren.

Jagdbereitschaft ist eben nicht mit sehr hungrig gleichzusetzen!
 
okay, dann streicht bitte das sehr, und dann halt nur hungrig!

ist doch immer ne definitionsfrage.
mit "sehr hungrig" meinte ich jetzt nicht "kurz vorm verhungern".
das ist falsch angekommen.
wenn ich einen ganzen tag nix ess, fühle ich mich auch sehr hungrig, bin aber dennoch topfit und könnte lossprinten!
andere kommen keine 6 stunden ohne essen aus, andere haben auch nach zwei tagen immernoch keinen hunger, sojemanden kenn ich auch.

es nervt nur langsam... meine erläuterungen sind meist richtig, und wegen EINEM wort, wird man als vollidiot dargestellt, der nie zur schule ging ;)

und dann noch von alten leuten, wo man eigentlich etwas niveau erwarten würde... aber weit gefehlt.
egal, ich möchte mich nicht aufregen, ist sowieso alles nur heisse luft, wie immer.
nikolai, ich hoffe du hast dennoch deine antworten bekommen, die du dir erhofft hattest.


ps: es wurde hier von erfahrenen falknern schon mehrmals geschildert, wie manchmal stundenlang gelockt werden muss, und der vogel sitzt nur im baum und lässt sich nicht beeindrucken...
er ist nicht richtig hungrig. nach stunden irgendwann stimmt der appetit und er kommt zur faust.... das wurde hier schon berichtet!
da war auch nix mit "nur die liebe zählt" :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
auf keinen Fall zählt nur die Liebe, das ist schon richtig.
Sondern die Motivation muß schon stimmen, welcher Art die Motivation ist , ist oft unterschiedlich.
Bei meiner Sophie kann ich bitteln und betteln wie ich will, wenn ein Pferd in der Nähe ist, würde sie wohl eher vom Fleisch fallen wollen, als freiwillig runterzukommen.
Wenn ein Vogel erheblich zu scharf geflogen wird, kann es ebenso sein, daß er sich keinen Meter vom Baum bewegt.
Aber ich vergleichs oft so: wenn ich gut gegessen habe, und eine Freundin ruft an und will mich zum Essengehen überreden, werde ich nein sagen oder. Habe ich noch nichts zu Mittag gehabt, komm ich mit;). Das ist der Punkt: nicht wirklich Hunger ist es, was den Vogel vom Baum bewegt.
 
Hallo Nikolai!

Erstmal, bevor du dich wunderst, was hier los ist:momentan wird hier oft sehr heftig diskutiert/gestritten, was sehr schade ist, denn nun hast du mehrere Auskünfte und stehst bestimmt da wie ein großes Fragezeichen.

Also:

wenn der Vogel eine Krähe erlegt, kannst du sie an ihn verfüttern, klar, wobei nicht jeder Vogel direkt alles fressen kann. Dabei sein musst du aber trotzdem, du kannst ihn nicht einfach fressen lassen und danach macht er, was er will, denn dann kann es in der Tat passieren, dass er dir abhaut. Näheres dazu wirst du aber noch lernen, wenn du dich an die Scheine begibst;)
Wenn der Vogel ein Kaninchen erlegt, kannst du das natürlich auch für dich selbst behalten und dir deinen eigenen Kaninchenbraten daraus machen:)
Allerdings muss der Vogel natürlich trotzdem dann etwas anderes zu fressen bekommen, sonst erlebt er diese Jagd nicht als Erfolg und wird beim nächsten Mal vielleicht nicht jagen.

Klar, manche Vögel prägen sich besonders auf einen bestimmten Menschen. Das kann der "eigene" Falkner sein, muss aber nicht, obwohl es meistens so ist. Es kann aber auch passieren dass sich der Vogel irgendjemand anderes "aussucht". Ich habe schon von einem Praktikanten gehört, den alle Vögel angebalzt haben, und keiner wusste wieso:D
Wenn du viel mit einem bestimmten Vogel arbeitest, wirst du aber merken, dass er zu dir schon ein anderes Verhältnis hat als zu anderen Leuten, die vielleicht nur manchmal mit ihm arbeiten oder dabei sind, wenn du mit ihm arbeitest. Das merkst du dann am Verhalten des Vogels.

Zu der Frage "so fliegen lassen":
es gibt die so genannte "freie Folge", da folgt der Vogel dir im Flug. DAfür muss allerdings schon eine Bindung zwischen dir und dem Vogel da sein, sonst klappts nicht;)
Wie man das genau trainiert, kann ich dir allerdings nicht sagen, da ich das noch nie gemacht habe und auch noch nie dabei war.
Die Benutzerin buteo arbeitet allerdings auch mit freier Folge, vielleicht sagt die ja noch was dazu;)
Und du musst natürlich nicht mit dem Vogel jagen. Du kannst ihn auch ersatzweise "bewegen" und, bei einem Falken zum Beispiel, die Jagd mit einer Beuteatrappe (dem "Federspiel") ersetzen.
Aber Greifvögel sind nun mal Jäger, sie sind mit jedem Teil ihres Körpers dafür spezialisiert, und warum sollte man einem Vogel seinen natürlichen Instinkt "abändern", wenn man ihn jagen lassen könnte? Beim Training mit dem Federspiel kannst du bestimmen, wann genug ist, bei einer echten Jagd läuft es eben so, wie es läuft, da kann man nöchstens vorher bestimmen, was das Jagdwild ist. Somit hat er Vogel auch mehr Abwechslung und tut das, was ihn von der NAtur vorgebeen ist:er trainiert seine Jagdmethoden.

Ich selbst habe noch keiner Beizjagd selber miterlebt, aber ich wage mal zu behaupten dass diese Greifvögel noch ein wenig zufriedener sind als solche die lediglch zu Flugschauen eingesetzt werden.

Tja, und wie das ist mit der Sache "zur Jagdzeit jagen- ansonsten nur so fliegen lassen"-da habe ich leider keine Ahnung von, da ich bisher nur mit "Schauflugvögeln" gearbeitet habe.
Solche Vögel können durchaus selber jagen, es kommt auch schon mal vor dass sie ein paar Tage "draußen" verbingen und sich selbst versorgen, aber da sie gelernt haben, dass sie beim Menschen immer Futter bekommen, sparen sie sich meistens die Mühe:~ sprich sie kommen wieder.
Wie sich aber ein Vogel in einer Flugscchau verhalten würde, der schon jagdlich geflogen wurde, das kann ich dir leider nicht sagen,mangels Erfahrung.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen;)
 
Thema: Typisch Anfänger

Ähnliche Themen

GerdS
Antworten
5
Aufrufe
1.197
GerdS
GerdS
R
Antworten
22
Aufrufe
6.007
X800
X
W
Antworten
5
Aufrufe
958
Miss Daisy
Miss Daisy
Stephanie
Antworten
5
Aufrufe
1.023
Püschel-007
Püschel-007
Zurück
Oben