Typisch Hahn? Typisch Henne? - Typisch Zwitter!

Diskutiere Typisch Hahn? Typisch Henne? - Typisch Zwitter! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen! Die Kurzfassung meines Problems: Einer meiner Kanaries zeigt sowohl typisch männliches als auch typisch weibliches Verhalten...
Mia

Mia

Federfeger
Beiträge
428
Hallo zusammen!

Die Kurzfassung meines Problems: Einer meiner Kanaries zeigt sowohl typisch männliches als auch typisch weibliches Verhalten. Wie normal oder unnormal ist das? Kommt sowas häufig vor? Kann man was dagegen machen?

Die lange Version für den, der sich viel Text antun will:

Bis vor 3 Wochen hatte ich ziemlich genaue Vorstellungen, wie sich ein Kanarienmann zu verhalten hat. Er singt inbrünstig :o , seine Liebste erhört ihn, baut ein Nest, er hilft (manchmal) ein wenig, sie paaren sich, sie legt Eier und brütet, dazu singt er wieder, ab und zu füttert er sie und irgendwann gibt's Küken.

Den Anfang hat unser Hahn auch mit Bravour gemeistert. Seine Henne brütet seit gut einer Woche auf 3 Eiern.

Seit das erste Ei da ist, spielt der Hahn verrückt. Er hat sich ein komplett eigenes Nest gebaut. Das Material dazu hat er der Henne unter den Eiern weggeklaut 8(, wann immer sie nicht aufgepasst hat. (Aber auch der Hund wurde angegriffen und musste Haare lassen :~.)

Jetzt sitzt er stundenlang in seinem Nest (ohne Eier) und bringt mal mit leisen Bettellauten unseren dritten Kanari (m?, w?) dazu, ihn zu füttern, was dieser auch tut, ein andermal bringt er ihn mit gezielten Lockrufen und mit eindeutigem Hinducken dazu, ihn zu befliegen.

Ich halte es auch für möglich, dass der Hahn versucht hat, die ersten Eier zu stehlen, denn
ich habe 1 zerbrochenes Ei auf dem Käfigboden gefunden und 1 auf dem Teppich. Ein weiteres Ei lag unversehrt im Sand und ich hab es der Henne ins Nest gelegt.

Oder ist der Hahn eine Henne und die runtergefallenen Eier waren seine bzw. ihre? (Unsere Henne hatte schon einige Gelege, ihr traue ich nicht zu, dass sie 3x (!) ein Ei neben das Nest legt.)

Also, meine Kanarienwelt steht Kopf. Ist dieses Zwitterverhalten ein Zeichen für einen Mangel an irgendwas? Soll ich "ihm" das Nest wegnehmen? - Nein - er baut schon wieder dran rum - das bring ich nicht über's Herz.
:~

Haben sich eure Kanaries auch schon mal so verhalten?

Beste Grüße
 
Hallo Mia, also, das ist ja wirklich extrem, was dein Hahn(?) da an den Tag legt. Über unseren Bon Jovi habe ich allerdings auch schon oft gesagt, er sei ganz klar bi***uell, denn er will manchmal auf Momos Eiern brüten. Wenn sie kurz vom Nest geht - schwupps, schon sitzt er drauf. Mit energischem Gefauche vertreibt sie ihn dann dort wieder. Auch setzt er sich manchmal mit drauf oder halb neben sie und stimmt Bettellaute an, so dass er es auch schafft, von ihr gefüttert zu werden. Er, dessen Aufgabe es eigentlich ist, seine Momo zu füttern und zu betreuen beim Brüten und nicht umgekehrt! Aber das mit dem Eier- und Nest-Klauen setzt wirklich denm Fass dide Krone auf. Ich bin auch gespannt, was hier auf Deine Frage noch so geantwortet wird! Good Luck! Gruß Marion:?
 
moinsen und lol:D


da scheint aber einer alles auszuschöpfen gell :-)

ich denke mal wenn aus den eiern nichts schlüpft weißt du was dein * Hahn * wirklich ist :-)

ich hatte mal einen schön singenden hahn dem ich ein weibchen kaufte....alles ging gut ...den legten sie eier .. nur irgendwas war falsch :-) Nämlich der Gelbe hahn legte die eier und das rote weibchen bekan zu tretten und zu füttern .... der rote ist auf jedenfall ein hahn gewesen und da die beiden alleine waren mußten ja irgendwo die eier her kommen ...nun bleibt es an euch zu überlegen warum eine henne singen kann und zwar wunderbar ..ohne hormonbehandlung sie war so gar als hahn beringt :-)


liebe grüsse lanzelot
 
Thema: Typisch Hahn? Typisch Henne? - Typisch Zwitter!

Ähnliche Themen

Susi+Strolchi
Antworten
21
Aufrufe
4.151
Susi+Strolchi
Susi+Strolchi
GerdS
Antworten
5
Aufrufe
1.197
GerdS
GerdS
R
Antworten
22
Aufrufe
6.007
X800
X
Zurück
Oben